Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

angemeldeter Gast

@jacke ja richtig jacke, auf der unterlage wäre möglicherweie noch ein bißchen platz
wenn alles gut läuft bekomm ich die am donnerstag
hartes LW ist für unsere süßen nicht gut, das stimmt, wenn ich aber mit dest wasser mische sinkt der härtegrad ja, logisch weil sich die härtebildenden salze auf mehr wasser verteilen ne ? dann habe ich immernoch ein sehr weiches wasser, nur die calcium und magnesium konzentration ist halt etwas höher, und ich verbrauche weniger dest wasser
muss ich einfach mal ausprobieren ob es irgendeinen sichtbaren unterschied gibt bzw ob die das gut oder schlecht veträgt

bin heute zu faul zum sport zu gehen, ich gieß jetzt blumen
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Oh, das wäre ja dann nur noch 2 Mal schlafen
Urgs, ich stehe wirklich auf'm Schlauch heut Abend, hast ja vollkommen Recht, mischt man die beiden Wasser, ändert sich ja auch "drin" alles Ja, dann experimentiere Du erstmal rum, ich warte so lange damit, bis Du uns Deine Ergebnisse mitteilst. Jep, nenn mich egoistisch Aber warum sollen 2 ihre Pflanzen auf's Spiel setzen?
Wäre ja auch schon ein bißchen spät für Sport jetzt, ist doch schon dunkel, da bleibt man zu Hause und kümmert sich um seine Pflanzen oder was auch immer
Herkunft: Siebigerode

Hühni

Huhu...
Da bin ich wieder...
Ihr werdet es nicht glauben..aber ich war heute schon wieder im OBI..und...jaaa da hab ich mir wieder neue Calatheas...(?Calatheen?)...hehe..naja...hier Bilder...also eine C.Zebrina und eine C.Rosastar...
hehe...

@anneken...dir habe ich auch eine mitgebracht(C.Rufibarba)hehe.,..wie du wolltest...kannste dir ja morgen holen...

@aG..mhh wegen der Calathea..weiß ich nicht kann sein...Anne und ich haben uns die einfach geholt weil wir sie so schön fanden...und wir haben gehofft das ihr wisst was es für eine ist... (wir, weil wir die im Frühjahr teilen wollen)

lg Hühni
Bild034.jpg
Bild034.jpg (347.56 KB)
Bild034.jpg
Bild035.jpg
Bild035.jpg (296.56 KB)
Bild035.jpg
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Guten Abend!

@aG: Hm.....wie dem auch sei, ich werde dann MORGEN betteln, dass meine Mum mit mir in den Baumarkt fährt! Juhuuuu!! (Wenn ich meinen Dackelblick aufsetze, dann wird es bestimmt neue Fotos geben!!! )
Da kann ich mir die Perlite ja kaufen.

@Jacke: Ja, ich mache dann besser noch ein Foto, am Besten gleich.....hihi
Die Freistundenaktion war ganz einfach: Wir hatten Ausfall und da sind wir in den Blumenladen gegangen, der da um die Ecke ist.
Weil wir beide kein Geld dabeihatten, sind wir wieder in die Schule, ohne Pflanze, aber mit Plan: Liesa musste zur Tanzstunde, ich nicht und als mich meine Mum abgeholt hat, ist sie mit mir in den Blumenladen gegangen.
Weil der Laden nach Ende der Tanzstunde schon zu hatte, habe ich Liesa ihre, die sie als Letztes hatte mitgenommen.
Am Abend hat sie sie dann nur noch abholen brauchen.
Meine war halt die orbifolia, ihre die C. freddi (oder wie auch immer.... )
Kapito??

Jacke

'ne Zebrina... *dahin schmelz* Wie groß ist sie?

Jacke

@ Anneken: Hatten eben wohl zeitgleich getippt... Aaaaaah jetzt ist der Groschen bei mir gefallen! So, Photos her!

Hühni

Huhu...

@jake...20 cm...hehe

@ anneken...ach ja so bekommst du deine Mum doch immer rum..

So wie ihr zu mir gesagt habt habe ich mein Sorgenkind umgetopft,....hier habe ich auch gleich ien Foto von den wurzeln gemacht...matschig waren sie nicht...,und schädlinge hat die kleine auch nicht...ich hab die wurzeln erstmal so gelassen wie sie auf den Foto zu sehen sind...ich war mir nicht so sicher und da habe ich es lieber gelassen..

lg Hühniii...
Bild025.jpg
Bild025.jpg (336.33 KB)
Bild025.jpg
Bild020.jpg
Bild020.jpg (300.98 KB)
Bild020.jpg

Anneken

angemeldeter Gast

@jacke kein problem, ich experimentiere gerne ein bißchen rum, wenn die calatheas besonders gut oder schlecht auf eine mischung reagieren sag ich natürlich bescheid, schließlich freu ich mich wenn hier jede calathea toll aussieht
hast recht bin zu hause geblieben und hab meine blumen gegossen

@hühni hey schon wieder zwei neue, bei euch geht das ja echt flott! so eine zebrina habe ich ehrlich gesagt noch nie im geschäft gesehen, weiss gar nicht wie die live aussieht
aber die rosastar finde ich auch schön
den namen von deiner neuen werden wir schon raus kriegen, kommt zeit kommt rat
klasse das du fotos von den wurzeln gemacht hast, so will ich das hier bei allen umgetopften calatheas sehen
hätte nicht gedacht das der topf so stark durchwurzelt ist, auf dem ersten foto sehen ein paar wurzeln zwar irgendwie sehr braun/dunkel aus, aber wenn du sagst das die nicht matschig sind stehen die chancen ja gar nicht so schlecht das die wieder austreibt, jetzt heisst es abwarten

@links http://www.greenculturesg.com/…aceae1.htm

Jacke

Zitat geschrieben von Anneken
So, also, mein Zimmer ist gar nicht so schwer zu verstehen.....

Und Du sprichst von Platzproblemen... Auf dem großen Schrank wäre doch noch Platz satt und reichlich für 'n paar Hängepflänzchen Okay, da müßten die Pferdchen ihren Platz für räumen Und an die gleiche Wand (links vom Aquarium) könnte auch noch 'n Regal angebracht werden Reagieren Deine Fische eigentlich "eifersüchtig" auf Deine ganzen Pflanzen ?

@ Hühni: 20 cm...also auch so 'ne kleine süße Babyzebrina....schwärm

@ aG: Wie, Du hast noch keine zebrina im Geschäft gesehen? Hmmm Dann warst Du bisher in den falschen Läden Oder besser doch nicht, sonst würdest Du Dir wohl auch nur eine holen, Photos hier reinstellen und Jacke würde wieder schmachtend vorm Rechner hängen Wow, die Links sind ja mal wieder ganz fieß

@ alle Crocata-Besitzer: sagt mal, brauchen eure auch öfter Wasser, als eure anderen Maranten? Meine säuft wie ein Loch

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Jacke
@ alle Crocata-Besitzer: sagt mal, brauchen eure auch öfter Wasser, als eure anderen Maranten? Meine säuft wie ein Loch

blüht die im moment ? vielleicht braucht die etwas mehr wasser wenn die blüten hat

Jacke

Ja sicher blüht'se (hab'se doch so gekauft )! Hm, yo, das wäre 'ne Erklärung! Danke Dir!

angemeldeter Gast

also ich bin aus dem bauplan von der warscewiczii noch nicht so ganz schlau geworden
manche stiele sind einfach ganz lang mit blatt vorne dran und sonst nix, aber bei manchen bildet sich an einer stelle so eine arte knoten aus dem dann ganz viele neue blätter raus kommen
wie auf dem foto, im vordergrund streckt sich grad das fünte blatt (dieser kleine pinösel da in der mitte) aus diesem knoten, während andere stiele scheinbar gar nicht daran denken sich zu verzweigen
ob das was mit der lichtintensität zu tun hat ? dafür würde zumindest sprechen das im hintergrund auf der gleichen höhe ebenfalls so eine verzweigung besteht mit bisher drei blättern
oder ist das so eine art ableger, sieht fast so aus wie eine calathea in kleinformat die man so bewurzeln und eintopfen könnte
wie machen eure calatheas das ? hühni hat doch auch ne warscewiczii und die zebrina dürfte doch auch ganz ähnlich sein oder ? macht ihr ähnliche beobachtungen ?
ich wollte heute ja eigentlich in die gärtnerei, aber die machen schon um 18:30 zu, mal gucken ob ich morgen etwas früher ausm quark komme
IMG_1592.jpg
IMG_1592.jpg (567.81 KB)
IMG_1592.jpg

Hühni

Huhu...

@aG..hehe ja die Wurzeln waren ganz fest..ich habe sie garnicht aus den Untertopf bekommen da musste meine Mum mir helfen.. ..hehe ja geht zwar flott aber jetzt muss ich bis Ostern warten... ..als nächstest steht ne C.Ornata und eine C.Argryophylla...aber die muss ich mit erst bestellen... ..mit Anneken..und mit deiner warscewiczii...mhh da weiß ich auch nichts..also bei meiner ist das nicht...(vlt. liegt das ja an deiner sehr guten Pflege..hehe..hat sie bei die schonmal geblüht???

@jake...ja die ist voll niedlich...das war auch die letzte...sie tat mir sooo Leid weil sie schon fast an jeden Blatt einen gelben Rand hatte und dann konnte ich meine Mum doch noch überreden...ach so und wegen deiner Crocata...meine blüht auch gerade und braucht übel viel Wasser..also ich denke mal das es an den Blühten liegt..(wie aG gesagt hat..)

lg Hühni

Anneken

@Jacke: Ist es denn da nicht zu dunkel auf dem Schrank??
Und die Idee mit dem Regal hatte ich auch schon, das wollen wir am Sonntag machen. Und die Pferdchen stehen da nur, weil wir bisher noch nirgendwo anders Platz hatten. Hihi...
Meinen Fischen scheint das wirklich nicht so sehr zu gefallen, seit dem ich angefangen habe zu sammeln, verstecken sie sich unter der Pumpe....
Meine brauchen nie so viel Wasser, das liegt vtll. daran, dass sie nicht mehr über der Heizung stehn....

@aG: Meine zebrinas haben das nicht, da sind die Gelenke nur auf dem Boden.....
Vielleicht ist das ja zum vermehren gedacht???
Ich drücke dir die Daumen, dass du es morgen noch schaffst (und dass deine orbifolia noch da ist! Wenn es denn das Geschäft ist.)

So, und nun zum Ärgernis von Jacke: War heute im Baumarkt, weil ich ja eigentlich Perlite wollte, aber die Verkäuferin hat mich nur angschaut, als wollte ich dort ein Pferd kaufen.....
Ja, und wenn ich da schonmal bin, dann gehe ich ja wohl auch in die Marantenecke....
Ja, da strahlte mich eine kleine süße zebrina an, ich war schon beim Umdrehen, als mir die warscewiczii aufgefallen ist.
Ich habe sie ja schon so lange gesucht und endlich stand da eine....Also schnappte ich sie mir, bevor es eine anderer getan hätte und schwupps....stand ich an der Kasse. Dann erst schaute ich aufs Preisschild und dache, ich falle um!
15 Euro, und sie hatte auch solche seltsamen Pünktchen....ich bin schnell wieder in die Gartenabteilung und habe mir die kleine Zebrina genommen.
Ja, jetzt bin ich glücklich!

Und danach noch zu Liesa und mir die rufibarba abgeholt....
So, von beiden jetzt ein Foto!
DSC00050.JPG
DSC00050.JPG (41.85 KB)
DSC00050.JPG
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (49.62 KB)
DSC00049.JPG