Maurelli Überwinterung optimum ???

Artec

Hallo zusammen,

im Herbst letzten Jahres habe ich zwei Maurellis gekauft. Beide überwintern in einem hellen und kühlen Raum unter dem Dach.Bislang lag die Temperatur bei ca.10-12 Grad.
Nun werden die Tage länger und vorallem wärmer und hier beginnt meine Wissenslücke !

Ich möchte beide erst anfang Mai rausstellen, bis dahin werden die Temperaturen in dem Zimmer bei ca 20 Grad liegen. Die gefahr Spinnmilben zu bekommen wirde nun größer oder ?

Soll ich die besser in den Keller stellen ? dieser ist zwar kühler, aber auch um einiges dunkeler als der jetzige Raum !

Wie sind eure Erfahrungen und wie würdet ihr vorgehen ?

Bin sehr dankbar für jeden Rat !

Gruß
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

also ich würde die jetzt nicht in den Keller stellen.Sie stehen ja bis jetzt optimal.
Die Umgewöhnung von Keller wieder ins Freie ist zu groß (Sonnenbrand).
Da musst du sie erst in den Schatten stellen und dann nach und nach an die Sonne gewöhnen.
Im Moment haben sie bei dir ja einen hellen/sonnigen Standort,da fäält der Wechsel ins Freie
nicht so schwer.

Die Gefahr von Spinnmilben besteht hauptsächlich bei trockener Luft.Wenn du viel lüftest kannst du sie dort stehenlassen.
Kontrolliere aber immer die Pflanzen.Die Übergangszeit ist oft am schwierigsten.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ja, Zauberwald hat Recht. Wenn sie schön hell steht auf keinen Fall mehr ins dunkle packen! Dann lieber öfter besprühen und kontrollieren.

Artec

Danke für Euren Rat !

werde sie dort stehen lassen und eben öfter besprühen

Danke nochmal

MFG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe gute Erfahrungen damit, die Blätter nicht zu besprühen, sondern mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Vielleicht ein kleiner Tipp.

Artec

Ok, das werde ich sicherlich ausprobieren
Danke für den Tip !

Gruß Artec