Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Rouge

Na dann ... die werd' ich - wie meine Marantha unter meiner Eberesche verbuddeln, da ist's schön halbschattig und das Gießen mittels Beregnungsanlage vergeß' ich im Sommer nicht ... gefährdet sind da immer nur die Töpfe am Schuppen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Oh, das kenn ich...
Das ist immer ganz tückisch, wenn die ollen Pötte ausser Sichtweite stehen!!!
Herkunft: Klimazone 7b

greengreg

Zitat
den anderen habe ich meinem Bruder anvertraut (der ist gerade dabei eine wurzel zu bilden:-#=). naja hoffentlcih wird aus dene auch was Smile

ja hoffentlich

Bei meiner ist der Kern endlich mal etwas weiter aufgegangen vielleicht kommt da bald ein kleiner Trieb raus

noch etwas das nichts mit Mangos zu tun hat...meine Clivie blüht:D:D

Oasenfee2

Hallo!

So jetzt hab ich gesehen wie toll alle davon beruchten... jetzt wurde ich angesteckt, ich glaub ich kaufe demnächst mal eine Mango...

hoffentlich funktioniert alles

LG Oasenfee2
Herkunft: Heideck

Cattleya

na klar, Oasenfee und wenn nicht, bekommst Du ja hier jede Menge Hilfestellung!!!
Herkunft: rudersberg

deniz67

@Rouge
jaa Mangos vertragen den Sommer hier drausen recht gut aber wie schon gesagt es sind Tropenpflanzen. Und unser Klima hier ist ziemlich trocken .

Fals ihr eine art Gewächshaus habt würde ich sie am besten daa reinstellen, soo habe auch ich es im sommer gemacht. Zuerst war sie bei mir auch Drausen aber daa gibts auch einige Probleme

zB.
- Zu trocken

- Besprühen geht nicht wärend der sonne weil durch das verdunstende Wasser entstehen Löcher in deinen Mangoblättern.

- Der Wind ist auch ein Problem sie bringt das Pflänzchen dazu zu verholzen.

Also habe ich sie gleich in unser Gewächshaus gestellt

Wenn du deine Mango nach Drausen stellen willst solltest du sie zuerst daran gewöhnen und nicht gleich in die pralle sonne stellen, diesen Fehler habe ich schon gemacht und mir sind schon sehr bald fast alle Blätter abgefallen und sie sollte windgeschützt sein.

Rouge

keine Sorge - das mit dem Sonnenbrand ist mir schon klar (meine Pflänzchen stehen jedes Jahr draußen, sogar die Orchideen - bis auf Phalaenopsen -, Ficusse, Passis, Hoyas etc. pp.)

Gewächshaus hab' ich zwar keins, aber den Litschis hatte der Wind und das Wetter im großen und ganzen auch gefallen, bis ich Dussel dann vergaß, daß die extra gegossen werden müssen.

und zuuuuu trocken war ja der letzte August net grade, da fühlten sich sogar meine Maranten wohl

Ich werd' sie einfach zu den Schattenpflanzen unter meine Eberesche stellen - so ein 7 m-Baum ist schon ziemlich nutze

*anni*

Meine Mango hat ja irgendwie Probleme. Die neue Blätter sind ja alle gleich eingeganen und nun ist also eine Spitze von ca. 3cm oben drauf einfach kahl. Bisher waren immer nur die Blattansatzstellen dunkel nun wir die ganze Spitze dunkel.
Meint ihr ich kann die Spitze einfach abschneiden und so vielleicht noch was retten?

Cattleya

das hatte ich auch schon mal. Aber nach einer Weile hat die Mango aus der kahlen Spitze wieder ausgetrieben. Ich würde jedenfalls nichts abschneiden.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich war am Wochenende wieder mal total ungeschickt

Gerade wollt ich eine Mango aufschneiden und dabei hab ich glatt auch die Hülle vom Samen aufgeschnitten. Ich hab doch tatsächlich den Wurzelansatz mit abgeschnitten
Vor allem war da sogar schon ein ca. 2 cm großes Bäumchen gesehen, das da rausgewachsen ist.

Sonst tu ich mir immer richtig schwer, diese Hülle irgendwie aufzukriegen (nachdem ich die Mango schon gegessen habe) und diesmal hab ich den Kern gleich beim Aufschneiden zerstört

Hab dann auch einfach mal probiert, ob eine neue Wurzel kommt, wenn man den Kern trotzdem nochmal auf die Erde legt, aber da will einfach nichts wachsen...

Cattleya

seit mir einmal das Messer abgerutscht ist, als ich einen Mangokern aufschneiden wollte und die Spitze schmerzhaft in meinem Finger gelandet ist, öffne ich die Kerne nur noch mit den Fingernägeln.

Wenn man die Weichstelle an der inneren Krümmung des Kerns gefunden hat, geht das relativ leicht. Mit den beiden Daumennägeln drücke ich in die bewusste Stelle, bis sich ein kleiner Spalt öffnet, dann muss man den Kern nur noch kräftig auseinanderdrücken. Auf diese Weise bleibt der Keimling meist unverletzt, höchstens die Daumennägel müssen dran glauben

Wenn der Keimling aber einmal verletzt ist, wächst da nichts mehr

leon W.

Mir ist das noch nie passiert!
Ich habe schon 5mal einen kern verletzt und er ist ausgetrieben, aber dann ist die wurzel verfault in den kern kontte ich dann so gut wie wegschemeißen
Nun habe ich einen Mangokern der total spitz ist?!?

Ich habe ihn ein Tag lang eingeweicht und ihn für zwei tage in die erde gesteckt!

So, dann habe ich ihn rausgezogen und habe vestgestellt, das die spitze die wurzel war?!

Hoffentlich passiert ihm nichts

Tja jetzt sind bei mir 2mangokerne gekeimt

Aber ich hoffe sie gehen nicht ein wie die anderen 187
#Lg Leon

*anni*

Hmm okay, dann warte ich einfach nochmal ab.

Ich hatte den Kern damals einfach unter warmen Wasser vom Fruchtfleisch befreit, zumindest weitesgehend. Dann habe ich den einen Tag lang liegen lassen und dann ging der ganz leicht auf. Habe nur an einer Stelle mit einem kleinen Gemüsemesser reingeritzt und dann konnte man den ganz einfach auseinander brechen und man ist auch nicht mehr so leicht abgerutscht.

leon W.

joa geht auch, oder ins feuer werfen bis die schale abgebrannt ist

Schade, das viele meiner Mangobäume eingegangen sind

Aber ich mache weiter

LG Leon

Cattleya

Leon, neuer Kern, neues Glück!!!