Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

*anni*

Oh wow! Unbedingt Bilder von den Blüten machen!!

Ich hoffe ich bekomme meine Mango mal so groß.
Auch wenn sie dann wahrscheinlich keine Mangos bekommt. Die selbst zu veredln ist eher schwierig oder?
Herkunft: Heideck

Cattleya

na klar mache ich Fotos! Hab' ja selber noch nie eine Mangoblüte gesehen.

Und ob meine selbst gezogenen Mangobäumchen jemals tragen werden, steht auch bei mir noch in den Sternen. Ob man die veredeln kann? Keine Ahnung. Vielleicht weiß ja jemand der Admins was darüber?

Cattleya

hier hab ich den anderen Blütenstand fotografiert, der ist schon ein bisschen weiter
P1100825.jpg
P1100825.jpg (87.9 KB)
P1100825.jpg

Alina911

wie alt sind denn deine mangos? die mit den blüten und die andere?

Cattleya

die große, blühende Pflanze ist 4 Jahre alt. Vor einem Jahr habe ich sie gekauft.
Außer ihr habe ich nur Sämlinge, nicht älter als 1 Jahr. Ich ziehe die Pflänzchen aus den Kernen und verschenke sie dann an Freunde und Bekannte.

*anni*

Hmm, seit 1 Woche sprühe ich jetzt manchmal sogar zwei Mal am Tag, aber die Blattspitzen werden weiterhin braun. Hat jemand eine Idee?

Cattleya

Anni, keine Ahnung warum. Ich habe das bei meinen kleinen Mangos auch immer wieder. Manchmal werfen sie auch alle Blätter ab. Sie treiben aber dann brav wieder aus.

Hast Du auf Spinnmilben kontrolliert?

*anni*

Hab grade nochmal geguckt, ich kann keine entdecken. Die Blattspitzen sind auch nicht eingesponnen.
Naja, dann bleibt wohl nur abwarten und Daumendrücken.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Wird bestimmt wieder. Mein Bäumchen hat auch mal zwei Blättchen abgeworfen, jetzt gehts ihm aber gut.

Das Bäumchen ist jetzt ca. 2 Monate alt, schon 16 cm hoch und die Blätter sind jetzt schon alle richtig grün geworden, haben also nicht mehr diese komische Farbe, die sie anfangs hatten.

Cattleya

da gibts auch unterschiedliche Sorten. Ich habe im Augenblick zwei junge Mangobäumchen, das eine treibt hellgrüne Blätter, das andere rosafarbene...
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Meiner großen Mango geht es leider gar nicht gut Der Kern ist jetzt endlich mal eingetrocknet, aber die Pflanze leider auch, ich weiß aber gar nicht warum Habe sie jetzt mal wieder mit ner Tüte auf dem Kopf auf die Heizung gestellt und hoffe, dass sie sich wieder berappelt

perni

Hallo!

Hier meine kleine Mango, derzeit geht es ihr recht gut übern Winter gesehn.

Ich kann euch nur empfehlen, sie im Sommer rauszustellen!
mango.JPG
mango.JPG (182.55 KB)
mango.JPG

leon W.

schön

wie alt ist sie?

perni

Im Frühling wird sie 1 Jahr alt, hatte sie die meiste Zeit übern Sommer auf der Terasse stehen, das hat ihr sichtlich gut getan.

Ab einer gewissen Größe scheinen sie nicht mehr so empfindlich zu sein, da frühere Versuche scheiterten, da wurden sie nur ca die Hälfte so groß wie die jetztige, dann fielen die Blätter ab.
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Huhu,

wow die ist wunderschön
Bist du sicher, dass sie erst ein Jahr alt ist? Meine ist nur halb so groß und auch schon ein Jahr alt
Allerdings hatte ich sie auch nie draußen stehen und sie hatte mal nen Pilz oder so, warauf sie einige Blätter schmiss.

Werde sie nächstes Jahr aber mal raus stellen