Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Hallo,

heute morgen musste ich voller Entsetzen feststellen, das nun komplett alle Blätter mit diesen braunen Flecken ( wenn auch sehr kleinen ) übersäht sind.
Und das unmittelbar nach dem Besprühen mit dem "Anti-Pilzmittel".
Verbrennungen können es nicht sein, ich habe nach dem Sprühen bis zum völligen Abtrocknen des Mittels gewartet, und Ihn erst dann wieder an seinen sonnigen Platz gestellt.
Ob er´s nun schafft, liegt scheinbar nicht mehr in meiner Hand.

Werde morgen zwei weitere kerne einpflanzen.....und warten.

Dieter
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

ja schade ist sowas schon ... irgendwie miggert meine auch vorsich hin hat die neuen blätter auch nicht weiter entwickelt einfach eingetrocknet aber die restlichen sind noch satt grün und das schönste das bäumchen bekommt 2 seitentriebe
aber gottseidank gibts ja das ganze jahr mango im supermark nur nich aufgeben

gruß Shrek

Dieter M.

Habe ja heute zwei weitere Früchte geholt - angeblich " Blut-Mangos" - denke mal, das wird auf die zu erwartende Pflanze kaum Einfluß haben....

Gruß Dieter

Nachtrag:

habe mich soeben als " Mangokern-Hebamme" betätigt und festgestellt, das einer der beiden Kerne mittig gespalten ist - jedoch nicht von meiner " Geburtshilfe-Aktion" -
Hat den da das Einpflanzen noch einen Sinn?

Shrek

Antwort

Hi Dieter (ohne M )

der kern der mango ist eh gespalten kommt drauf an ob die 2 hälften an der einen seite noch zusammen sind da sitzt nämlich der eigentliche keimlingversuchen kannste es die chancen stehen 50:50 das da was kommt hängt halt immer vom reifegrad der kerns bzw der frucht ab

gruß Shrek

Dieter M.

Hi Shrek,

hmm..mittlerweilen ist der Kern restlos in zwei Teile....werde ihn trocknen lassen und für Drehversuche ( Drechselbank ) verwenden.

Reif dürften die Früchte - gehe ich nach den in den Foren geschilderten Kriterien - auf jeden Fall sein.

Morgen wird nochmal Mango-Nachschub geholt....

Dieter

Dieter M.

Hallo Leute,

Das Sprühen hat leider nichts genutzt - der Blattpilz breitet sich weiter aus. ob das Umtopfen in eine einwandfreie Erde was gebracht hat, weiß ich jetzt noch nicht.
Was ich allerdings feststellen konnte, beim Auswaschen der Wurzeln war folgendes:
Vom einstigen Kern war nix mehr vorhanden, wohl komplett
" aufgezehrt" - und kein Ansatz einer Pfahlwurzel zu sehen....

Gruß Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also meinen zwei "Überlebenden" geht es gut! Habe sie umgepflanzt und bei der einen eine kleine Op durchgeführt!

Der Kern fing an zu schimmeln, habe ich abgewaschen und mit einem Messer den Schimmel rausgeschnitten.Die steht jetzt draußen und wächst....

Meine etwas Größere (15cm) hat nach dem Umpflanzen erst Pause gemacht und treibt jetzt wieder schön aus.....die stelle ich jetzt auch raus!

Sollte das mir den Mangos nicht klappen, haben wir wenigstens Vitamine zu uns genommen

LG
Mel, die Euch die Daumen drückt!
Herkunft: oben im norden

elfe

hallo
das mit dem schimmel war bei mir auch so,hab ich auch weggemacht.
der kern liegt aber so nah unter der erde,dasich ihn nicht ausbuddeln
mußte.
meine anderen beiden sind frisch und knackig.
elfe
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hab jetzt drei Exempalre auf dem Fensterbrett. Und bei zweien lucken schon die Wurzeln unten raus obwohl die noch nicht ganz ne Woche draußen sind. Muß mich heute nachmittag mal an ne Umtopfaktion ranwagen (die Avokado verlangt auch nen neuen Topf)

Gruß...jenny

Shrek

leider sind die letzten blätter an meiner mango oben vertrocknet weiß auch nicht warum aber dafür bilden sich seitlich schon neue triebe die ca 2 cm lang sind und schön weiter wachsen denke mal war die sonne die letzten tage .. hat wohl zuviel davon abbekommen

gruß Shrek

Dieter M.

hallo leut,

Ich kann leider auch nichts Positives von meinem Mango-Bäumchen berichten.
Seine allerersten Blätter hat er komplett verloren, die wurden gelb-weißlich und sind abgefallen.
Auch hat sich, trotz Behandlung und Umtopfen der Blattpilz weiter ausgebreitet.

Schade, aber ich denke, ich werde das Bäumchen verlieren.....

aber drei Kerne keimen ja schon....hoffe ich....

Dieter
Herkunft: Potsdam

asagao

hallo zusammen,

hab heute auch mal vorsichtig nach meiner mango geschaut, et voilà, sie schiebt schon die pfahlwurzel runter... hab sie in einen rosentopf gelegt, also müsste sie da genug platz haben.

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

nach 3 anläufen habe ich endlichen einen mangokern zum keimen gebracht und nach dem urlaub hatte er zwei niedliche triebe mit jeweils 3 - 4 blättchen - dann ist er einfach gestorben/verwelkt und vertrocknet und gestern habe ich die überreste in der baugrube versenkt

ich scheine grad bei mango absolut kein glück zu haben - aber habe mir schon wieder ne frucht gekauft ........ aufgeben gibt es nicht, vielleicht versuche ich es diesmal mit der keim-im-wasser-methode

lg cat
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hatte ja dieses Mal ingesamt vier Kerne und zwei davon waren im Wasser. Einer von en Wasserteilen ist gar nicht aufgegangen und der andere viel später als die, die nicht im Wasser waren. Ich weiß nicht ,ob ich Mangokerne noch mal ins Wasser legen werde.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

mmmhhh doch lieber in die erde stecken naja, kann ja noch ein bischen in mich gehen, kommt sowieso erst am donnerstag auf den frühstücksteller.........

lg cat