Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kannst du mal aktuell ein Foto machen?
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Da ist doch schon ein Blattansatz zu sehen oder täuscht das?

Hast du den Topf immer da stehen?
Am Fenster wäre sicher wesentlich günstiger

Meine derzeitige Mango hat auch einen ziemlich langen Trieb gemacht, bevor der erste Blätterkranz kam.
Und außerdem wächst eh jede Mango anders.
Das wird schon noch

rosarosae

hallo,
die hab ich da nur zum fotografieren hingestellt.
und dieser blattansatz ist schon ne ganze weile da.
lg rosarosae
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

Hallo alle zusammen,
kann mir wer sagen, ob dieser Kern verfault ist, oder ist das normal?
Bin mir nicht sicher, ich schätze aber, er ist verfault.

Hab grad den Mangokern geknackt, und dann sowas...
mangokern.jpg
mangokern.jpg (359.88 KB)
mangokern.jpg

Waldgöttin

Weiß jetzt nich, ob ich den noch in die Erde geben soll, oder ob es sinnlos ist *grübel*
Inzwischen schäl' ich gleich mal meine 2 Mango.

Waldgöttin

Weiß da keine/r Rat??
Komisch schwarz is der Kern schon, hab ja bei ner Mango noch nie bis in den Kern gearbeitet... und bei den hier reingestellten Fotos schaut er verdammt weiss aus...
Hab sie nun eingesetzt, wird sich dann rausstellen ob was kommt oder n icht
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo Waldgöttin!
Ich hatte auch so ein Exemplar dabei! Ich hab sie nicht direkt in Erde gepflanzt, sondern, bis eine Wurzel zu sehen war in feuchte Küchenrolle, gewickelt und schön warm gestellt.
Gekeimt haben die alle.
So kannst du immer nachsehen, ob sich schon was tut. Wegwerfen kannst du ihn dann immer noch.
Bei mir war die erste Wurzel nach 5 Tagen zu sehen.

LG Anja

rosarosae

guten morgen Waldgoettin,
ist ein bischen frustrierend, wenn keiner antwortet.....weiss ich aus erfahrung.
ich hab selber zum ersten mal das experiment gewagt (siehe weiter oben) und gar keine erfahrung mit mangos. aussehen tut der kern nicht besonders, aber es ist sicher einen versuch wert.
warum versuchst du nicht erstmal den kern auf kuechenpapier keimen zu lassen. ist glaube ich der schnellste und sicherste und auch der einfachste weg.
lg rosarosae

Waldgöttin

Ok dann passts ja, will mich hier ja nicht streiten, bin ja um jeden Tipp froh.
Also du meinst, wieder ausgraben.... gut dann mach ich mich gleich an die Arbeit.

Danke fürs Antworten.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Solange der nicht weich und schmierig wird würde ich es probieren.

Hier keimt derzeit einer, der total verkrüppelt war und nur halb so groß wie normake Mangokerne - keimen tut er trotzdem.
Nur wenn er weich ist und vll sogar stinkt kannst du es vermutlich vergessen. Soviel ist aus dem bild aber leider nicht zu sehen. Allerdings: So arg dramatisch schaut es nicht aus. Wenn der fest und knackig ist würde ich sogar sagen der ist okay - die unterscheiden sich ja auch von kern zu Kern und Frucht zu Frucht.

Übrigens: Es ist manchmal nicht so einfach auf jedes Thema gleich zu reagieren. In diesem speziellen Fall wollte ich erst nochmal auf meine Fotos von meinen kernen damals schauen - um keinen Quatsch zu schreiben. Ich denke mit korrekten Angaben ist uns ja allen gedient.

Grüße,

ZiFron
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Ich lasse auch mal wieder was von mir hören:

Meine Mangoooo leiiiidet..... nicht mehr! =D Heute hat sie zum ersten Mal seit Wochen die Sonne gesehen! Sie stand den ganzen Tag lang auf dem Balkon.. Moment, sie steht da immernoch!!!!

So, jetzt ist sie wieder im Haus. Ihr glaubt nicht, wie kalt es jetzt da draussen ist...

Jedenfalls sind ihr die jungen Blätter alle abgefallen wegen dem wochenlangen schlechtem Wetter. Na ja, ich nehm's mit Humor, sie spiegelt meine Gefühle bezüglich des Wetters wieder. Aber die nächsten 2 Wochen werden angeblich schön sein!

Ich würde gerne ein aktuelles Foto hochladen, sie sieht aber immer noch gleich aus, sie wäre jetzt aber grösser, wenn die Blätter nicht abgefallen wären....

Waldgöttin

Ist's ihr vielleicht doch zu kalt geworden. Mangopflanze habe ich derweil keine, aber ein junges Avocadochen, und der stammt doch aus derselben Gegend wie die Mango, zumindest stehen in den Botanischen Gärten beide in den Gewächshäusern, wo es warm und luftfeucht ist.

Meinen Avo hab ich da schon mal bei ein paar Plusgraden draußen lassen, und die/der treibt immer noch so quietschfidel, als wäre er/sie in Israel.
Ein ganz harter Bursche/Mädl

Gibts bei den Mango/Avo....etc... denn auch Männchen und Weibchen wie bei den Kiwis?
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Das habe ich mich noch nie gefragt... aber meine Mango ist weiblich, das habe ich jetzt so bestummen.

Ich befürchte fast, meine Mango hat Trauermücken... und heute und übermorgen sind alle Läden zu...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das ist meine Mango - Stand heute:
DC100606010.jpg
DC100606010.jpg (63.87 KB)
DC100606010.jpg