@kerstin danke für die blumen

wenn du magst kannst du die haben, dauert aber insofern noch ein bißchen weil sie im moment mit spinnenmilben zu kämpfen hat und die will ich dir natürlich nicht schicken, ich werde sie wohl noch ein bißchen peppeln und versuche die spinnis komplett zu entfernen, ich würde dir dann einfach bescheid sagen wenn sie verschickfähig ist
@nordsee hi, schön das du uns gefunden hast
was du da hast ist eine ctenanthe, gehört auch zu der familie der maranten, der genau name ist immer ein bißchen schwierig, manchmal gibts auch mehrere für eine pflanze, aber unter compactstar oder setosa wirst du sie finden
du hast auf jeden fall ein richtig schönes schnäppchen gemacht, normalerweise kosten die in dieser größe so um 12-15€
in einem hellen raum brauchst du kein extra licht für die pflanze anbringen, maranten mögen es hell und ohne direkte sonne, aber sie vertragen auch etwas dunklere ecken gut. hell ist zwar immer definitionssache, aber so wie du es beschreibst hört sich das schon gut an
das mit der styropurplatte ist auch eine gute idee, kalte füße mögen sie nicht
ansonsten gilt zur pflege: hohe luftfeuchtigkeit, gleichmäßig feuchte erde (keine staunässe aber auch auf keinen fall ganz austrocknen lassen), alle 1-2 wochen schwach düngen, möglichst kein kalkhaltiges wasser da sie leicht saure erde mögen, wenig direkte sonne (abendsonne geht noch eher als mittagssonne), wärme füße...halt so wie es im regenwald auch ist
bei den flecken bin ich mir nicht so sicher, ich würde kerstin mal zustimmen, dann kann ich es immernoch auf sie schieben falls es doch nicht stimmt würde mir darum aber auch keine sorgen machen
viel erfolg mit deiner schönen, falls du weitere fragen hast immer her damit