Medinilla magnifica

Herkunft: München USDA 6

Banu

Musst dich nicht schütteln. Ich dachte eher an rausrieselnde Samen oder sowas.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Puh,.....(schweißvonderstirmwisch)...hatte schon ne dicke Gänsehaut....

Banu

Ach komm schon... woran hast du denn in Gottes Willen gedacht? Schick die Gänsehaut wieder zurück in ihre Kiste.

itschi

An ekelhafte Krabbelviecher.......

aber Samen hat meine leider nicht gebildet.....schade

Banu

Warum sollten die denn in deine Medinilla?

Wie würde sich die Anwesenheit von Samen denn äußern? Würden die tatsächlich rausfallen?

itschi

Keine Ahnung.....
hab noch keine Samen gehabt.....das Bestäuben hat nicht geklappt.....versucht hab ich es ja...aber vielleicht benötigt man dazu eine zweite Pflanze....

Banu

Die ewig gleiche Geschichte...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aussaat soll sehr schwierig sein, ich glaube, das lohnt sich echt nicht

Aber schaut mal, was meine jetzt nach der Blüte macht

Banu

Zitat geschrieben von Mel
Aussaat soll sehr schwierig sein, ich glaube, das lohnt sich echt nicht

Du bis´ gemein! Das sag ich meiner Mama! Wo ich doch jetzt Samen von Karsten krieg´. *rabääääh*

itschi

Mel,
genau das macht meine auch....bei mir fangen die ersten schon bald an zu blühen.....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

bei uns hat alles nur gerieselt.

Auf Samen habe ich gar nicht geachtet. Hatte auch keine Fliegeviecher in der Wohnung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Morgen liebe Medinilla-Freunde

Vor 2 Monaten habe auch ich mir eine Medinilla mit 3 Blüten zugelegt. Erst NACHDEM *schäm* ich sie gekauft habe, las ich, dass es sich um eine richtige Zicke handeln soll, die nur schwer zu händeln ist.
Nun, nach knapp 2 Wochen schmiess sie einfach 1 Blatt ab...und ich ahnte GRAUSAMES.
Aber, inzwischen haben wir uns angefreundet. Sie wird jeden Tag liebevoll mit Regenwasser angesprüht und "besprochen"

Die Aktion: Regenwasser sammeln im Hochsommer in der Großstadt, ist ein tagefüllendes Thema...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie oft gießt ihr eure Medi und mit welcher Menge in etwa ? Benutzt ihr auch Regenwasser ?

Man kann jetzt natürlich sagen: wenn die Pflanze schon 2 Monate überlebt hat,, kann die Giesserei nicht ganz falsch gewesen sein, aber ich bin unsicher.

Viele liebe Grüße aus Berlin

E.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich gieße ein bis 2 Mal die Woche ca einen halben Liter, immer gerade so viel, dass die Erde leicht feucht ist-ohne Staunässe!

Mir ist noch eine 2. zugelaufen, die fängt auch an auszutreiben

Ich dünge die auch schon

itschi

Hallo Gast,
die kannst du eher trocken als feucht stehen lassen, dann wirst du auch lange Freude an ihr haben......ab und zu einsprühen mag sie zudem auch....
Standort Sommer: hell aber nicht sonnig
Standort Winter: so hell wie möglich.....
das soll sie am liebsten haben....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erst mal , ich habe genau die selbe pflanze am Sonntag zu meinem Geburstag bekommen und auch keine beschreibung dazu gehabt ich habe hier so einiges durchforstet was ihr alle so geschrieben habt ........ mhhhh

bin aber davon nicht überzeugt das man sie feucht halten muss ....
ich habe so einige exoten pflanzen hier bei mir .......

also hier noch ein kleiner Tip an die Dame die die Planze für 5.99 gekauft hat .
regelmässig besprühen mit lauwarmen wasser Standort; Nicht in die direkte Sonne mässig Wasser geben , und Erde soll antrocknen ....... um gotteswillen nicht feucht halten bitte da dauert es nicht lang und du hast keine Freude mehr dran ...an dieser wunderschönen Pflanze ....... hoffe doch das ich dir da weiter helfen konnte ... viel spass und viel glück mit Ihr .....