Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Herkunft: NRW

Maranta

Am liebsten nehme ich schon bewurzelte Stecklinge ab, die ich gleich einpflanzen kann. Unbewurzelte Stecklinge nehme ich nur selten, aber wenn, stelle ich sie ins Wasser.

*anni*

Wenn ich mich richtig erinnere waren die beiden gar keine Stecklinge sondern Neutriebe, die bei Teilung abgetrennt wurden.
Gegossen habe ich die erst ein Mal, aber das Substrat scheint gut zu speichern, das ist immernoch relativ feucht, kaum angetrocknet seit ca. 5 Tagen.
Werde mal die Luftfeuchtigkeit erhöhen, hoffe das hilft den beiden.
Würdet ihr ihnen ein bisschen Sonne gönnen oder lieber nicht? Momentan bekommen sie morgens 1-2 Stunden Sonne ab, aber wirklich ganz früh, also keine Knallsonne.
Habe auch extra nochmal nach Spinnis geguckt, aber zum Glück keine gefunden.
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Huch, was wie wo sind bewurzelte Stecklinge?

Du meinst aber nicht die Blattrollen-Dinger die neben der Hauptpflanze aus der Erde kommen?

Sowas hab ich ja bei der Zebrina... Wollte sie aber nicht ausbuddeln und umsetzen.

Ich bin SO gespannt ob die Stecklinge was werden!

Maranta

@Anni: Du hast Recht, hab' extra nochmal bei Wiki nachgesehen : Schon bewurzelte "Neutriebe" heissen Ableger und nicht Stecklinge, mein Fehler. In die Sonne stellen würde ich sie erstmal nicht, solange Du kein Wachstum erkennen kannst und danach ausprobieren, ob sie mit der Sonne klarkommen.

*anni*

Hmm, jetzt bin ich irgendwie irritiert.
Also ich glaube schon, dass meine beiden Schützlinge solche "Blattrollen-Dinger" waren und meine Bekannte die einfach abgetrennt hat samt kleinem eigenen Wurzelballen, als sie die Mutterpflanze umgetopft hat.

edit: Okay, dann war das ein Missverständnis.

Epic

Ok, also Ableger die durch Wurzeltrennung separiert wurden... mhm

Das ist auch das, was mir für die Zebrina vorgeschlagen wurde, bzw womöglich sogar die einzige Möglichkeit.

Bei meiner zweiten Marante hab ich 3 Stecklinge abgeschnitten, d.h. ein "Ästchen" mit Verzweigung und Blättern...das stellt man solange in Wasser bis es neue Wurzeln bildet (an der Schnittstelle) und danach kommt es in Erde.

So hab ich das überraschenderweise bereits erfolgreich beim Basilikum gemacht

Bin gspannt ob das auch bei Himbeere funktioniert...

angemeldeter Gast

Zitat geschrieben von Maranta
In die Sonne stellen würde ich sie erstmal nicht, solange Du kein Wachstum erkennen kannst

so würde ich es auch machen. die sonne stresst die pflanze im moment nur.

*anni*

Okay, dann gibts jetzt einen Sonnenschutz vors Fenster. Bei dem einen vermage ich zu sagen, dass sich da ein weiteres Blatt ankündigt, aber mal gucken ob es auch wirklich kommt oder stecken bleibt.

Maranta

Meine Maranta leuconeura will blühen:

Sie und auch die anderen Maranten wurde ein wenig ramponiert...

...von diesem kleinen Wildkätzchen hier, das sich mit in den Topf gequetscht hat. Leider, leider konnte ich davon keine Bilder machen, weil ich sie nicht unnötig stressen wollte. An der Erde auf dem Boden kann man nur ansatzweise erkennen, wie unser Badezimmer nach einer Nacht mit dem Wildkatzenbaby ausgesehen hat .

Jetzt darf sie auf einer Art Bauernhof in einer Pflegestelle wohnen (die Katze, nicht die Marante, schonmal den "Scherzkeksen" vorweggreife ).

Epic

Och Gott, was für ein süßes Ding!

Also da hätt ich wohl vorher die Pflanzen hergegeben, als dieses schnuckelige Kätzchen!

Sieht mir sehr nach einem kleinen Racker aus

Meine beiden Maranten stehen immer noch rum und sehen ganz gut aus... woran man erkennt ob alles passt oder nicht hab ich noch ned durchschaut...

Paar braune/trockene Blattstellen sind normal? Hoffe doch...

Sprüh sie immer direkt mit kalkarmen Leitungswasser an, zwei mal tägich, stehen in einem Topf der von Wasser umringt ist.

Mehr kann ich wohl eh ned tun für sie...

Maranta

OT: Ja, süss ist sie , aber zu einer kleinen wilden sollte man besser eine grosse, von klein auf an Menschen gewöhnte Katze dazusetzen und damit kann ich nicht dienen. Mit Freigang auch nicht.

Back to topic:
Man erkennt daran, dass es den Marantengewächsen gut geht, wenn sie abends die Blätter aufstellen. Wenn ihnen etwas nicht passt, machen sie das - meiner Erfahrung nach - nicht mehr.

angemeldeter Gast

die calathea hab ich zum ersten mal im garencenter gesehn, mit blüte
DSC00544.JPG
DSC00544.JPG (316.69 KB)
DSC00544.JPG

blümchen28

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt ein ganzes Weilchen durch diesen Stammtisch gelesen und finde die Pflanzen hier sooooooo schön
Ich habe bis jetzt nur eine ctenanthe setosa und bin immer auf der Suche nach einem anderen Pflänzchen aber überall Fehlanzeige
Vielleicht weiß ja jemand ob es im Moment irgendwo schöne Pflanzen gibt???
Wäre ganz toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG

angemeldeter Gast

hallo blümchen,
maranten und co sind mittlerweile eig ziemlich verbreitet. in baumärkten, blumenläden und gärtnereien kriegt man, zumindest hier bei uns, fast immer welche. ab und zu bieten die bekannten discounter auch welche an. ansonsten kannst du aber mal in der gärtnerei deines vertrauens fragen, wann die nächste lieferung kommt oder ob sie für dich eine bestellen können.

blümchen28

Danke für Deine Antwort.

Also hier bei uns in der Gegend scheinen alle Pflanzen ausverkauft zu sein. Bis auf die ctenanthe setosa. Aber ich werde mich mal auf die Suche machen. Irgendwann muss ich ja mal Glück haben. Wenn man hier die tollen Pflanzen sieht könnte man direkt neidisch werden

Wenn ich die Ctenanthe demnächst umtopfe, in welche Erde müsste sie dann?
Im Moment steht sie noch in der ursprünglichen Erde. Ist heller als normale Blumenerde und leicht faserig. Welche Erde ist das???

Dann hätte ich noch eine Frage.
Abends stellen sich nicht alle Blätter hoch, ist das normal? Also nur die, die man auf Anhieb sieht. Die dahinter bleiben unten.

Ich werde auch mal gucken, dass ich ein Bild reinsetze. Muss ja auch mal was zeigen und nicht nur gucken