Margeriten / Petunien - Anzucht -- Wie geht´s jetzt weiter?

Herkunft: Hamm

Kräuterhexe05

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal den Versuch gestartet und vor ca. 3 Wochen das erste Mal Petunien ausgesät.
Ich habe sie bisher im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen.

Wie gesagt, es war das erste Mal und offensichtlich....waren es wohl einige Samenkörner zu viel auf den kleinen Platz des Pinnchens verteilt. Nun ja... jetzt bin ich mir nicht sicher, wann ich die Pflänzchen pikieren soll.

Sind sie jetzt noch zu klein dazu? Ich hätte auch glaube ich Angst, dass ich sie kaputt mache, wo sie doch noch so zart sind. Andererseits sind es doch schon arg viele nebeneinander.

Bin froh um jeden Rat.

In den anderen Pinnchen, in denen nur die Erde zu sehen ist, hatte ich zeitgleich Margeriten gesät, dort tut sich allerdings noch gar nichts. Brauchen die so lange um zu keimen?

Lieben Gruß

Kräuterhexe
image.jpg
image.jpg (412.92 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (752.34 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (380.32 KB)
image.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

einen Augenblick kannst Du noch warten. Nach den beiden jetzt zu sehenden Keimblättern sollten noch zwei Blättchen kommen. Dann ist Zeit zum Pikieren. Die Enge macht ihnen noch nichts, sie mögen es in diesem Alter sogar.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Plantsman das interessiert mich auch.
Mögen es ALLE Keimlinge eng und kuschelig oder nur die o.g.?
Ich weiß nämlich auch nie wann ich pikieren soll/muß.
Wenn ich zu lange warte hab ich immer Angst um die zarten Würzelchen. Die wachsen dann ja alle ineinander. Und zu früh dann sind sie noch zu empfindlich. Kann ich das mit den 2 "echten" Blättchen als Faustregel nehmen?
Gruß
Dorit