Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

@ Zimtspinne: also komplett einrollen, wie Du es beschreibst, tun sich die Blätter bei meinen Zebrinas tagsüber nicht, an der großen sind halt 3 Blätter, die so komisch nach unten "geklappt" sind (oh Gott, Grammatik mal wieder bei mir, 6, setzen!). Guck mal auf mein letztes "Gruppenphoto", rechts bei der großen, daß ca. 3.Blatt von oben links (ja, komische Beschreibung jetzt, sorry). Diese 3 "abgeklappten" Blätter sind übrigens auch die letzten neuen. Seit gestern hat sich das eine ein wenig aufgerichtet, eigentlich kaum sichtbar, aber mir ist's aufgefallen Und nööö, ich werd den Te..el tun und meine Süßen im Sommer nach draußen zu setzen!!! Viel zu hohes Verlustrisiko!!! Okay, vielleicht sollte ich dazu sagen, daß auf unseren Balkon den ganzen lieben langen Tag die Sonne prasselt.

@ Hühni: ich tippe, daß es sich bei Deinem Pflegefall um eine Calatathea golden mosaic handelt, viel zu sehen ist an den Blättern leider wirklich nicht mehr, bin mir deshalb auch nicht 100%-ig sicher. Düngen würd ich sie auch auf gar keinen Fall, soll man bei kranken Pflanzen nicht machen, hab ich mal gelesen. Und Deine, öhm ja, man würde lügen, wenn man sie als kerngesund bezeichnen würde Wenn sie von der Höhe her Platz in Deinem ZGH hat, dann rein damit! Stell das ZGH dann aber bitte nicht auf Fliesen o.ä., falls Du keine andere Möglichkeit hast, dann tu ihr bitte den Gefallen und leg Kork oder ähnliches dazwischen, irgendwas, was die Bodenkälte abhält. Wie sehen die Wurzeln denn aus? Falls Du noch nicht geguckt, hast, dann bitte gaaaanz vorsichtig gucken! Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich mit dem umtopfen warten, denn unnötig stressen muß man die Kleine ja nun auch nicht. Drück Dir alle grünen Daumen beim aufpäppeln!
Sorry Hühni, bin aber vorhin über das hier gestolpert und mußte schon arg schmunzeln. Hattest Du denn die Suchfunktion benutzt und dann nur im Eifer des Gefechts falsch, bzw. gar nicht gelesen?

@ Palmen-Ela: Herzlich willkommen in unserer Runde
Jep, Deine triostar scheint es bei Dir zu gefallen Warnung: wenn Du länger und mehr Zeit an unserem Stammtisch verbringst, wirst Du demnächst Zuwachs haben Aber da hätte hier mit Sicherheit niemand was gegen einzuwenden, oder?
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Sagt mal, schämt ihr euch denn gar nicht, wenn ihr so viel ohne mich schreibt und ich jetzt soooo viel Arbeit habe??!!
Ich mache mir neuerdings immer Listen, wo ich mir selbst vermerke, was ich alles erwähnen und schreiben soll!

Ja, wo fang ich an.....ah!
@Zimtspinne: Jep, aber mit 14 sollte man ja wohl so viel Verantwortung übernehmen können, sich um die Kleinen zu kümmern, oder??
So, was ich erstmal klarstellen möchte ist, dass Anneken von Anne kommt, was heißt dass ich höööchst wahrscheinlich eine sie bin.....
Und wer sollte sich denn nicht für Calatheen und Maranten interessieren, der einmal eine gehabt hat??? Unmöglich, dass es so jemanden gibt!
Achso, wenn du eine C.lancifolia haben willst.......ich hab eine!
Wenn ich sie dann mal umtopfe, kannst du ein Stück haben, wenn du bis dahin nicht schon eine gefunden hast.....

@Hühni: Jajaa......ein Fenster reinhacken, oder den ganzen Tag in 3 Räumen die Heizung laufen lassen, obwohl niemand da ist.......Hehe

@Jacke: Ich habe jetzt mal ein Rundumfoto gemacht.
Mein Zimmer ist nicht gerade das Größte, ich hoffe doch aber dass man noch was draus machen kann!
Ich denke, dass du dir so einen Überblick verschaffen könntest, allerdings habe ich die zwei Seiten nicht fotografiert, weil da sowieso denke ich mal zu wenig Licht reinkommt.....Die Rollläden sind nur unten, weil es in der Kamera so geblendet wurde

So, jetzt kommen die Neuigkeiten des Tages:
Ich habe den Baumfreund umgetopft, wegen dem Schimmel (jetzt mag ich ihn sogar wieder! )
Dann habe ich mir etwas gekauft......jaja, ich weiß, ich kann mich nicht beherrschen......aber so eine hab ich eben immer gesucht, die kleine orbifolia.....
Sie sah auch gar nicht mehr soo wundervoll aus, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, sie aufzupäppeln........und soooo schlimm ist ja auch nun wieder nicht...
Ja, ziemlich kurz geworden, wenn ich so sehe was ihr (ohne mich ) alles geschrieben habt! Hihi
DSC00054.JPG
DSC00054.JPG (45.64 KB)
DSC00054.JPG
DSC00053.JPG
DSC00053.JPG (61.02 KB)
DSC00053.JPG
DSC00051.JPG
DSC00051.JPG (42.69 KB)
DSC00051.JPG
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (36.79 KB)
DSC00049.JPG
Herkunft: Nähe Kiel

Palmen-Ela

*gg* @ Jacke.

Danke, fühl mich hier pudelwohl. Zuwachs?? Immer her damit

Mein Mann ist schon leicht genervt

Aber EGAL

Jacke

Hi Anneken!
Sorry, nur erstmal ganz kurz (muß ja eigentlich arbeiten - wieder mal). Spontan würd ich sagen: stell das Bücherregal rechts in die Ecke, wo das Nachtschränkchen steht, denn das kriegste ja eher noch locker irgendwo unter in der Nähe dort. Und wo das Bücherregal stand, dort kannst Du dann Deine Marantenecke einrichten. Da Du ja auch kleinere hast, kannst Du das auch über 2-3 Etagen machen, halt ein wenig versetzen zu Not, wäre aber auch halt etwas platzsparender, als alle nebeneinander. Guck Dir meine Ecke nochmal an, die rufibarba und crocata haben auch 'nen Topf drunter noch extra verpaßt bekommen, damit sie etwas höher stehen und ich so die kleinen zebrinas ein wenig "drunterschieben" konnte. Ist zwar nicht sooo viel, aber wer Platz suchet, der Platz findet Paßt der Schrank mit dem ZGH evtl. links vom Schreibtisch hin? Zur Not den Schreibtisch dann halt ein paar cm nach rechts rücken. Schnapp Dir mal 'nen Zollstock und fang das Ausmessen an Was evtl. noch möglich wäre, weiß aber nicht, ob das geht, stell das Sofa schräg in die Ecke, wo z.Zt. der Nachtschrank steht, den Nachtschrank dann daneben (an die "gelbe"? Wand). Gibt auch wieder etwas Platz. Wenn Du die untersten Fächer vom Bücherregal eh nicht nutzt (so wie's mir auf dem Photo erscheint, ist nicht allzu sehr deutlich), kannst Du dieses ja dann auch in die gleiche Ecke packen (also dann hinter's Sofa). Gäbe dann nochmal zusätzlich Platz. Aaaaaber: bevor Du das umräumen anfängst, erstmal gaaaanz wichtig: wieviel Sonne kommt eigentlich in die beiden Fenster rein? Nicht das Deine Süßen dann in der prallen Sonne stehen!!! Vielleicht machst Du doch noch mal Photos von den anderen beiden Wänden, wer weiß, vielleicht gibt's da noch andere und mehr Möglichkeiten. Öhm, Deine Eltern wissen aber schon von Deinen Umräumplänen? Brauchst schließlich dann noch 2 helfende Hände
So, soviel zu "nur ganz kurz" Rest dann später...

Anneken

Wow, Jacke, also an die ganzen Möglichkeiten habe ich gar nicht gedacht! Tut mir leid, dass ich dich vom Arbeiten abgehalten habe.....

Das Regal ist leider bis auf ein Fach voll besetzt, die Schulbücher sieht man ja kaum (und will man auch nicht!).....Ganz unten liegt ein bisschen anderes Zeugs, was ich aber auch nicht loswerden kann.....
Achso, das "Marantenfenster" ist ein Nordfenster, demzufolge ist das über dem Sofa ein West-Fenster.....

Jedenfalls haben wir es jetzt mal umgestell, meine Mum war sofort begeistert von deiner Idee (leider passt es noch nicht richtig, denn mein Aquarium ist noch im Weg)
Auf dem Foto sieht es ganz passend aus, aber hinter dem Sofa ist eine Riesenlücke, die wird sich dann aber verkleinern wenn wir das Aqua weggestellt haben.
RIESIGEN DANK!!!
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (57.97 KB)
DSC00049.JPG

Jacke

Na das freut mich ja, daß ich Dir sogar helfen konnte Kommst Du denn nun überhaupt noch an Deine Schulbücher in dem Regal ran? Sieht mir nicht so danach aus Ist das das Aquarium da nun hinter dem Sofa? Da sind doch aber keine Fische mehr drin, oder Dunkelheit würden die bestimmt nicht mögen... Ich denke, mit der Zeit wird sich alles noch bei Dir an den richtigen Platz einfinden, hier und da vielleicht noch mal ein bißchen rücken usw., dann paßt's irgendwann! Dein Zimmer sieht jetzt jedenfalls aufgelockerter aus! Grüß mir Deine Mum unbekannterweise für's mit anpacken Und sei heut besonders nett zu ihr

zimtspinne

Ich finds so auch schöner!
hast du gut beraten, Jacke

waha, deine mom muss ne liebe sein.... der Schreibtisch wurde ja wirklich komplett von den Maranten erbeutet
(meine meckert auch öfter über neue Pflanzen wenn wir zusammen zum Gartencenter fahren, obwohl ich eigene Wohnung habe... bei meiner letzten Neuen hat sie aber tapfer geschwiegen, nutzt ja eh nix *g*)

ist das erleuchtete Häuschen das Gewächshaus oder das Aquarium?
wenn die Frage jetzt doof ist, ignorier sie einfach

das ganz im Vordergrund auf dem letzten Bild ist der freigeräumte Schreibtisch, nicht?

was mir noch so spontan einfällt... wie wärs mit einem "Aufbau" auf dem Schreibtisch hinten? manche Schreibtische haben das ja von Natur aus, dass man da irgendwas draufstellen kann und drunter dann Platz für Stifte, Hefte usw hat.
(vom Prinzip her wie ein computerschreibtisch, bei dem die Tastatur unten reingefahren werden kann, nur halt ohne das reinfahren und statt unten obendrauf. versteht man das jetzt?

also ich meine, ein Brett hinten direkt vorm Fenster, das so ca 30-40 cm hoch ist und links und rechts auf dem Schreibtisch befestigt wird.

dann stünden die Maranten vorm Fenster (was ihrem Wachstum auf jeden Fall gut tut! Licht nicht unterschätzen, schattiert werden kann ja bei Sonne immer noch oder du stellst die Maranten da hin, die etwas Sonne vertragen... Westsonne ist ja eh nicht mehr so aggressiv und jetzt im Winter gieren die Pflanzen eh nach jedem Lichtstrahl... wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob das dort das West- oder Nordfenster ist)

und... du hättest bei den Hausaufgaben deine Maranten im Blickfeld, was sich womöglich positiv auf deine (Hausaufgaben-)Stimmung auswirken würde

ich schreib später noch was, muss jetzt erst mal dringend was futtern.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Hühni
Huch ..
ich wollte euch ja noch ein Bild von meinen Sorgenkind reinstellen..das habe ich ganz vergessen..
so schlimm hätte ich mir das echt nicht vorgestellt,,,
die pflanze muss ja gelitten haaben..,
schaut sie auch einfach an
Achso..ich denke auch mal das eine keine C.Zebrina...ist...man kann es an ihren Blättern auch nicht erkennen...vlt...wisst ihr es...

Was meint ihr...soll ich sie so lassen oder ihre letzten Blätter auch noch abschneiden.???
oder soll ich sie mal düngen??

HILFEEE...
lg...Hühni

Hallo Hühni,
ja die sieht schlimm aus, aber nicht hoffnungslos!
Ist die Erde so klatschnass wie es auf dem Bild wirkt?
Wenn ja, würde ich die kleine aus der Erden nehmen und in frische Erde setzen. Dabei musst Du die Wurzeln kontrollieren und alles was braun und matschig ist unbedingt entfernen.
Wenn Du keine Schädlinge an der Pflanze hast, brauchst Du sie nicht extra ins ZGH stellen.
Also wenn die Wurzeln und Erde ok sind, dann kannst Du beiden Blätter ruhig abschneiden. Normalerweise treiben die ohne Probleme wieder aus. Natürlich dauert das etwas, aber bei mir haben die es ohne Folie, ZGH o.ä. getan. Ein Bild davon kannst Du weiter vorne in dem Thread sehen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Siebigerode

Hühni

huhu..

@anneken...ahh das ist ja deine neue Calathea hehe ein wundervolles Geschöpf ohh man ich kann mir den Namen nicht merken...orbifonia...oder so?? naja...hat uns ja auch fast die ganze Freistunde gekostet....wow dein Zimmer sieht ja mal Hammer aus...da kannste ja dir gleich Nachschub an Maranten holen...

@palmen-ela...wow sieht ja schön aus..ist das deine einzige..oder besitzt du noch mehr..???

@zimtspinne...ja das sind nur abgeschnittene Stunken...leider...die vorherige Besitzerin hat meine kleine Marante misshandelt...aber ich hoffe das ich sie wieder hin bekomme...mein kämpfer,...hehe....2 Jahre bei 5 °C

@jacke..ja also ich habe so jetzt in meinen Zimmer am Fenster stehen im ZGH dort ist es immer warm...und ich hoffe das ich sie wieder hin bekomme...sobald sich was ändert werde ich ein Bild hochladen...also werde ich sie nicht Düngen...ich hoffe sie erholt sich wieder...

So und mit der Aktion mit Anne...also wir waren ja heute in der Freistunde in einen Blumenladen....da habe ich mir auch eine Marante geholt...nur da steht halt der Name nicht dran...und ich und Anne sind uns auch nicht so sicher...
vlt könnt ihr es erkennen....hier ein Bild von ihr....

LG Hühni
Bild027.jpg
Bild027.jpg (149.03 KB)
Bild027.jpg
Bild026.jpg
Bild026.jpg (176.28 KB)
Bild026.jpg
Herkunft: Siebigerode

Hühni

Huhu...
@Looney...also Schädlinge hat sie nicht...ok...dann werde ich es morgen gleich mal überprüfen..ich lass die kleine bis morgen nach der schule erstmal in meinen ZGH stehen...und dann werde ich sie mir mal genauer ansehen...ich hoffe das die wurzeln noch ok sind...dann brauche sie doch auch nicht in den ZGH stehen..???oder??
naja mal sehen...
Die erde is eig ganz trocken gewesen..mein Handy hat o eine schlechte Qualität aber naja..

LG Hühnii

angemeldeter Gast

@anneken wenn du perlite im baumarkt suchst fragst du am besten nach knauff - isoself, wird im baumarkt als dämmstoff geführt und ist deswegen nicht in der gartenabteilung zu finden, dazu auch das hier forum/viewtopic.php?p=508766#508766

Jacke

Zitat geschrieben von Palmen-Ela
*gg* @ Jacke.

Danke, fühl mich hier pudelwohl. Zuwachs?? Immer her damit :lol:

Mein Mann ist schon leicht genervt

Aber EGAL

Sind diese http://maps.google.de/maps?hl=…sults&cd=1 (gut, das die Dame die Bezeichnungen nicht in kyrillisch unter die Photos gepackt hat)

@ all: was mir seit einigen Tagen so im Kopf rumspukt: Geht's an anderen Stammttischen eigentlich auch so rund, wie bei unserem hier? Ist jemand von euch zufällig noch in einem anderen unterwegs? Okay, ich könnt ja selber mal in die anderen 'nen Blick reinwerfen, aber wenn ich im Forum bin, öhm, dann lande ich meist hier, bzw. bleib hier irgendwie immer hängen

So, wenn ich wen/was vergessen haben sollte, dann haut mich nicht, sondern hakt einfach nach

Liebe Grüße
Jacke

Anneken

@Jacke: Ja, an das Regal mit den Schulbüchern komme ich noch ganz bequem!
Das Aquarium ist neben dem Sofa, das wollen wir diesen Sonntag verschieben. Dann würde das Sofa besser dahin passen, denn das Aqua das ist ja das große Problem in meinem Zimmer, das es sich einfacht nicht verrücken lässt.
Und Fische sind auch noch drin, es gibt doch die Lampen, fürs Becken, wie auch für Pflanzen.....und ich hab meine Mom gegrüßt, sie meint, dass deine Idde wunderbar war! Das Regal ist doch das, wo meine ganzen Süßen draufstehen!
Das ging ganz leicht zu Teilen, das es nur zusammengedreht wird.
Und du denkst wirklich, ich sei ohne eine raus??
Ich bin wahrlich enttäuscht!
Das einzige, was mich abgehalten hatte, war dass ich kein Geld mithatte.
Dafür habe ich Mum ja überredet, nach der Freistunde dorthin zu fahren, damit ich mir meine orbi holen kann!! Hühni´s hatte ich mitgenommen, da sie an dem Tag nicht noch einmal dort hin kam, da habe ich sie ihr dann am Abend gegeben.....

@Zimtspinne: Ja, jetzt finde ich es auch schöner.
Das Häuschen ist das ZGH, warum sollte es eine dumme Frage sein?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Die Idee mit dem Schreibisch-Austocken finde ich wunderbar, leider weiß ich nicht, ob mein Schreibtisch dafür vorgesehen ist.....
Und meine Mum würde nen Knall kriegen, wenn sie erfährt, dass mein Schreibtisch schon wieder vollgestellt werde soll, gerade jetzt, wo er einmal leer ist....
Ich werde sie aber weiter nerven, denn es wird ja so oder so bald wieder Nachwuchs geben....
Achso, ich habe mich geirrt (ich und Himmelsrichtungen, zum Glück verlaufe ich mich nicht in meinem eigenen Zimmer! )
Das Fenster, wo das Sofa stand, ist ein Ost-Fenster.....
Was ich auch schon festgestellt habe, ist, dass ich mich, seitdem ich meine Calatheen da stehen hatte, besser konzentrieren konnte.....

@Hühni: Jaaa, jetzt sieht es wirklich besser aus (dank Jacke und Mrs. Mum )
Meine Neue ist eine ORBIFOLIA!
Du wirst es dir nie merken, was?
Und für Nachschub sorgst du heute hoffentlich!
@aG: Hm.... ....Perlite ist ein Dämmstoff benutzt?? Hätte ich nicht gedacht (wer kam eigentlich auf die Idee, dass man das zwischen Erde streut???)
Wow!!! So viele Calathea-Arten, und noch nicht einmal die anderen Marantengewächse......ach, na da kann ich ja in 50 Villen ziehen, ehe ich alle unterbekomme.....

angemeldeter Gast

achwas, euer Gast geht nicht so schnell verschollen

@hühni bei deiner neuen hätte ich am ehesten auf eine ctenanthe getippt, aber is echt schwer zu sagen so was richtig passendes finde ich da auch nicht
scheint aber auch ständig neue arten zu geben, vielleicht ist das eine von den neueren

@jacke stimmt die liste vorne im forum hab ich scho ganz verdrängt, zum glück
klaro wenn ich eine lösung finde wie ich das mit dem fenster mache erzähl ichs euch natürlich, werd das thema wohl in nächster zeit immer mal wieder anschneiden
im moment ist die aG-spezialmischung noch ziemlich variabel, mal veränder ich die düngekonzentration etwas, im moment habe ich vor etwas leitungswasser beizumischen um den calcium und magnesium anteil zu erhöhen
beim nächsten gießen könnte es zum beispiel so aussehen 2L dest wasser - 1L leitungswasser - 1tropfen st - 0,15%ig dünger
was an anderen stammtischen so abgeht weiss ich nicht, geht ja auch schlecht wenn ich immer hier bin hier gefällts mir aber auch so gut das ich kein drang verspüre mich an noch einen anderen stammtisch zu setzen

@anne wer auf die idee gekommen ist perlite in pflanzenerde zu mischen weiss ich nicht, war aber nicht der schlechteste einfall
perlite lockert den boden auf, bietet eine gute drainage, kann feuchtigkeit speichern und ist ph-neutral, zudem ist es nicht teuer und schön leicht, also gut zu transportieren
alles eigenschaften die für uns sehr zweckdienlich sind, es gibt aber durchaus noch andere materialien die man untermischen kann wie zb ton oder styropor
alle maranthen wirst du wohl nie unter bekommen, zumal ständig neue dazu kommen

@ich so wie es aussieht kann mir meine mutter diese woche noch von ikea eine bodenunterlage mitbringen, einer neuen cala steht damit nix mehr im weg, aber ob es dann wirklich die orbi wird...oder doch eine andere ? lasst euch mal überraschen
ausserdem hab ich dieses schöne stück bei ikea ins auge gefasst als pflanzenständer für die maranta leuconeura fascinator http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40070048
ist nicht ganz einfach nen gescheiten pflanzenständer zu finden

@links kiriano hat mir letztens die hier gezeigt [url=http://images.google.de/images?q=calathea%20musaica&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi]Calathea musaica[/url]

Jacke

aG: Bist Du verrückt?! Hab Rechner eben erst angemacht, klicke auf den Link von der musaica, gehe auf "Vollbild", hach, und was kommt da schon wieder zum Vorschein?! Menno.... hier der direkte Link mal sofort http://www.palmpark.com/ (links dann auf Calathea klicken (wo auch sonst ) oder auf Ctenanthe, da geht's weiter mit dem seufzen...) Leider stehen die Bezeichnungen nicht mit dabei. Aber Bilder gucken macht ja auch Freude (und "Herzschmerz" ) Oh, hab grad was festgestellt: fährt man mit der Maus auf das Bild, erscheint zwar kein Fenster mit der Bezeichnung, dafür steht diese dann unten in der Statusleiste. Na das ist doch auch was! (Hühni: vielleicht findest Du dort ja Deine neue, sind zumindest einige abgebildet, die ihr auch ähneln) na supi, dann gibbet ja bald wieder 'n neues Photo von Dir, ähm, Deiner Pflanze Deine Mum soll sich mit der Unterlage mitbringen beeilen So, wenn Du dann 'ne neue Unterlage hast, hmmm die ist ja dann schon etwas größer als ein Topf.... Also ich meine ja nur, falls Du Dich dann zwischen ein, zwei, drei Maranten nicht entscheiden kannst Oh, beinahne vergessen: danke für Dein "Gießrezept"! LW willst Du mit beimischen? Denke, das ist für unsere Süßen nicht so gut?! Oder galt das nur für's Besprühen? Hach, ich glaub, ich sollte mich heut nur noch vor's TV schmeißen, bin wohl nicht mehr richtig aufnahmefähig

@ Anneken: ups, also ist das besagte Regal bereits verwendet worden. Hey, jetzt haste ja aber 'nen Grund, mit Deiner Mum zum Baumarkt zu fahren, wegen 'nem neuen Regal und ganz nebenbei kann man ja dann in der Pflanzenecke vorbeischauen Bin nun irgendwie etwas verwirrt wegen eurer "Freistundencalatheakaufaktion", steh total auf'm Schlauch und blick da überhaupt nicht mehr durch Und wo kommt das Aquarium dann hin? Ach, am besten, Du machst dann einfach noch mal 'n Rundumphoto