Mango keimt in die Erde

NMO
Azubi

NMO

Hallo,

ich bin absolut unerfahren, was Pflanzenzucht angeht. Aber ich wollte einfach mal einen Mango einsetzen und es funktioniert auch. Nur was wirklich komisch ist, dass der Keimling in die Erde hinein wächst.
Ich hab den Kern eingesetzt und hab nach wenigen Tagen gemerkt, dass er keimt. Der Keim ist jedoch auf der Unterseite des Kerns herausgekommen, deswegen hab ich mir gedacht, dass ich den Kern einfach umdrehe, damit der Keim schneller aus der Erde kommt. Jedoch hab ich schnell gemerkt, dass der Keim in die Erde wächst. Deswegen hab ich den Kern wieder umgedreht. Und jetzt wächst der Keim schon wieder in die Erde. Ist das normal??? Die Pflanze müsste doch eigentlich gescheit genug sein und wissen, wo oben und unten ist.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

kann es sein, dass das, was da gerade wächst, die Wurzel ist?
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo

Wie Paula schon richtig diagnostiziert haben wird, wächst bei Mangos erst die Wurzel, welche natürlich in den Boden gehört. Erst etwas später, das können wenige Tage oder auch mal drei Wochen sein, schlüpft dann der Trieb, welcher instinktiv nach oben wachsen wird. Mangos bilden eine lange Pfahlwurzel aus, weshalb man sie von Anfang an in tiefe, schlanke Töpfe pflanzen sollte.

LG
Vroni
NMO
Azubi

NMO

Ah ok, das hab ich nicht gewusst.
Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen!