Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 12:04 Uhr  ·  #1231
guck mal das hier kannst du dir mal durchlesen forum/ftopic57627.html

eine lockere erde wäre gut. wenn du blumenerde nimmst könntest du noch etwas zum auflockern untermischen, wie seramis, perlite und so. muss aber nicht sein. eig sind maranten was das substrat angeht nicht so extrem wählerisch.
vielleicht beschreibst du einfach wie du deine pflanze pflegst, wie ist der standort, wie oft gießt du, wie oft düngst du. dann können wir sehen ob irgendwo etwas nicht passt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 12:41 Uhr  ·  #1232
Sie steht auf einem kleinen Schränkchen, etwa 2 Meter vom Fenster entfernt. Sie steht hell aber ohne direkte Sonne.
Ich gieße so alle 2-3 Tage. Nie übermäßig, sie ist immer leicht feucht. Besprühe so 1-2 Mal am Tag die Blätter und dünge so alle 10-14 Tage mit einem stinknormalen Grünpflanzendünger. So sieht sie super aus, es kommen zig kleine neue Blätter. Das sie nicht alle Blätter hochstellt ist mir erst die Tage aufgefallen. Die hinteren sieht man halt nicht so auf Anhieb.
Blüht diese Art denn auch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #1233
ja die kann auch blühen
in welcher himmelsrichtung ist das fenster? du könntest sie ruhig noch etwas näher ans fenster stellen, wenn das geht. nur so zur info kannst du dir das hier mal durchlesen forum/ftopic70630.html
das sie wächst ist ein gutes zeichen, warten wir einfach mal das foto ab
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 08:01 Uhr  ·  #1234
Öhm, ja. Die Himmelsrichtung
Also die Sonne erreicht dieses Fenster gegen späten Nachmittag, frühen Abend.
Kurz bevor sie untergeht.
Welche Himmelsrichtung wäre das dann??? Ohje wie peinlich
Ans Fenster mag ich sie eigentlich nicht gerne stellen, da die Fensterbank sehr schmal ist und die Blätter sonst an die Scheibe drücken.
Muss ich mir sonst was anderes überlegen.
Ein Foto werde ich heute mal machen und entweder heute oder morgen hier reinsetzen.

Und Danke für den Link.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 09:50 Uhr  ·  #1235
Das ist Westen und Abendsonne vertragen alle Maranten meiner Erfahrung nach. Meine hab ich sogar an Nachmittagssonne direkt hinterm Fenster (bzw. hängend dran klebend) gewöhnt. Hat ein paar ältere Blätter etwas aufgehellt, die neuen arrangieren sich aber damit.
Eigentlich ist der Balkon draußen so bewachsen mit Kletterpflanzen, dass keine direkte Sonne mehr ins Wohnzimmer kommt... dieses Jahr hat das aber nicht so geklappt, wie ich wollte.

Die Orbi steht bei mir draußen, da bekommt sie allerdings keine direkte Sonne oder höchstens durchbrochen mal einen Strahl. Die gedeiht allerdings immer im Winter/Frühjahr besser als im Sommer und speziell im Hochsommer. Da kommen kaum neue Triebe, ich bin froh, wenn sie den Sommer einigermaßen unbeschadet und schädlingsfrei übersteht.

Die Maranten-Ära scheint ein bisschen vorbei zu sein... hab kaum noch welche gesehen in letzter Zeit, sowohl bei Gärtnereien als auch im Gartencenter.
Mit meinen beiden bin ich jetzt soweit ganz glücklich. Die können auch mal austrocknen, ohne gleich extrem zu reagieren wie die Zebrina.

Gießen tu ich die sowieso nur einmal wöchentlich.... alle zwei oder drei Tage wäre mir zu häufig. Ich hab festgestellt, dass die Triebschübe bei der Orbi nach Trockenzeiten kommen... das heißt, wenn ich sie mal immer wieder antrocknen ließ (ohne aber total auszutrocknen).
Komisch, vielleicht ne Überlebensstrategie, in ihrer Heimat haben sie es ja eigentlich immer feucht.



@ angem. Gast

weißt du, was das für eine Sorte ist, die du da gesehen hast? Hast du sie gekauft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:11 Uhr  ·  #1236
@ zimtspinne: ich bin mal so dreist und antworte kurz für aG das ist 'ne Calathea musaica
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:18 Uhr  ·  #1237
danke, Jacke

wurde die hier nicht kürzlich schon mal erwähnt? Ich weiß nicht mehr, von wem. Hatte leider zu viel um die Ohren und konnte nicht mehr regelmäßig reinschauen. DAS hatte ich aber mitbekommen, auch weil ich die Schönheit mal schnell in meinen Pflanzenspeicher abgelegt hatte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:38 Uhr  ·  #1238
Jup, erwähnt wurde sie hier schon mal, ob jetzt im Stammtisch, weiß ich jetzt auch nicht mehr sooo genau, aber zur Bestimmung war sie hier auf alle Fälle auch schon mal gelandet
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:43 Uhr  ·  #1239
@zimtspinne
Kann ich die Pflanze dann auf die Fensterbank stellen?
Hatte immer Sorge, dass es den Blättern nicht bekommt. Sie könnte ja dann auch die Blätter nicht aufstellen oder entfalten.
Ok, vielleicht gieße ich auch nicht mehr so oft, wobei es immer nur ein Schlückchen war.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 10:56 Uhr  ·  #1240
Wenn sie gesund ausschaut und gut gedeiht, kannst du ja auch alles wie bisher machen.
Nur ab Herbst solltest du sie unbedingt heller stellen.

Kommt auch auf die Sorte an. Die mit lederartigen, dunkleren Blättern sind allgemein robuster und anpassungsfähiger.
Helle, samtartige Blätter sind empfindlicher, auch in Bezug auf Sonne. Die Zebrina würd ich auf keinen Fall in die Nachmittagssonne setzen - die war bisher die sensibelste Marante, die ich kenne.

Kannst ja mal ein Foto posten, damit man was mehr dazu sagen kann.

Zum Gießen:
ich hab gelernt (hab mal praktikum in Gärtnerei gemacht), besser als häufiges schlückchenweise Gießen ist seltener ausgibiges Wässern.
Also Erde immer mal oben antrocknen lassen; da ist sie im unteren Bereich immer noch feucht genug. Wenn sie oben immer nass ist, ist sie meist unten ZU nass. Im Sommer in der Wachstumsperiode nicht so gefährlich, aber in der dunkleren Jahreszeit sind das dann meist die Wurzelfäuleopfer. Und die Leute wissen nicht, was sie falsch gemacht haben... die Pflanze stand ja nicht ständig im Wasser.

Ich hab mir angewöhnt, die Töpfe immer anzuheben und mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wann es Zeit zum Gießen ist.
So sieht zumindest die Theorie aus, mein Problem ist, dass ich hin und wieder einfach etwas undiszipliniert bin und die Pflanzen "übersehe". Oder denke, ach morgen kümmere ich mich drum und dann kommt wieder was dazwischen usw.

Aber die Topf-Anhebe-Methode ist wirklich am zuverlässigsten, weil man sich sonst oft täuschen kann, wieviel Feuchtigkeit unter der angetrockneten Obererde noch im Substrat steckt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 11:20 Uhr  ·  #1241
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal schauen wie sie sich weiter entwickelt. Hoffe, sie bleibt mir lange erhalten. Ist ja ein schönes Ding
Mache heute abend mal Bilder und dann schaue ich mal, dass ich welche hier einsetze.
Werde später nochmal einen anderen Laden erkunden und schauen ob die was für mich haben. Kann ja nicht sein, dass es keine Calathea und Co mehr gibt

So, hier die Bilder....
Und ich habe doch tatsächlich 2 neue Pflänzchen ergaunert, gar nicht teuer.

irgendwie klappt das mit den Fotos nicht

So, jetzt aber

Und heute gab es noch eine schöne C. musaica
Jetzt ist aber auch Schluß mit Pflanzen kaufen. Kein Platz mehr
e35db8c3.m.jpg
e35db8c3.m.jpg (32.51 KB)
e35db8c3.m.jpg
noch ne neue
8bbf21e3.m.jpg
8bbf21e3.m.jpg (41.42 KB)
8bbf21e3.m.jpg
die neue
c7258f99.m.jpg
c7258f99.m.jpg (30.8 KB)
c7258f99.m.jpg
die ctenanthe setosa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:15 Uhr  ·  #1242
Hallo, ich hätte nochmal ne Frage zur C. musaica (Network)
Kann es sein, dass diese Pflanze ziemlich schnell in die Breite geht?
Hab sie ja erst ein paar Tage aber sie scheint mit ihrem eher schattigen Plätzchen sehr zufrieden zu sein.
Unten kommen auch schon ganz viele neue Blätter aus den Trieben (heißt doch so? )
Wenn sie noch 2,3 Wochen so weiterwächst habe ich ein Platzproblem
Und kann ich sie jetzt in der nächsten Zeit nochmal umtopfen oder macht man das nur, wenn die Wurzeln keinen Platz mehr haben?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:48 Uhr  ·  #1243
Meine marante und anderes grünzeug hatten badetag...
Badetag.jpg
Badetag.jpg (660.42 KB)
Badetag.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:37 Uhr  ·  #1244
solang der topf noch nicht ganz durchwurzelt ist, brauchst du nicht umtopfen. schön eure fotos

@dasboot ich find ja deine schusterpalme auch klasse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 19:27 Uhr  ·  #1245
@DasBoot
Haben wir die Gleiche Pflanze? Habe noch nicht die genaue Bezeichnung gefunden. Welche Marante ist das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.