Mangokern

Herkunft: Frankfurt

Smaily

Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich habe heute festgestellt das mein Mangokern anfängt auf beiden Seiten zu schimmeln. Dem Pflänzchen an sich scheint das aber nicht viel auszumachen sie wächst munter weiter und die Wurzel entwickelt sich auch prima weiter. Mein Kern steht in Seramis wobei ich versuche die besagten 2 Stellen trocken zu halten. Was kann ich tun?
Herkunft: Bernau

bernaugirl

Um mal auch meinen Senf dazuzugeben :
Also ich hab bis jetzt 2 Mangokerne zum Keinem gebracht und die hab ich Beide erst abgeschrubbt, dann einige Tage trocknen lassen und dann hab ich vorsichtig die Schale aufgebrochen. Danach hab ich den Kern so etwa 2 Tage in ein Glas Wasser gelegt, da konnte man schon sehen, wie er sich grünlich verfärbte und die Wurzel schon etwas zum Vorschein kam. Dann hab ich die Kerne senkrecht in Anzuchterde geseckt und zwar so rum, dass der Wurzelansatz unten ist (logisch, oder?! *gg*) Dann noch angießen, Folie rüber und ab an ein warmes Plätzchen und abwarten
Hier mal zwei Bilder. Das erste wurde ca. 2 Wochen nach dem Einsetzen in die Erde aufgenommen, das zweite ist von Anfang August. Mittlerweile hat der Kern auch angefangen, zu schimmeln, aber das scheint wohl kein Problem zu sein
Mango 1 05.08.08.jpg
Mango 1 05.08.08.jpg (761.91 KB)
Mango 1 05.08.08.jpg
Mango 1 28.04.08.jpg
Mango 1 28.04.08.jpg (941.64 KB)
Mango 1 28.04.08.jpg

bernaugirl

Zitat geschrieben von mysoul83
Ich habe heute festgestellt das mein Mangokern anfängt auf beiden Seiten zu schimmeln. Dem Pflänzchen an sich scheint das aber nicht viel auszumachen sie wächst munter weiter und die Wurzel entwickelt sich auch prima weiter. Mein Kern steht in Seramis wobei ich versuche die besagten 2 Stellen trocken zu halten. Was kann ich tun?

Ich würde auch versuchen, die Stellen möglichst trocken zu halten, aber solange es der Pflanze gut geht, würde ich nichts weiter unternehmen. Wie gesagt, bei meiner Pflanze fängt das jetzt auch an, aber das ist wohl normal

LG

mysoul83

Deine Pflänzchen sieht ja echt Klasse aus, irgendwie bin ich jetzt etwas beruhigter das ich nicht die einzige bin der es so geht. Das komische ist nur das ich letztes Jahr auch eine Mangopflanze hatte und bei der ist das nicht aufgetreten. Ich habe jetzt an den Schimmelstellen das Seramis komplett entfernt sodass der Kern am hinteren Teil(nicht die Wurzel) ein bissl in der Luft hängt. Ich hoffe das mir mein Pflänzchen nicht eingeht.

bernaugirl

Danke, ich bin auch ganz froh, dass mein erster Versuch mit einer Mango gleich so gut geglückt ist. Mal sehen, wie sie mittlerweile aussieht, bin im Urlaub und komme morgen wieder nach Hause. Falls sich in Sachen Schimmel etwas verändert hat, werd ich gleich hier Bescheid sagen. Aber das Entfernen des Substrates klingt doch erstmal gut. Wenn die Wurzel etwas in der Luft hängt, dann könntest du doch einfach wieder etwas Substrat auffüllen, oder?! Nur, um ganz sicher zu gehen... Ich hab auch ein wenig Erde beiseite geschoben bzw. entfernt, die schimmlig aussah...
Vielleicht liegt das auch immer an individuellen Bedingungen, so wie Wärme, Feuchtigkeit und auch an dem Keim bzw. der Pflanze selbst
Ich drücke dir auf jeden Fall beide (grüne) Daumen, dass deine Mango weiterhin gut wächst!

mysoul83

Dankeschön! Ich drücke dir auch die Daumen und wünsche dir viel Spaß mit deinem Pflänzchen. Die Wurzel von meiner hängt nicht in der Luft, die ist vollkommen mit Substrat bedeckt nur der hintere Runde Teil. Mal schaun wie sich das ganze weiterentwickelt.

cüneyt

wie lange dauert es eigentlich bis sich bei ein mangopflänzen die blätter aufrichten
gruß cüneyt
Picture 30.jpg
Picture 30.jpg (187.58 KB)
Picture 30.jpg
Picture 30.jpg
Picture 30.jpg (187.58 KB)
Picture 30.jpg
Picture 31.jpg
Picture 31.jpg (124.44 KB)
Picture 31.jpg

bernaugirl

Also laut meiner Erfahrung kann das eine ganze Weile dauern. Aber wenn sie dann erstmal anfangen, sich aufzurichten, kann man auch fast dabei zusehen
Blüten: 20

d0um

Hallo allerseits,

Meine Mango wächst und wächst und....

Das letze Bild war vom 18.
Seitdem hat sie viel kräftigere Blätter bekommen und sieht völlig gesund aus.

Aber mittlerweile sind schon wieder zwei neue Mangos in der Erde

MfG
Marcel
100_4144.JPG
100_4144.JPG (176.12 KB)
100_4144.JPG

cüneyt

wow ich hoffe meine wird auch so schön weiter so marcel
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von cüneyt
wie lange dauert es eigentlich bis sich bei ein mangopflänzen die blätter aufrichten

Das hat bei mir auch bestimmt einen Monat gedauert - und dann ging alles ganz schnell. Plötzlich hingen die Blätter einfach nicht mehr runter.

cüneyt

warum sehen eure mangos so hewll aus sind die alle unterschiedlich grün oder kommt es noch.
hab schon wieder 4 neue kerne gepflanzt
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Bin ziemlich ratlos: Meine beiden Mangokerne sind im Aquarium untergebracht, wo es ihnen doch gefallen sollte. Aber der 1. rührt sich nicht, bekommt statt dessen schwarze Flecken, und der 2., dessen Wurzel beim Auspulen ja schon vertrocknet war, sieht auch merkwürdig aus. Habe ich mit den Beiden überhaupt eine Chance???
Mango 3w.jpg
Mango 3w.jpg (103.71 KB)
Mango 3w.jpg
Mango 2w.jpg
Mango 2w.jpg (91.78 KB)
Mango 2w.jpg
Mango 1w.jpg
Mango 1w.jpg (119.53 KB)
Mango 1w.jpg
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Baghira,

so ganz gesund sehen die nicht aus, ich hab meine immer mit etwas erde bedeckt und ne tüte drüber.
ob die noch was werden weiß ich auch nicht.
einfach einen neuen versuch starten, mango essen ist gesund.

leoni