Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Uiiii, eine Triostar live und in Farbe - und WAS für eine Farbe! *schwärm* *rosa herzchen in den Augen hab* *grins* wunderschön ist die, Gast!

Steffen, die Blüte ist einfach sowas von entzückend, gratuliere!

Also, nach langer Abstinenz hats mich auch mal wieder hierher verschlagen, um eure tollen Exemplare zu bewundern.

Mein Projekt "Orbi zum Blühen bringen" wird in diesem Jahr wohl nichts mehr, nachdem ich sie den Winter über vor lauter Begeisterung über die helle Wohnung viel zu sehr ins Licht und zu nah an der Heizung stehen hatte. Hat ihr natürlich gar nicht gefallen, sie hat die Blätter nach und nach hänge lassen und braune Flecken und Ränder bekommen. Nach dem Radikalschnitt und einem Standortwechsel geht es ihr jetzt wieder so richtig gut, sie hat ein Blatt nach dem anderen geschoben und fühlt sich pudelwohl. Hier ein Beweisfoto
Orbi 2009.jpg
Orbi 2009.jpg (412.58 KB)
Orbi 2009.jpg

angemeldeter Gast

hey tina die sieht richtig toll aus
da ärger ich mich ja mal wieder das aus meiner nix geworden ist, so ein prachtstück hätte wohl jeder gerne

Zahya

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
da ärger ich mich ja mal wieder das aus meiner nix geworden ist, so ein prachtstück hätte wohl jeder gerne

Ich weiß ja, wann du Geburtstag hast .... *flöt*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

[/b]Ich hatte eben schonmal eine Antwort geschrieben aber irgendwie ist die nicht gespeichert worde. Also erstmal vielen Dank für das Lob. Das mit der feuchten Luft und dem besprühen mach ich immer wenn es irgendwie geht. Aber durch meine Arbeit geht ads leider nicht immer. Ich arbeite bei einer Spedition und bin da manchmal die ganze Woche unterwegs und ansonsten auch nur höchstens mal alle 2 oder 3 Tage mal zu Hause. Aber sie wächst und wächst und wächst und wächst...und das obwohl ich gar keine so grünen Daumen habe. Hat jemand noch einen Rat was ich ihr noch gutes tun könnte? Im Moment weiss ich leider nicht wi ich sie hinstellen soll. Hatte sie erst im Wohnzimmer da war sie noch in ihrem alten Topf. Aus dem ist sie dann rausgewachsen und ich hab sie in einen grossen Kübel umgetopft wo sie jetzt schön Platz hat. In der Küche ist im Moment der einzige Platz wo ich sie hinstellen könnte. Bad wäre viel zu dunkel und Wohnzimmer denk ich mal zu trocken.
Wie ist das denn mit dem Abdecken im Winter für ein paar Stunden? Muss das unbedingt sein? Hatte das eben woanders gelesen. Aber letzten Winter hatte ich sie auch nicht abgedeckt und sie ist trotzdem dieses Jahr gut weitergewachsen.....
Bin für jeden Rat dankbar
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

angemeldeter Gast

hallo gast,
ohne deine wohnung zu kennen ist es schwer einen tipp für den standort zu geben, aber so wie du es schreibst scheint die küche tatsächlich der einzige geeignete ort bei dir zu sein, insofern hört es sich so an als ob du gar keine andere wahl hast als sie da stehen zu lassen
was du noch machen kannst ist eine schale mit blähton und wasser gefüllt unter den topf zu stellen um die luftfeuchtigkeit an der pflanze ein wenig zu erhöhen
grundsätzlich wichtig für den standort ist: hell aber keine direkte sonne, warm am besten immer über 20° und keine kalten füsse, hohe luftfeuchtigkeit, kein durchzug
man ließt des öfteren das man calatheas abdecken KANN, um eine künstliche dunkelphase zu erzeugen und die calatheas damit zum blühen anzuregen, du musst das natürlich nicht machen
also ich mache das mit meinen nicht

angemeldeter Gast

doppelpost
gast vorsicht mit dem verlinken von bildern die nicht von dir sind, bilder aus dem internet dürfen nur per link ins forum gestellt werden
und ja, das ist genau deine pflanze, stromanthe triostar
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja stimmt. Deshalb hatte ich es extra dazugeschrieben dass ich das Bild hier gefunden hab. Wusste das nicht so genau wie ich das machen soll. Ich hab schon 2 mal versucht das alte Bild von meiner Pflanze hier reinzumachen. Mal sehen ob es jetzt endlich klappt. So hat sie vor 2 Jahren ausgesehen da hab ich sie si bei Tegut für knapp 8 Euro gekauft und ich hab mich gleich in sie verliebt. Allerdings muss ich zugeben dass ich 2 tage überlegt hab ob ich sie mir wirklich kaufen soll weil ich schon viel zuviele Pflanzen habe....lach. Und nach den 2 Tagen waren die schönsten Exemplare natürlich schon weg. Aber hab mir noch die schönste rausgesucht

ich heiss übrigens Maik aber ich war bis jetzt zu faul mich hier anzumelden xD
111_1125x1500.jpg
111_1125x1500.jpg (249.53 KB)
111_1125x1500.jpg

angemeldeter Gast

zu dem bild dazu schreiben das es nicht von dir ist wird dir nicht helfen, bald werden die mods vorbei kommen und das bild rausnehmen
deine stromathe ist ja ordentlich gewachsen in den letzten zwei jahren, übrigens wenn du das gefühl hast zu viele pflanzen zu haben melde dich ruhig mal hier im forum an, hier gibts auf jeden fall immer jemanden der noch schlimmer ist und dann fühlst du dich gleich viel besser
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Haha ich fühl mich jetzt schon besser...wollt den Beitrag ja löschen aber das geht nicht glaub ich. Hatte sie erst im Wohnzimmer in der Ecke beim Fenster stehen auf so einem kleinen Tischchen, das sah gar nicht schlecht aus. Aber jetzt mit dem grossen Kübel kann man sie nur noch auf die Erde stellen. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll als sie kleiner und neu war hat sie mir fast noch besser gefallen. Jett ist sie etwas unförmig geworden weil alles ganz wild durcheinanderwuchert. Hab seit letzter Woche schon wieder 2 neue Pflanzen (schäm). Ein Bananenbaum und eine Orchidee. Hat meine Mutter angeschleppt weil eine Arbeitskollegin die wegschmeissen wollte weil sie angeblich nicht gewachsen sind. Und das konnte meine Mutter nicht mit ansehen. Bananenbaum Hab ich gleich in ordentliche Erde umgetopft und jetzt kommen unten sogar 3 kleine bananenbaumableger raus......wenn das so weitergeht.....hm.......kann auch kaum an nem Baumarkt vorbei ohne wenigstens mal zu gucken in der Pflanzenabteilung.....ich glaub ich sollte mich mal bei den anonymen Pflanzoholikern anmelden

mrtruthahn

So ich hab mich jetzt mal registriert weil das wohl hier wahrscheinlich ein längerer Aufenthalt werden wird....xD Wundert euch nicht über den Namen aber den hatte mir AOL vor ein paar Jahren mal automatisch gegeben und ich hab ihn lustig gefunden und behalten und benutz den jetzt überall. Da hat man wenigstens nie das Problem dass dann imemr dasteht dass der gewünschte Name bereits belegt ist xD

Zahya

Zitat geschrieben von Anonymous
ich glaub ich sollte mich mal bei den anonymen Pflanzoholikern anmelden

Da hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung schon mit der Anmeldung in diesem Forum getan

mrtruthahn

huhu ich wünsch euch allen mal eine schöne Woche

angemeldeter Gast

Danke gleichfalls Maik.
Ich glaube den Grund für das schleppende Wachstum der Maranta leuconeura und auch für die in letzter Zeit vermehrt auftretenden braunen Blattspitzen an der Warscewiczii gefunden zu haben, Trauermücken. Deren Larven tummeln sich in nicht unbeträchtlicher Zahl an den beiden Pflanzen und knabbern immer schön an den Wurzeln rum, kein Wunder das da nix voran geht. Zum Glück habe ich gestern Nematoden geliefert bekommen die den Trauermücken mal ein bißchen auf die Pelle rücken sollen. Zu den Nematoden habe ich auch einen kleinen Eintrag in meinem Blog geschrieben. Nun kann es also wieder aufwärts gehen.

Was gibts bei Euch so neues ?
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Ihr Maranten-Verrückten

Habe mich heute sehr gefreut, als ich Eurer Forum gefunden habe und mich direkt mit viel Spass von Seite 1 bis zur letzten durchgelesen. Als ich ungefähr bei Seite 30 angekommen war, bin ich erst mal in den nächsten Baumarkt und habe mir eine Calathea-Medaillon geleistet. Ihr seid ansteckend

In Eurem Forum gelandet bin ich, weil ich wissen wollte, wie meine ca. 14 Jahre alte Marante heisst. Nu weiss ichs. Es ist eine Ctenanthe Burle-Marxii (vermute ich zumindest ).

Wenn ich es schaffe, hab das nämlich noch nie gemacht, werde ich demnächst ein paar Bilder von meinen Beiden einstellen.

Schöne Grüsse