Ensete Maurelli Blätter angefressen

lltodoll

Hi @ all,

mein (kleiner) ganzer Stolz macht mir leider Sorgen. Die Banane (ca. 2m hoch) treibt zwar noch wie gewohnt ordentlich Blätter aus, aber alle neuen Blätter (seit ca. 6 Wochen) sehen "angefressen" aus. Dann fehlt mal die Spitze oder es ist nur der Stab des Blattes vorhanden. Aber keine vollständigen Blätter mehr. Habe zwar schon alles abgesucht, ob irgendwie Tierchen sitzen, aber nichts nennenswertes gefunden.

Wasser und Dünger bekommt die auch wie gewohnt. Wachstum ist auch eigentlich Gesund. Nur die Blätter sehen nicht mehr toll aus. Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, nehme ich es noch gerne im Kauf. Möchte mich nur vergewissern, dass die nicht Krank ist.

Danke für eure Tips.

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Das Ausgefranste kommt vom Wind bei den Blättern,würde ich sagen.
Meine Faserbananen sehen auch so aus.
Und wenn du alles abgesucht hast und keine Übeltäter gefunden hast,ist es bestimmt der Wind...

lltodoll

Ja das Foto war auch doof …

Die Risse kommen ganz klar vom Wind, da gebe ich dir Recht. Das haben meine anderen auch. Ich hoffe jetzt erkennt man, was ich meine ... Links das Blatt hat das gleiche Phänomen: Der "Stiel" ist vorhanden (aber auch nicht immer vollständig) und das Blatt drum herum nicht mehr.
DSC_0298_KL.jpg
DSC_0298_KL.jpg (900.58 KB)
DSC_0298_KL.jpg
Herkunft: Gera/ Thüringen

Kaefer-Kay

Zitat geschrieben von lltodoll
Ja das Foto war auch doof …

Die Risse kommen ganz klar vom Wind, da gebe ich dir Recht. Das haben meine anderen auch. Ich hoffe jetzt erkennt man, was ich meine ... Links das Blatt hat das gleiche Phänomen: Der "Stiel" ist vorhanden (aber auch nicht immer vollständig) und das Blatt drum herum nicht mehr.

Hallo.

Meine Banane macht genau das selbe. Wie ist es bei dir ausgegangen hast du einen Grund gefunden ?

Danke Kay

[attachment=1]DSC_0471.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSC_0472.JPG[/attachment]
DSC_0471.JPG
DSC_0471.JPG (2.93 MB)
DSC_0471.JPG
DSC_0472.JPG
DSC_0472.JPG (3.96 MB)
DSC_0472.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611