Monstera mit braunen Flecken

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 25
Betreff:

Monstera mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dies der vermutlich 3765 Thread zu dem Thema ist, konnte aber leider bisher keine Lösung finden.

Meine Monstera bekommt immer wieder braune Flecken, die sich schlussendlich auf das gesamte Blatt ausbreiten.

- Gekauft im Februar im Baumarkt Gartencenter
- Braune Flecken etwa seit Anfang März
- Steht erhöht etwa 3,5 Meter gegenüber einem Fenster (Für Fotos auf den Boden gestellt)
- Gegossen wird, wenn die obere Schicht gut durchgetrocknet ist, keine Staunässe im Übertopf

Ich ging zunächst davon aus, dass ich vielleicht doch einmal zu viel gegossen hatte und daher die Braunfärbung einsetzte, die zunächst 3 oder 4 Blätter (alt und jung) betraf. Nach einer Weile habe ich dir betroffenen Blätter abgeschnitten.

Leider sind inzwischen weitere Blätter betroffen. Handelt es sich dabei um eine (Pilz-) Infektion, und/oder einen eklatanten Pflegefehler? Falls es eine Infektion sein sollte: was genau kann ich dagegen tun/ womit die Pflanze behandeln?

Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3517
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12003
Betreff:

Re: Monstera mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 11.08.2022 - 20:12 Uhr  ·  #2
Ich würde jetzt als allererste Diagnose sagen, dass deine Monstera einfach zu dunkel steht.
Die nächste Frage wäre, wie warm ist der Raum? Bzw. wie warm war es, als du sie nach Hause transportiert hast?

Ich würde das Monster jetzt so nah wie möglich in Richtung Fenster stellen, damit sie viel Licht bekommt. Oder falls die Möglichkeit besteht, das Monster in den lichten Halbschatten stellen. Da kann sie bis zu den ersten sehr frischen Nächten bleiben.

Vielleicht sind Erfolge nicht sofort sichtbar, aber ich würde desweiteren im nächsten Frühjahr auch die Wurzeln kontrollieren. Größerer Topf, und auch ruhig ein etwas gröberes Substrat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 25
Betreff:

Re: Monstera mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 13.08.2022 - 16:23 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.
Einen noch helleren Standort kann ich ihr aufgrund der Größe leider nicht bieten. Ich könnte sie nur stundenweise auf den Esstisch in direkter Fensternähe stellen.

Sie steht im Wohnzimmer. Dort ist es eigentlich ganzjährig relativ warm, da ich eine Frostbeule bin.
Beim Transport war sie beim Transport zum Auto/ in die Wohnung 2x je ca. 2-3 Min. kühler Luft ausgesetzt (kein Frost).

Umtopfen hatte ich auch geplant, hatte das für nächste Woche auf der To Do Liste. Wenn es sinnvoller ist, bis zum Frühjahr zu warten, halte ich die Füße aber erstmal still.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3161
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1000
Betreff:

Re: Monstera mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 12:51 Uhr  ·  #4
Hi,

an dem Standort wirst du auf Dauer keine Freude mit der Pflanze haben. DAs ist für Pflanzen zu dunkel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1366
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1600
Betreff:

Re: Monstera mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 06:39 Uhr  ·  #5
Gekaufte Pflanzen würde ich im Winter IMMER einpacken...

Du könntest auch nen Hocker vors Fenster stellen. Ich sage auch unbedingt ans Fenster!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.