so, schreiben funzt noch einigermaßen fehlerfrei hoffe ich,
Zitat geschrieben von zimtspinne
davon abgesehen, hast du doch aber genug Platz (sieht zumindest so aus auf den Fotos)?
sicher, platz würde ich schon noch irgendwie schaffen können, ist nur die frage wie das dann nachher aussieht wobei der platz denke ich auf den fotos auch etwas geräumiger rüber kommt als er in wirklichkeit ist
Zitat geschrieben von anneken
Ich hätte sie mitgenommen, aber du hast wahrscheinlich einfach mehr Selbstberrschung....
keine ahnung, ich war auf jeden fall kurz davor die mitzunehmen habse dann aber wieder ganz nach hinten gestellt in der hoffnung das die anderen die nicht sehen falls ich mich doch nochmal umentscheide
Hm, meinst du richtige Spritzen oder solche Pipetten?
Die könnte meine mum ja aus dem Krankenhaus mitbringen.....
also ich hab mir so ne kleine spritze geholt, das finde ich am praktischsten, klar, im krankenhaus kommt deine mutter mit sicherheit an sowas
Ich habe auch an fast allen Tontöpfen sowas drumherum, deshalb kaufe ich jetzt nur noch die billigen Plastiktöpfe (auch die waren mal noch billiger!)
ich benutze auch nur plastiktöpfe, sind immernoch günstiger als tontöpfe, schimmeln nicht so leicht, sind leichter, man kann sich die farbe aussuchen und halten die wurzeln der pflanze wärmer weil keine luft durch sie zirkuliert und somit keine verdunstungskälte entsteht
Das mit dem Schimmel ist ja so eine Sache, wenn ich einfach umtopfe ist der Schimmel ja auch nur in der alten Erde zwischen den Wurzeln.....
hm du musst dann natürlich beim umtopfen versuchen die alte erde so gut es geht von den wurzeln der pflanze zu lösen, oder du schaust mal nach ner chemischen keule gegen schimmel, oder du versuchst das was zimtspinne gesagt hat, denke du solltest den schimmel nicht weiter wuchern lassen

je nachdem wann du das letzte mal umgetopft hast kann es aber nicht schaden die blümchen in neue mit perlite aufgelockerte erde zu setzen
Zitat geschrieben von hühni
@aG also so wie sie mir beschrieben wurde ist es eine C.Zebrina...ja ich freue mich dann auch schon richtig drauf mit euch die Pflanze wieder in Form zu bringen
dann hoffen wir mal das sich da noch was retten lässt, im schlimmsten fall radikalkur und alles abschneiden, aber lassen wir uns mal überraschen
Zitat geschrieben von hühni
ach und mit den Wasser,...ich glaube mal das destilliertes Wasser bei uns nicht nur so wenig kosten wird
doch das denke ich eigentlich schon, schau einfach mal im supermarkt oder in einer drogerie
nur in tankstellen musst du aufpassen, da kostet 1L direkt mal so viel wie 5L im supermarkt
kannst es aber auch gerne mit quell- bzw regenwasser versuchen, wie du es lieber magst
Zitat geschrieben von jacke
Bei mir ist's grad wieder andersrum, auf den zebrinas trocknet's schneller, auf der crocata und rufibarba steht das Wasser nach'm Besprühen länger.
jep, so ises bei mir auch
Wir hatten uns doch kürzlich wegen ST unterhalten, mir ist grad entfallen, ob man das zusammen mit Dünger verwenden kann. Ich meine ja, weißt Du es vielleicht spontan?
ja kann man meines wissens nach, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte
man kann st auch ins sprühwasser geben, dosierung ist immer 1 tropfen auf 3,33L wasser
Ansonsten les ich selbst nochmal nach. 'n neues Untergestell mal eben noch fix zu besorgen, ist doch keine Sache, ich werte das einfach mal als Ausrede
Ich denke, ich spreche für alle hier, wenn ich sage, daß wir hoffen, daß es die orbi nächste Woche noch geben wird und Du ihr dann ein neues zu Hause geben wirst. Schon alleine, daß es hier wieder neue Photos zu bestaunen gibt
das untergestell ist nicht das problem, eher ein problem ist das ich eine neue unterlage für den fußboden brauche damit der beim sprühen nicht nass wird, muss dafür erst zu ikea oder mal im baumarkt schauen obs da sowas auch gibt
musste mir das alles nochmal genau anschauen zu hause wie das platzmäßig aussieht
ich hätte die orbi auch sehr gerne mitgenommen vielleicht überrasche ich mich und euch nächste woche ja doch noch
Fazit: ich bin mit 'nem neuen geeigneteren Dünger (von Substral) aus dem Laden raus und die Vermutung, daß es sich entweder um einen Pilz oder doch Nährstoffmangel handelt. Also ich rede hier grad von den gelb/braunen Blatträndern an den zebrinas
was ist das denn für ein dünger und was hat er für inhaltsstoffe die ihn so geeignet machen ?
ein calcium mangel bewirkt eine aufhellung der blätter und führt zu gelben/braunen blatträndern, dieser kann entstehen wenn man mit zu weichem wasser gießt, das heisst es fehlt das calcium was die wasserhärte ausmacht, deswegen ist die regelmäßige düngergabe beim gießen mit dest. wasser wichtig
alternativ kannst du dein gießwasser auch aus dest. wasser und leitungswasser mischen
ich denke es ist für uns schwer möglich die genaue ursache sicher herauszufinden, der nächste den du fragst sagt vielleicht das es an zu niedriger temperatur, LF oder was weiss ich liegt
wie schon auf einer der vorherigen seiten gesagt könnte der mann recht haben mit dem nährstoffmangel (muss aber nicht) selbst in gärtnereien haben calatheas teilweise braune ränder und löcher in den blättern wo man doch meinen sollte das die wissen wie man blumen richtig pflegt
uns bleibt da nur auszuprobieren, da aber jeder andere umstände bei sich zu hause hat können wir nur versuchen alle dinge hier zusammenzutragen die in frage kommen und dann muss jeder für sich versuchen den goldenen weg für seine calatheas zu finden
http://www.bio-gaertner.de/Art…schus.html hier ein link zum thema nährstoffmangel/-überschuss
Neudomück hab ich mir auch geholt. Hat jemand Erfahrung von euch, wie die Pflanzen reagieren, wenn man sie vorsorglich damit begießt (und halt auch mit Dünger zusammen), an meiner einen Dracaena im Bad fühlen sich die TM ja scheinbar heimisch
nein damit habe ich keine erfahrung weil ich wie gesagt früher mal nematoden eingesetzt habe
das es mit dünger zusammen zu problemen kommen könnte denke ich aber nicht, andernfalls wär sicher ein warnhinweis diesbezüglich auf der verpackung zu finden
ich nur noch begrenzt Platz hab und noch ein Plätzchen für die orbifolia und eine Fledermausblume freihalten möchte.... gibts für mich Warscewiczii-Verbot - vorerst
jaja, das liebe platz problem und die gute alte orbifolia, blöd das die ausgerechnet noch so ausladend ist und viel platz benötigt, aber dafür ist sie ja um so schöner
ich seh schon kommen, dass du irgendwann vor lauter Babyzebrinas nicht mehr in deine Behausung kommst
ich denke auch irgendwan wird unsere jacke als zebrina expertin in die geschichte eingehen
so das hätten wir schonmal geschafft
ich mache mir gerade gedanken darüber wie ich im sommer die sonne von meinen calatheas fern halte ohne ihnen und mir direkt das ganze licht zu klauen, ist zwar noch ein bißchen hin bis zum sommer, aber die sonne scheint bei mir schon teilweise gut ins fenster (wenn auch nur kurz)
die gute banu hat mir im chat geraten ein fliegengitter auszuprobieren, das hört sich für mich nach einer praktischen und günstigen lösung an, werde mich damit in nächster zeit mal auseinander setzen, ihr dürft aber gerne weitere vorschläge machen wenn euch was schlaues einfällt oder ihr diesbezüglich erfahrung habt
ein rollo habe ich, aber das verdunkelt halt sehr stark und ich bin auch nicht immer zu hause so das ich nicht ständig im bedarfsfall das rollo hoch oder runter machen kann
heute wurden meine calatheas schon fleißig besonnt wie man auf dem foto sehen kann

gute nacht allerseits