Medinilla magnifica

Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

meine blüht schon seit etwa zwei wochen richtig schön, nur leider irgendwie etwas blass. habe leider keine ahnung warum das so ist. liegt vielleicht an der umstellung vom platz. aber noch mal zu meiner alten frage:
wenn eine medi ihre blätter abwirft, wirft sie dann alle ab oder nur ein paar? und lebt sie dann trotzdem noch weiter oder geht sie mir zwangsläufig ein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Blätter abwerfen ist nicht gut
Herkunft: köthen

steffi08

Meine bekommt zwar gerade 2 neue Blätter, siehr aber insgesamt auch sehr "luftig" aus

LG
Steffi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel,
wie bist du vorgegangen??? beim Umtopfen, meine ich.....hast du den Ballen in Wasser gestellt um das alte Substrat loszuwerden oder hast du es trocken abgefummelt???
Will bei meinem Schatz nichts falsch machen....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Für sowas bin ich zu faul Raus aus dem Topf, nächste Größe, rein in den Topf, Seiten auffüllen angießen und gut

itschi

Der Punkt ist, Mel:
Die ist in einem großen Topf...also so wie ich sie gekauft habe.....nun sieht man seit kurzem am Boden des Substrat ein paar weiße Würzelchen....der Rest ist wohl nix mehr.....
Ich hab da schon öfters drüber nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich da vorgehen soll, ohne ihr großen Schaden zuzufügen....
allerdings sah man auch nie so richtig viele weiße Wurzeln.....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde die jetzt nicht mehr stören. Fit ist sie doch oder? Wenn die jetzt wieder anfange zu wachsen, stoppst du sie damit evtl.

itschi

Na, die neuen Blätter hat sie ja schon vor einiger Zeit gemacht....auch wenn diese ein wenig kleiner als die alten Blätter ausgefallen sind....aber ich vermute, dass sie jetzt Knospen ansetzen will, weil in der Achse der neuen Blätter kleine Knübbelkes erscheinen....
ich lass sie dann mal jetzt so wie sie ist...
Danke für deine Meinung, Mel.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schöööne Pickel

itschi

Mel,
sind das Blattpickel oder Blütenpickel?????
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Keine Ahnung, aber ich nehme gerne Wetten entgegen

itschi

Kommen die aus einem frischen Blattpaar??? Dann würd ich doch mal sagen....
Blütenpickel.....

nightmare

Guten Morgen,

also ich hab mir vor ein paar Wochen im "Ausverkauf" eine Medinilla gekauft (3,99)
und dann habe ich sie in mein Gewächshaus gestellt und nicht mehr weiter beachtet, ehrlich gesagt dachte ich, daß die sowieso wieder eingeht. Und jetzt hat sie überall Blätter bekommen und da ist auch ein verdächtiger Knubbel zu sehen, wird das wohl eine Blüte?? Was meint ihr? Ich hatte nämlich noch nie eine mit Blüten. LG Nicole
Herkunft: linz/ö

nazareno

das sieht tatsächlich nach einer blütenknospe aus.
Welche temperatur hat es denn im gewächshaus?

nightmare

Hmm, das weiß ich gar nicht so genau, da scheint mittags die Sonne drauf, also heizt es schön auf und nachts müsste es ziemlich kühl sein weil das zimmer nicht geheizt wird, aber gemessen hab ich noch nicht. Na ja, ne Blüte wäre echt schön, wie lange braucht die denn jetzt noch bis die aufgeht?.... ich rate mal...kommt auf die Temperatur an?

LG nicole