Zitat geschrieben von Anneken
@Zimtspinne: Naja, ich habe 13 verschiedene Arten und eben 14 Calatheas....
Das Zebrinchen habe ich jetzt 2x, weil ich die so gern habe (da hat mich Jacke wohl angesteckt), es word aber in Zukunft keine weiteren geplanten Marantenkäufe geben.....
Jetzt habe ich das Verbot, weil ich mich jetzt mal intensiver als sonst um sie kümmern will....
Die lancifoliastecklinge kannst du haben, wenn ich bald mal die kleine aus dem Topf hole (ist ja klar... )
Es sollte wohl auch etwas wärmer werden, nicht, dass dann noch Eiszapfen dranhängen!
Das, mit Miss Marante könnten wir ja wirklich mal machen! Das wär doch lustig!
Ich spreche Ctenanthe immer wie "Zenante" aus.....
Die einzigen Unterschiede, die ich kenne, sind, dass die Calatheen meist langstielig sind, die Maranten sind sowas wie Bodendecker....und dass Stromanten immer diese lanzettartigen Blätter haben...mit der typischen Stromantenmusterung.
danke für die Erklärung, den Unterschied Marante-Calathea hätte ich auch so gedacht (deswegen nenn ich meine Hoch-Zebrina auch calathea und nicht marante *g*
deine Doppelanschaffung zebrina kann ich gut verstehen... mir ist seitdem nur noch keine neue über den Weg gelaufen, sonst hätte ich bestimmt auch schon eine zebrina-Kolonie gegründet wie Jacke
finde die auch einfach eine der schönsten calatheas und ich denke, wir hätten gute Chancen mit ihnen bei der Misswahl
ich hab grad zurück geschaut und gesehen, dass du schon Fotos deiner Gesamtsammlung gepostet hattest... da sind schon einige dabei, die ich auch gerne hätte
ach und das Verbot kann sicher aufgeweicht werden... *g*
(ich hab mir selbst ja auch eins erteilt... hab mir auch vorgenommen, nicht im Sommer oft zum Pflanzenkaufen zu gehen... da haben die alle draußen auf meinem relativ großen Balkon Platz und ich krieg dann im Herbst den Schock, wenn die alle rein müssen )