Medinilla magnifica

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Um Himmels Willen.....niiiiiiemals nicht da was abmachen, es sei denn die sind vertrocknet....aber das merkst du dann, wenn die von alleine rieseln...

Meine Medi hatte von Feb. bis Okt. 2008 in einer Tour geblüht...nachdem sie die eine Rispe fast offen hatte, hatte sie direkt Nebenrispen gebildet....also nix entfernen....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Kritiker......

ich hatte 5 Jahr eine Medinilla.
Diese war gar nicht empfindlich.
Ich habe sie mit normalem Leitungswasser ( nicht kalt) gegossen, hatte sie im normalen Wohnzimmer und da ist die Luftfeuchtigkeit icht wirklich hoch.

Es klappt sehr gut.
Ab undan mal Orchideen-Dünger und ab und an mal srühen und dann wird es schon:-))

Von der Moderation editiert!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bsss...bsss habe Bienchen gespielt

Madam rieselt wieder und wirft die alten Blüten ab. Die habe ich genommen und dann getupft...mal sehen, ob das was wird

itschi

Mel,
das hab ich auch schon, aber leider erfolglos , versucht.....drück dir die grünen Daumen, dass es klappt...
Meine macht momentan nur Blätter....aber nach der Umtopfaktion brauchte die auch etwas Zeit.
die hat 4 dicke Triebe und treibt in jeder Blattachse aus....sogar in den alten Teilen.....es kommen ungefähr 14 neue Triebe... Ich wollt es selbst kaum glauben...aber habe eben noch mal gezählt....14 neue Pickelchen...aber alles werden wohl erstmal nur Blätter....egal....wenn die soweit sind, bin ich echt auf ihr Volumen und die anschließende Blüte gespannt...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine andere auf dem Schrank treibt auch wieder aus. aber auch nur Blätter. Ich glaube die brauchen zum Blühen doch mehr Licht, aber immerhin...leben sie

Vielleicht brauchen die auch eine 2. Pflanzen zum Bestäuben

itschi

Eine gute Frage......die ich leider nicht beantworten kann... würd mich aber auch interessieren, ob die selbstfertil sind oder nicht..
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht kriege ich die "auf dem Regal steht" auch mal zum Blühen. Immerhin wächst sie wieder (hat den ganzen Winter nur rumgestanden) und nein...die ist kein Elbe-Obst

Ich fand die Kiste irgendwie dekorativer als einen normalen Übertopf

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@itschi

Antworte mal hier, sonst werden wir in dem anderen Thread ot

Meine ist langsam fertig mit Rieseln und Blühen. Ich glaube ich topfe die um und hole meine andere vom Regal! Die treibt nämlich momentan Blätter wie irre und die hier unten ist irgendwie..langweilig

itschi

Recht hast du....
also meine macht ja ganz viele Triebe...aber die wollen nicht so recht wachsen..die Blätter sind nun alle ca. handflächengroß ( unsere Patscherchen sind ja ungefähr gleich groß, also kannst du es dir in etwa vorstellen... ), aber wachsen wollen die momentan nicht....vielleicht aber wirklich deshalb, weil ich die ewig nur angeguckt und ihren Wunsch nach Wasser ignoriert habe...
An Dünger hat sie Floranid bekommen... (damit bin ich ja auch faul, und Floranid ist so schön bequem
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hust....ähm Dünger! Damit bin ich auch ziemlich faul momentan

Die untern wächst überhaupt nicht, von daher...passt die gut auf das Regal

itschi

Gestern hab ich Medinella-Pflanzen für 5 Euro gesehen....in so nem Restepostenladen, der auch neben allen anderen Sachen wie Lebensmittel, Möbel, Körperpflegeartikel usw. auch Pflanzen hat...der Opa kennt mich schon, und hat mich erst mal gefragt, wo er die hinstellen soll.... soviele Tipps, wie ich dem schon gegeben habe, müßte der mir eigentlich mal was schenken.... oder ich frag ihn mal irgendwann nach Rabatt....
Naja, weil die da alle falsch standen, nämlich in der prallen Sonne....sahen die ganz schön uuuurgs aus...

Jacqueline

Hallo!
Ich bin neu hier und das heißt nicht nur im Forum, sondern auch in Sachen (exotische) Pflanzen. Ich finde Eure Beiträge super und sehr hilfreich und deswegen hab ich mich gleich mal angemeldet...
Ich habe mir vor kurzem eine Medi in mein Häuschen geholt und dank Green-24 auch schon ein paar gute Tipps erhalten.
Nun frage ich euch: Ich hab schon öfter gehört dass sie in der Blütezeit nicht bewegt werden darf!! Was heißt das? Heißt das sie darf an keinen anderen Ort gestellt werden oder heißt das sie darf oder sollte garnicht berührt(aus dem Übertopf genommen)werden.
Ich hoffe das ist nicht eine allzu dumme Frage
Vielleicht könnte sie mir ja wer beantworten.

Danke Jacqueline
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlich Willkommen!

Warum willst du denn überhaupt aus dem Topf nehmen?

Wenn du blüht, wirft sie nach und nach ihre Blüten ab das ist ein elendiges Geriesel...vielleicht soll man sie deshalb nicht bewegen hatte ich bisher so noch nicht gehört.

itschi

Mel,
meine kann ned mehr rieseln.....meine ist tot....
Als ich sie dann aus dem Topf nahm, war ein ekeliger gelber Pilz in der Erde....
Ich bin vorerst mit dem Thema Medinella durch....mag jetzt erst mal keine mehr....obwohl ich ja weiß, wo ich jetzt eine für 5 Euro bekommen könnte.....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie tot? Ich habe meine Rieseltante jetzt eiskalt rausgestellt und meine auf dem Regal mal nach unten ins Wohnzimmer geholt. Es geht beiden gut! Was macht ihr denn immer mit den armen Pflanzen