Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: heldburg

KARLInero

ich glaube es liegt daran das du sie nicht oder zu wenig düngst war bei meinen pflanzen manchmal auch so probiers mal vieleicht klappts
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Düngen zu tun hat...

Also bei meinen ist der Kern eingetrocknet und man konnte den dann ganz leicht entfernen...

Die Pflanzen sind dann super gewachsen, bis der Winter kam
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Bei mir fiel der Kern auch von alleine ab und ab da fing ich an zu düngen.

Meine Mango ist kein Stück gewachsen, die kleinen Blätter sind nach wie vor klein und stehen da oben einfach so rum. Aber der Mehltau (war doch kein Rostpilz, ich Genie) ist dank dem Mittel etwas zurückgegangen, geht aber nicht ganz weg...
Herkunft: Stuttgart

Semelchen

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe auch zwei Mangos, die wachsen erstaunlich schnell bei mir. Warum weis ich nicht ? Die Mangos stehen bei mir an einem Erkerfenster. Habe beide in Seramis stehen, sie bekommen jeden Tag einen Schluck Wasser mit Dünger. War jetzt eine Woche weg, hab niemanden der meine Pflanzen giesst, also gab es kein Wasser aber dennen geht es supi gut. die einzige die mir sorgen macht ist meine Advocato die muss wieder aufgepäppelt werden. Zurück zu den Mangos meine stehen in einem Wasserrohr das es in verschiedenen Durchmesser gibt daraus habe ich mir eine Blumen-Säule gebastelt und die wurzeln können nicht anstossen da man die Rohre verlängern kann und das gute die sind dicht und sehen nach was aus wenn man etwas PVC-Klebefolie drauftut. Kann ja gern mal ein Bild davon machen wie schön sie geworden sind die Mangos. Ach ja ich glaub die eine ist auch ein Zwilling.

Liebe Grüße Semelchen

Bahâr

Ja, lade doch mal ein Foto hoch.

Meiner Mango geht es sehr schecht. Sie geht ein, sie ist schon ganz verschrumpelt und ich kann nichts tun. Das war mein erster Versuch und 7 Monate lang hatte ich gar keine Probleme und jetzt so etwas. Voll deprimierend. Ich geb's auf, ich wende mich wieder voll und ganz meinen Orchideen zu.

Semelchen

Hallole,

Nicht aufgeben hart bleiben, meine Mangos haben drei Monate gebraucht bis endlich mal was gekommen ist. Habe jeden Tag mit der Spritze gespritz war schon verzweifelt und dann von jetzt auf nachher schwups wollten sie nicht mehr aufhören zu wachsen. Dann habe ich sie umgetopft und dabei ist mir an beiden der Kern abgefallen nun ja bin halt ungeschickt aber ich dachte mir geb ihnen immer nen schluck Wasser mit nem tropfen dünger und dann wird das schon und schwups alles noch in Ordnung werde mal ein Bildchen von meinen süßen machen.
LG Semelchen
PICT0042-verkl..jpg
PICT0042-verkl..jpg (225.58 KB)
PICT0042-verkl..jpg
PICT0041-verkl..jpg
PICT0041-verkl..jpg (274.81 KB)
PICT0041-verkl..jpg
PICT0040-verkl..jpg
PICT0040-verkl..jpg (281.14 KB)
PICT0040-verkl..jpg

Bahâr

Die sehen ja echt süss aus!!

Meine war auch mal so schön und vor allem sehr gross. =( Jetzt ist ncihts davon übrig geblieben, die Blätter sind ALLE gelb und zerknittert und der ganze Stamm sieht komisch aus. Die Triebspitze ist total braun...

Semelchen

Hallo,
Die steht in dem Tontopf und hat nach unten hin keinen platz mach dir die Blumensäule aus diesen Wasserrohren die gibts im Bauhaus. Glaub mir wenn sie unten wieder platz hat dann hört das auch auf mit den braunen und gelben Blättern. Solltest du dir die Blumensäule machen nimm Seramis und mach das in ein sieb dann nass machen und warten bis kein wasser mehr aus dem Sieb kommt. Füll das ins Wasserrohr und pflanz die Mango rein und stell sie so hell wie möglich am besten an ein Fenster wo viel licht richtung Boden fällt, du wirst sehen sie wird wieder. Denn wenn unten platz ist und dann das Licht noch passt wird die wieder. Vergiss nicht jeden Tag mit der Spritze zu spritzen, so zwei drei mal ein stoss Täglich auf die Blätter und ein Stoss aufs Seramis.
Kopf hoch, mach das und sie wird wieder. Glaub mir sie möchte einfach nur Platz nach unten und Licht.
LG Semelchen
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

@Semelchen
Toll!
Beneide dich um den Mangostrauch. Bei mir ist bis jetzt jeder Versuch, eine durchzubringen, im Sande verlaufen.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Das ist ja eine gute - und dekorative Idee - mit der Blumensäue und dem Seramis

Fragen: Wie kriegst Du die denn fürs Umtopfen aus der Säule raus - da habe ich noch so einige Bedenken .... weil ich eine Palme in einem Kanalrohr drinnen stehen habe - und die sitzt FEST .... und wie hast Du die Säule unten verschlossen????

Ich habe jetzt auch wieder eine (Mango Pakistan - faserfrei und lecker, vom Asia-Laden)- die hat sich sogar zu 2 Trieben aufgerafft und der eine Austrieb verzweigt sich schon
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine Mango sieht etwas komisch aus...wächst irgendwie schneller als sie kann...

Weiß jemand Rat?

Lg
Nick74
pflanzen 002.jpg
pflanzen 002.jpg (336.26 KB)
pflanzen 002.jpg

Semelchen

Hallo Ihr Lieben,

An 8er-moni: Den Deckel bekommst du mit etwas Oel runter . Bei mir funktioniert das ganz gut.

Und an Nick 74 :
du solltest deine Mango in einen Tieferen Topf setzten, da bestimmt die Wurzel ( Pfahlwurzel ) schon am Topfende anstösst.

Liebe Grüße Semelchen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Oh, danke für den Tip, werde gleich mal nach draussen gehen und nachsehen

Semelchen

Hallo Nick 74,

Du solltest sie auch evtl. reinholen es ist etwas frisch draussen, denn kälte mögen die auch nicht so gern.

Gruß Semelchen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Semelchen!

Welchen Deckel meinst Du denn???? meine Bedenken gehen in die Richtung: Wie kommt das ganze beim Umtopfen aus der Säule raus, ohne zu viel Wurzeln oder die Triebe zu zerstören