Mango mit braunen Stellen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das sie wieder wächst.
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

Ok. Danke.

Soll ich sie auch mit universal flüssig dünger düngen?

Gruß Juli

mattes1988

Hey du,

also, die Sonne bzw. pralle Mittagssonne ist es NICHT!

Meine beiden Mangos stehen seit ca. 3 Wochen draußen, sind von Ende März. Und die halten es selbst jetzt bei den hohen Temperaturen und der wirklich knalligen und heißen Sonne perfekt über mehrere Stunden aus!
Die eine bildet jetzt sogar ihre neuen Blätter, also der 2te Austrieb!

GEIL!

Also Sonne scheinen die Mangos zu mögen. Denk immer dran:

1. Mit Regenwasser gießen.
2. Würd ich mal gucken, ob der Kern schon getrennt vom Stamm ist. Wenn ja, dann dünge doch deine Pflanzen pro Woche einmal mit verdünntem Universal-Flüssigdünger (99 ct/Liter im Bauhaus) nach Packungshinweis. Die Kleene braucht ja Nährstoffe.

Und teil mir mal mit, wie tief dein Topf ist, Mangos bilden ja Pfahlwurzeln.

LG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

JuIi

@ vergissmeinicht1

Das ist es... glaube ich...

Die Mango hat auch heute wieder ein Blatt verloren...

Habe sie auch mal auf den Balkon gestellt...

@ mattes1988
HPIM0951.JPG
HPIM0951.JPG (1.06 MB)
HPIM0951.JPG

mattes1988

Hi JuLi,

leider kann man auf dem Bild nicht so viel von der Erde sehen, aber das was ich sehe, sieht, wie ich finde, viel zu nass aus! (Zuviel Wasser ist schlecht, besser trocken als nass!)

Der Topf ist gut, wie ich finde; meine 1te Mango hat nen etwas flacheren, also daran liegts nicht.

JuIi

Hi Mattes,

also die Erde war feucht ABER nicht nass.

Aber das ist jetzt glaube ich auch egal...die Mango wirft ein Blatt nach dem andern ab ...Ich habe die Hoffnung aufgegeben...

Naja werde mir ne neue kaufen und einpflanzen.

Gruß Juli

mattes1988

Hey JuLi,

das tut mir echt super leid... Wo Mangos doch so schön sind...

Aber gib sie doch nicht ganz auf. Stell sie mal in die Sonne (solange die noch da ist) und lass einfach die Finger davon... Vielleicht hilft das ja mehr, als sich zu viel um sie zu kümmern. Trockenheit bekommt denen ganz gut, wenn es auch nicht perfekt ist.

LG & viel Glück

JuIi

Hallo Mattes,

werde sie mal sich selbst überlassen. Vielleicht erholt sie sich ja von alleine.

Gruß Juli

mattes1988

Und, gibt's was neues?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Halt, Mattes: Du hast sie draußen stehen? Wie alt ist sie denn? Hab überlegt, ob meine schon raussollte bei sonnigem Wetter. Sie hat aber noch den Kern an sich. Besprühst Du sie zusätzlich?

mattes1988

Ich könnte ja mal nen Tagebuch meiner Mango posten

Hier schonmal ein Auszug...

Also, ich glaub ich hab sie Ende März (also ca. vor 2 Monaten) eingepflanzt. Da wars kalt aber auf der Heizung warm. Sie kam sowas von schnell, unglaublich. Nach vielleicht 3 Tagen.

Dann habe ich sie jeden Tag gemessen und fotografiert, weil ich von dem Wachstum und dem Fortschritt einfach total hin und weg war. Auch umgetopft hab ich sie, 2 mal sogar.

Dann hab ich sie irgendwann runter ins Wohnzimmer, also weg von der warmen Heizung, an die großen Fenster gestellt, wo sie den ganzen Tag über Licht (damals noch keine Sonne) bekam.

Dann kam die Sonne raus, ich sag mal vor ca. nem Monat und ich hab sie rausgestellt. Dann gings richtig los. Die Blätter wurden noch größer und vor allem DUNKELGRÜN. Einfach herrlich.

Dann kam wieder schlechteres Wetter, egal, draußen gelassen. Und in der letzten Woche, oder schon vor zweien gings ja richtig los, mit 25°, usw. Sie stand die ganze Zeit in der prallen Sonne. Abends meistens gegossen, also angesprüht mit Regenwasser und dann etwas gewässert. Auch mal 2 - 3 Tage trocknen gelassen, damit die Wurzeln wachsen und sie sich an weniger Luxus gewöhnt.

Der Kern ist bis jetzt nicht ab, ich habe heut noch dran gerüttelt, die Mango bewegt sich mit. Sie bildet nun schon die zweiten Triebe oben, also schon seit ein paar Tagen. Im Moment ist die Erde wieder in einer 'Trockenphase'

Gedüngt hab ich das Teil nur einmal und da mit ner doppelten Dosis, hab aber quantitativ nicht viel an Gemisch genommen.

Ich hoffe das war genug, wenn nicht zu viel. Aber ich freue mich so

Trotzdem interessiert es mich, wie es Julis Mango geht.. Ich hoffe besser als zuletzt.

LG

P.S.: Ach ja, die Mango würd ich an deiner Stelle einfach rausstellen... Ist doch schön die Sonne und irgendwann musst du sie ja mal dran gewöhnen.

P.S. 2: Ach ja, meine zweite Mango steht seit sie klein ist draußen. Sie ist also draußen "rausgekommen". Ist zwar ne andere Art (Bio-Mango, also geh ich davon aus) und sieht auch so aus, aber ihr gehts auch gut.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Klasse. Danke für den Mango-Überblick. Sehr interessant - werde das jetzt mal nachmachen und meine kleinen Mango rausstellen. Hatte eben Sorge, weil der Kern noch dran ist. Aber Deine Infos beruhigen mich.
Dankeschön!

tina11111

hallo
ich habe auch eine kleine mango die jetzt (aber drinnen) an dem stark sonnigen fester steht
(also die sonne ist wirklich so stark, dass keimlinge wenn man sie zu spät bemerkt eingehen...) habe etwas angst sie dort stehen zu lassen.. habe aber nur einen balkon (der fast total dunkel ist) meint ihr sie hält das fenster aus ?? ich könnte sie auch weiter we vom fenster stellen so dass sie nicht in der prllen sonne steht aber sie steht jetzt schon so schief ( zur sonne gedreht ) dann wäre sie ja total krumm.. also was meint ihr stehen lassen oder etwas wegstellen ???? (oder doch auf den dunklen balkon ?? will auch nicht dass sie diesen pilz bekommt)
danke schonmal
(p.s sie hat 8 kleine noch braune blätter alle sind gleichzeitig einfach da gewesen da sie vorher einen wachstumsstop hatte)

mattes1988

Wenn du Angst hast, dass sie nur in eine Richtung, also zur Sonne geneigt wächst, dann dreh sie doch einfach mal um

Mach ich öfter mit meinen Pflänzchen (stört das ihren 'Instinkt'?).

Kannste aber ruhig stehen lassen in der Sonne, lies mal meinen Text oben. Es könnte höchstens sein, dass die Fensterscheiben die Sonne verstärken, und das wäre vllt nicht so gut (siehe Lupe und Feuer machen!).

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4