Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

angemeldeter Gast

waaaaas du hast ja noch eine kleine zebrina, jetzt versteh ich den smilie von deinem post mit dem foto unsere zebrina-jacke
ich checks wie immer später als alle anderen

alles andere beantworte ich wenn ich heut nacht wieder da bin und noch grade schreiben kann
Herkunft: Siebigerode

Hühni

huhu..
@jacke...ja ich denke du hasst recht...Wasserflaschen sind glaub ich auch handlicher und wen ich eine Gießkanne nehmen würde dann wäre glaub ich mal das ganze Wasser auf der Straße..hehe...
Naja dann muss es ja nur noch regnen...
Ach und eine schöne Maranten-Ecke hasst du da...

lg ..Hühniiii

zimtspinne

Zitat geschrieben von Hühni
Juhuuu..
da bin ich wieder ...wie ich euch ja vorhin schon mitgeteilt habe war ich ja heute im Baumarkt...und natürlich bin ich gleich zu Maranten-Ecke gegangen....
Und habe mir eine C.Medalilon und eine C.Triostar mitgenommen...Bilder stelle ich morgen rein...

@aG also so wie sie mir beschrieben wurde ist es eine C.Zebrina...ja ich freue mich dann auch schon richtig drauf mit euch die Pflanze wieder in Form zu bringen ach und mit den Wasser,...ich glaube mal das destilliertes Wasser bei uns nicht nur so wenig kosten wird...und deswegen versuche ich es im Winter mit Regenwasser und im Sommer mit Quellwasser...
Ja bei uns sind auch immer so kleine Tierchen in der Regentonne...(wie schon gesagt ).Ohh ich hätte es niemals übers Herz gebracht die schöne Orbifona stehen zu lassen...seit dem ich bei Anneken war und ihre C.Orbifona gesehen habe bin ich richtig süchtig nach der hüpschen...aber ich denke da genau so wie Anneken ..du hasst einfach mehr Selbstbeherrschung,,,

@Anneken...achja Anneken leider war heute schon wieder keine Warscewiczii dabei...

hey, die gibts bei uns im Obi gerade!
gefällt mir auch richtig gut, da sie aber meiner zebrina (bis auf die Maßerung) sehr ähnlich ist und ich nur noch begrenzt Platz hab und noch ein Plätzchen für die orbifolia und eine Fledermausblume freihalten möchte.... gibts für mich Warscewiczii-Verbot - vorerst

Hühni, mitm Auto kannst du dort nicht hin?
bei meinen Bekannten ist es zum Glück direkt an einer Straße, wo ein Waldweg auf einen Berg einbiegt, von dem das Quellwasser zu kommen scheint.

im Sommer bin ich eh oft dort, weil die nen superschönen Garten haben und ich eine kleine Fläche für mich zum Anbau (von weiß noch nicht) nutzen möchte... grillen etc.
aber jetzt im Winter ist es halt zusätzliche Fahrerei.
das Wasser schmeckt aber wirklich gut und ist eiskalt, sogar im Sommer... bin schon vorbeigelaufen, kaputt vom Pilzesuchen und hab mich dort erfrischt.
schade, dass es sowas nicht 10 m entfernt von mir gibt

und du solltest bald Bilder deiner Beute posten

zimtspinne

Zitat geschrieben von Jacke
Wenn OBI aufrüstet, muß Jacke halt nachrüsten ))

ich seh schon kommen, dass du irgendwann vor lauter Babyzebrinas nicht mehr in deine Behausung kommst

angemeldeter Gast

so, schreiben funzt noch einigermaßen fehlerfrei hoffe ich,

Zitat geschrieben von zimtspinne
davon abgesehen, hast du doch aber genug Platz (sieht zumindest so aus auf den Fotos)?

sicher, platz würde ich schon noch irgendwie schaffen können, ist nur die frage wie das dann nachher aussieht wobei der platz denke ich auf den fotos auch etwas geräumiger rüber kommt als er in wirklichkeit ist

Zitat geschrieben von anneken
Ich hätte sie mitgenommen, aber du hast wahrscheinlich einfach mehr Selbstberrschung....

keine ahnung, ich war auf jeden fall kurz davor die mitzunehmen habse dann aber wieder ganz nach hinten gestellt in der hoffnung das die anderen die nicht sehen falls ich mich doch nochmal umentscheide

Hm, meinst du richtige Spritzen oder solche Pipetten?
Die könnte meine mum ja aus dem Krankenhaus mitbringen.....

also ich hab mir so ne kleine spritze geholt, das finde ich am praktischsten, klar, im krankenhaus kommt deine mutter mit sicherheit an sowas

Ich habe auch an fast allen Tontöpfen sowas drumherum, deshalb kaufe ich jetzt nur noch die billigen Plastiktöpfe (auch die waren mal noch billiger!)

ich benutze auch nur plastiktöpfe, sind immernoch günstiger als tontöpfe, schimmeln nicht so leicht, sind leichter, man kann sich die farbe aussuchen und halten die wurzeln der pflanze wärmer weil keine luft durch sie zirkuliert und somit keine verdunstungskälte entsteht

Das mit dem Schimmel ist ja so eine Sache, wenn ich einfach umtopfe ist der Schimmel ja auch nur in der alten Erde zwischen den Wurzeln.....

hm du musst dann natürlich beim umtopfen versuchen die alte erde so gut es geht von den wurzeln der pflanze zu lösen, oder du schaust mal nach ner chemischen keule gegen schimmel, oder du versuchst das was zimtspinne gesagt hat, denke du solltest den schimmel nicht weiter wuchern lassen
je nachdem wann du das letzte mal umgetopft hast kann es aber nicht schaden die blümchen in neue mit perlite aufgelockerte erde zu setzen

Zitat geschrieben von hühni
@aG also so wie sie mir beschrieben wurde ist es eine C.Zebrina...ja ich freue mich dann auch schon richtig drauf mit euch die Pflanze wieder in Form zu bringen

dann hoffen wir mal das sich da noch was retten lässt, im schlimmsten fall radikalkur und alles abschneiden, aber lassen wir uns mal überraschen

Zitat geschrieben von hühni
ach und mit den Wasser,...ich glaube mal das destilliertes Wasser bei uns nicht nur so wenig kosten wird

doch das denke ich eigentlich schon, schau einfach mal im supermarkt oder in einer drogerie
nur in tankstellen musst du aufpassen, da kostet 1L direkt mal so viel wie 5L im supermarkt
kannst es aber auch gerne mit quell- bzw regenwasser versuchen, wie du es lieber magst

Zitat geschrieben von jacke
Bei mir ist's grad wieder andersrum, auf den zebrinas trocknet's schneller, auf der crocata und rufibarba steht das Wasser nach'm Besprühen länger.

jep, so ises bei mir auch

Wir hatten uns doch kürzlich wegen ST unterhalten, mir ist grad entfallen, ob man das zusammen mit Dünger verwenden kann. Ich meine ja, weißt Du es vielleicht spontan?

ja kann man meines wissens nach, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte
man kann st auch ins sprühwasser geben, dosierung ist immer 1 tropfen auf 3,33L wasser

Ansonsten les ich selbst nochmal nach. 'n neues Untergestell mal eben noch fix zu besorgen, ist doch keine Sache, ich werte das einfach mal als Ausrede
Ich denke, ich spreche für alle hier, wenn ich sage, daß wir hoffen, daß es die orbi nächste Woche noch geben wird und Du ihr dann ein neues zu Hause geben wirst. Schon alleine, daß es hier wieder neue Photos zu bestaunen gibt

das untergestell ist nicht das problem, eher ein problem ist das ich eine neue unterlage für den fußboden brauche damit der beim sprühen nicht nass wird, muss dafür erst zu ikea oder mal im baumarkt schauen obs da sowas auch gibt
musste mir das alles nochmal genau anschauen zu hause wie das platzmäßig aussieht
ich hätte die orbi auch sehr gerne mitgenommen vielleicht überrasche ich mich und euch nächste woche ja doch noch

Fazit: ich bin mit 'nem neuen geeigneteren Dünger (von Substral) aus dem Laden raus und die Vermutung, daß es sich entweder um einen Pilz oder doch Nährstoffmangel handelt. Also ich rede hier grad von den gelb/braunen Blatträndern an den zebrinas

was ist das denn für ein dünger und was hat er für inhaltsstoffe die ihn so geeignet machen ?
ein calcium mangel bewirkt eine aufhellung der blätter und führt zu gelben/braunen blatträndern, dieser kann entstehen wenn man mit zu weichem wasser gießt, das heisst es fehlt das calcium was die wasserhärte ausmacht, deswegen ist die regelmäßige düngergabe beim gießen mit dest. wasser wichtig
alternativ kannst du dein gießwasser auch aus dest. wasser und leitungswasser mischen
ich denke es ist für uns schwer möglich die genaue ursache sicher herauszufinden, der nächste den du fragst sagt vielleicht das es an zu niedriger temperatur, LF oder was weiss ich liegt
wie schon auf einer der vorherigen seiten gesagt könnte der mann recht haben mit dem nährstoffmangel (muss aber nicht) selbst in gärtnereien haben calatheas teilweise braune ränder und löcher in den blättern wo man doch meinen sollte das die wissen wie man blumen richtig pflegt
uns bleibt da nur auszuprobieren, da aber jeder andere umstände bei sich zu hause hat können wir nur versuchen alle dinge hier zusammenzutragen die in frage kommen und dann muss jeder für sich versuchen den goldenen weg für seine calatheas zu finden
http://www.bio-gaertner.de/Art…schus.html hier ein link zum thema nährstoffmangel/-überschuss

Neudomück hab ich mir auch geholt. Hat jemand Erfahrung von euch, wie die Pflanzen reagieren, wenn man sie vorsorglich damit begießt (und halt auch mit Dünger zusammen), an meiner einen Dracaena im Bad fühlen sich die TM ja scheinbar heimisch

nein damit habe ich keine erfahrung weil ich wie gesagt früher mal nematoden eingesetzt habe
das es mit dünger zusammen zu problemen kommen könnte denke ich aber nicht, andernfalls wär sicher ein warnhinweis diesbezüglich auf der verpackung zu finden

ich nur noch begrenzt Platz hab und noch ein Plätzchen für die orbifolia und eine Fledermausblume freihalten möchte.... gibts für mich Warscewiczii-Verbot - vorerst

jaja, das liebe platz problem und die gute alte orbifolia, blöd das die ausgerechnet noch so ausladend ist und viel platz benötigt, aber dafür ist sie ja um so schöner

ich seh schon kommen, dass du irgendwann vor lauter Babyzebrinas nicht mehr in deine Behausung kommst

ich denke auch irgendwan wird unsere jacke als zebrina expertin in die geschichte eingehen

so das hätten wir schonmal geschafft
ich mache mir gerade gedanken darüber wie ich im sommer die sonne von meinen calatheas fern halte ohne ihnen und mir direkt das ganze licht zu klauen, ist zwar noch ein bißchen hin bis zum sommer, aber die sonne scheint bei mir schon teilweise gut ins fenster (wenn auch nur kurz)
die gute banu hat mir im chat geraten ein fliegengitter auszuprobieren, das hört sich für mich nach einer praktischen und günstigen lösung an, werde mich damit in nächster zeit mal auseinander setzen, ihr dürft aber gerne weitere vorschläge machen wenn euch was schlaues einfällt oder ihr diesbezüglich erfahrung habt
ein rollo habe ich, aber das verdunkelt halt sehr stark und ich bin auch nicht immer zu hause so das ich nicht ständig im bedarfsfall das rollo hoch oder runter machen kann
heute wurden meine calatheas schon fleißig besonnt wie man auf dem foto sehen kann

gute nacht allerseits
IMG_1588.jpg
IMG_1588.jpg (672.07 KB)
IMG_1588.jpg
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

@Hühni: Ich hab doch gar keine orbifolia!
Die wünsche ich mir höchstens!

@Jacke: Hm...ja, ich werde es versuchen, mit der aG-Gießmethode!
Allerdings muss ich die Kleine erst umtopfen, weil die Nässe am Tontopf wohl gleich noch mehr zu Schimmel führen wird....

@aG: Also, du MUSST dir diese orbifolia holen! Wir wollen doch alle neue Fotos und deine vergrößerte Marantenecke sehn!
Hoffen wir mal, dass die Leute sie in der Ecke nicht sehen, wo du sie hingestellt hast!
Wo bekommt ihr eigentlich alle immer Perlite her??
Bei uns findet man das nie in einem Baumarkt!
Das Einzige, was so aussieht ist Rasendünger, und den will ich lieber nicht bei meinen Blümchen mit druntergraben!
Aber, dass deine Calatheen mit Sonne beschienen werden ist ja nicht so toll!
Ich hätte da noch einen Vorschlag!
Warum pflanzt du nicht einfach eine Eiche vor das Fenster und hoffst, dass die bis zu Sommer an dein Fenster reicht??!!

Ihr müsst mir mit Ideen helfen!
Ich hab Calathea-Kaufverbot, bis ich eine Lösung für meine Maranten-Ecke gefunden habe!
Sie stehen ja alle auf dem Schreibtisch und da ist jetzt wirklich kein Platz für Hausaufgaben mehr!
Und jetzt brauch ich eine Idee, wie ich alle auf eine Stelle bekomme, wo ich auch genug Licht für sie habe......
Das ist ja gar nicht so einfach!!!
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

@ Anneken: dann mach doch mal bitte 'n Rundum-Photo von Deinem Zimmer. Dann könnten wir sehen, wo und wieviel Platz so wäre, wie die Lichtverhältnisse sind etc. Vielleicht hilft's ja auch, wenn man einfach 'n Tisch/Sofa verrückt, aber wie gesagt, dazu müßten wir erstmal die Gegebenheiten in Deinem "Calathea-Zimmer" sehen.

@ aG: Danke für die Infos! Dann werd ich mich so langsam mal ans ST-Bestellen machen.

So, und nun guck mal hier: http://www.daenischesbettenlag…chutzmatte Das kannst Du tagsüber runterlassen, es kommt genügend Licht rein, aber halt keine pralle Sonne. Müßtest das dann nur unten irgendwie befestigen, da es eher für "normale" Fenster ist. Und wie ich auf dem Photo erkennen kann, handelt es sich bei Dir um ein Dachfenster. Fliegengitter wäre natürlich auch 'ne gute Lösung. Beide Varianten wären jedenfalls noch recht günstig.

Der Verkäufer gestern hatte erstmal etwas irritiert geguckt, als ich nach Neudomück gegen TM fragte, bzw. es ja haben wollte. Schließlich sei es ja gegen Mücken, von TM stünde da ja nix drauf. Lt. Forum hier soll's aber genauso dagegen funktionieren, was ich ihm auch sagte und er dann schließlich auch davon überzeugt war und gegen einen Versuch nix einzuwenden hatte. Den Pflanzen würde es ja jedenfalls nicht schaden. Beim nächsten Gießgang werd ich's ausprobieren.

Jep Steffi, hast relativ fehlerfrei geschrieben Und ob ich noch 'ne "zebrina-Expertin" werde, wird sich zeigen

@ Zimtspinne: nöö-nöö, keine Sorge, das Treppenhaus ist noch "zebrina-frei" und wird es auch bleiben, da es dort viel zu kühl für die Süßen wäre! Also komm ich noch zu Hause rein. Höchstens im Bad kann man dann irgendwann nicht mehr treten Und das Hühni mit'm Auto zu der Quelle fahren kann, bezweifle ich, also zumindest wird sie's selbst nicht können/dürfen. Unser Anneken ist doch 14 und wenn sie 'ne Freundin von ihr ist, vermute ich mal, daß sie wohl im selben Alter +/- sein wird

@ Hühni: Dankeschön für's Kompliment, sowas hört (äh liest) man ja gerne
So, und heute ist "morgen", wir warten auf Phoooootoooooos

So ihr Lieben, das war's erstmal wieder von mir! Wünsch euch noch 'n schönen Sonntag!

Liebe Grüße
von der
"Zebrina-Jacke"

(P.S. Sollte ich meinen Usernamen etwa mal umbenennen )

zimtspinne

so, bin wieder da...
mir fällt schon wieder alles mögliche ein, ich versuch mich zu bremsen

@ Jacke

rollen sich deine zebrinas auch manchmal tagsüber sehr ein? also nicht in der Breite bei Wassermangel sondern so ganz nach innen wie eine Schnecke? (oder ausrollende Farnwedel)

außerdem stellt sie als einzige auch nachts die Blätter nicht auf, jedenfalls nicht richtig. scheint eine Zicke zu sein

Anneken ist 14
ok als ich "Hausaufgaben" las, dacht ich mir, dass sie/er sehr jung ist
in den Wald kann man ja wahrscheinlich sowieso nicht mit Auto (oder Moped *g)

wegen der braunen Blattränder tippe ich nach wie vor auf Transportschäden und trockene Luft, ich hab das auch wie gesagt und hab von Anfang an gedüngt.... die neueren Blätter haben es auch nicht mehr.
gib deinen Zebrinen ein bisschen Zeit, sich bei dir einzugewöhnen
(was Pflanzen am wenigsten von allen Pflegefehlern schadet, ist zu wenig oder gar kein Dünger - schau dir die Grünlilie des a.G. an, er schreibt, er hat sie auch jahrelang nicht gedüngt und sie wuchert trotzdem zufrieden vor sich hin)

du kannst ja mal berichten, ob du die Trauermücken los wirst mit dem Zeugs... ich hatte auch diesen Winter schon ein Problem damit, zur Zeit nicht, aber man kann ja nie genug Tipps sammeln gegen die Viecher.

@ Anneken

cool, dass du in deinem jungen Alter schon die Maranten entdeckt hast...

wenn der Schimmel wirklich auf allen Töpfen und in allen Räumen ist und du nicht in alle Töpfen die gleiche Blumenerde getopft hast, dann kann ich mir nur denken, dass es zu kühl und zu luftfeucht sein könnte?

bei mir war es eine Pflanze, die ich ständig feucht hielt (Farn) und eine, die eine zeitlang nicht wuchs und daher auch lange brauchte, um das (seltene!) gießen zu verdauen und zu lange oben feucht blieb.

mit dem umtopfen würd ich versuchen und vielleicht mal oben wirklich eine Sandschicht draufstreuen; die schützt gleichzeitig vor Trauermückenbefall (Vermehrung)
mein Farn hat btw noch immer ein bisschen Schimmel angesetzt, damit hab ich mich jetzt abgefunden.... der muss halt auch feucht gehalten werden... und solange es nicht auf andere Töpfe überspringt

Hühni

huhu...
so jetzt musste ich aber mindestens 15 min lesen...

@zimtspinne....neee mitn Auto geht nicht ich denke mal nicht das mich meine Mum fahren würde...naja mir fällt schon was ein wegen den Wasser...ich sammle jetzt erstmal fleißig Regenwasser..

@anneken...ach sorry..dann habe ich sie wohl verwechselt... ach und wegen deinen Platzmangel, dann stell doch einfach alle deine anderen Pflanzen in dein 2. Zimmer...dann musste da halt die Heizung immer an lassen...und da hasste in dein HAUPT-Zimmer Platz für die andern..oder du musst noch ein Fenster reinhacken...^^

@jake...na immer doch..sieht doch auch wirklich so aus...

so ja ich bin auch nur 14 Jahre alt..kann noch kein Auto fahren... leider
So ich stelle heute wie versprochen die Bilder von meine hübschen rein.

lg Hühniii
Bild023.jpg
Bild023.jpg (293.21 KB)
Bild023.jpg
Bild015.jpg
Bild015.jpg (271.09 KB)
Bild015.jpg

Hühni

Huch ..
ich wollte euch ja noch ein Bild von meinen Sorgenkind reinstellen..das habe ich ganz vergessen..
so schlimm hätte ich mir das echt nicht vorgestellt,,,
die pflanze muss ja gelitten haaben..,
schaut sie auch einfach an
Achso..ich denke auch mal das eine keine C.Zebrina...ist...man kann es an ihren Blättern auch nicht erkennen...vlt...wisst ihr es...

Was meint ihr...soll ich sie so lassen oder ihre letzten Blätter auch noch abschneiden.???
oder soll ich sie mal düngen??

HILFEEE...
lg...Hühni
Bild024.jpg
Bild024.jpg (243.39 KB)
Bild024.jpg
Bild028.jpg
Bild028.jpg (148.04 KB)
Bild028.jpg

zimtspinne

hallo Hühni,

du bist auch 14? -

deine oberen calatheas sind sehr schick

die kaputte ist keine zebrina. ist das eine maranta arundinacea? nee, die hab ja ich.

was kannst du tun? puh, sieht übel aus, die Arme.

Blätter ab oder dranlassen ist egal, würde ich sagen.
Wenn die Wurzeln nicht ausreichen um sie zu versorgen, wird sie sie sowieso verlieren - da stellt die Pflanze meist durch absterben von Blättern selbst ein Gleichgewicht zwischen Wurzelwerk und Blattmasse her.

Ich würde vielleicht mal eine Weile eine Plastiktüte drüber stülpen, damit hab ich bei kranken Pflanzen ganz gute Erfahrungen gemacht.

kommt natürlich drauf an, WARUM sie so ausschaut?
ist das dein Werk oder hast du sie so bekommen?

Schädlinge? Wurzelkontrolle?

zimtspinne

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
so, schreiben funzt noch einigermaßen fehlerfrei hoffe ich,
sicher, platz würde ich schon noch irgendwie schaffen können, ist nur die frage wie das dann nachher aussieht wobei der platz denke ich auf den fotos auch etwas geräumiger rüber kommt als er in wirklichkeit ist

erinnert mich ein bisschen an meine ehem. kleine Dachwohnung, da hatte ich aber unter dem Fenster einen Schreibtisch und Bürostuhl stehen und hab mit ach und krach eine Palme und ein paar Kräutertöpfe untergebracht und musste mich immer ziemlich schlängeln.

das Aussehen ist natürlich Geschmackssache, ich persönlich liebe ja so "Pflanzenwälder".
ist nur doof wegen des Lichts, aber calatheas brauchen ja nicht sooo viel.

du fragtest nach der medaillon - die ist von der Breite ein Zwischending zwischen orbifolia und zebrina, würde ich sagen

hoffentlich läuft mir keine orbifolia über den Weg - die ist für mich praktisch und objektiv ein Unding. sie braucht ja ein viertel Zimmer für sich
ich möchte auch unbedingt noch eine lancifolia und einiges andere.
da muss mal der Verstand ein- und die Gier ausgeschaltet werden

- zu deiner Abdunklung....
meinst du mit 'Fliegengitter' sowas wie ein Moskitonetz (hab ich über meinem Bett, ist sehr feinmaschig)?
das ginge sicher ganz gut. oder ein Rollo, das nur schattiert und nicht verdunkelt?

darüber muss ich mir auch Gedanken machen, wenn ich im Sommer alles rausstelle.... und volle Süd- und Westsonne abbekomme, also Sonne von ca 11 - 19 uhr
Markisen sind ja so schweineteuer. vielleicht baue ich einfach ein paar Rankpflanzen an, die nicht allzu dicht wuchern.

Frage in die Runde:

stellt ihr im Sommer eure Maranten & Calatheas nach draußen??

keine Ahnung, wie die zebrina das verdrängt, nur mit der makoyana hab ich da Erfahrung, die hat aber auch unempfindlichere Lederblätter.

Hühni

hiii..

@zimtspinne....NEIN..das ist doch nicht mein Werk..musst du mal weiter vorne gucken da hab ich schon alles geschrieben...(Dauersonne,kein besprühen,selten wasser,standort...5°C...etc.)
also eindeutig Pflanzenqälerei..die ist von der Freundin meines Vaters..
und jetzt weiß ich nicht weiter...
ja ich weiß...habe ich dann auch gemerkt das es keine C.Zebrina ist..wurde mir so beschrieben und dann habe ich es auch gemerkt..
Reicht das auch wenn ich sie in ein Zimmergewächshaus stelle??
soll ich sie düngen???
ja ...ich bin auch nur 14 jahre...

lg hühnii

zimtspinne

sorry, hatte nebenher Besuch und nicht ganz aufmerksam zurückgelesen...

Zimmergewächshaus müsste ok sein

auf gar keinen Fall düngen!!!!

nur wenig gießen, ich würd sie sofort unter Tüte oder ins Gewächshaus, möglichst warm (auch fußwarm) stellen, Wurzeln kontrollieren (evtl umtopfen wenn die ganz übel aussehen), nach Schädlingen kontrollieren, obwohl die eh nix mehr zu fressen haben und sie möglichst in Ruhe lassen und nicht durch dauerndes Anstarren nervös machen

wah, 5°C überlebt, sie ist ne Kämpferin

Nachtragfrage-
ist das rechts im Bild ein abgeschnittener Strunk oder ein neuer Austrieb?
Herkunft: Nähe Kiel

Palmen-Ela

Hallo,

hier mal meine Stromanthe. Habe sie tota zerrupft von meiner Oma bekommen. Sie ist jetzt ein halbes Jahr bei mir und steht am Aquarium, nicht zu dicht am Fenster. so viel Luftfeuchtgkeit herrscht bei uns gar nicht, aber es scheint ihr nichts aus zu machen.
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (898.92 KB)
IMG_0004.JPG