Mann mein Papyrus ....!

Hibiskus

hilfe!
Mein Papyrus schimmelt- was machen ich falsch?
Ich gieße ihn jeden Tag so dass er dann richtig im Wasser steht 2cm
nach kurzer Zeit ist das dann aufgesogen. Trotzdem hat der ganz braune und teilweie vetrocknete Halme was soll ich tun - kann ich ihn noch retten?
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ist das wirklich Schimmel?? Weil Du was von vertrockneten Halmen schreibst.
Ich dachte bisher auch immer, daß die gerne im Wasser stehen. Das ist komisch.

Gruß...jenny

Hibiskus

ja ich denke schon, manche stengel konnte ich schon so rausziehen sie waren vertrocknet und kamen mir unten rum matschig vor.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Frage

hi Hibiskus

wie sehen die Stengel oberhalb der Wurzel aus ?? haben sich Kalkablagerungen gebildet wenn ja dann sind diese dafür verantwortlich da sie die Wasserzufuhr unterbinden und die Pflanze einschnüren was zum faulen führen kann auch ist es möglich das das etwas faulen kann in deinem Topf das da irgendwelche abgestorbenen teile drin sind ich würde das kompl Substrat mal austauschen und die Wurzeln auspühlen unter lauwarmen wasser ... kein kaltes sonst besteht die gefahr eines Kälteschocks .. verfaulte Stücke und Wurzeln aussortieren evtl wegscneiden

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also meiner steht ständig im Wasser, aber wenn Du zu kalkhaltiges Wasser hast, das mag der gar nicht?!

Ich hatte auch mal so gammelige Stiele, dann habe ich ihn einfach umgepflanzt und jetzt geht es wieder...

LG
Mel

Hibiskus

nein am kalk liegt es nicht. Ich weiß mir keinen rat mehr
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hi Hibiskus

also dann hilft warscheinlich nur noch eines .. alles neu machen .. sprich umtopfen neues Substrat usw das müste helfen

gruß Shrek