Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Black_Desire

Das ist von Mango zu Mango verschieden
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

hallo,
darf mein mangopflaenzchen nach draussen??
lg rosarosae
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Ich melde mich auch mal wieder. Ich war letzte Woche auf Klassenreise in Spanien (hach). Jedenfalls war vor meiner Abreise ein neuer Blattschub sichtbar. Das war am 1. Mai und jetzt siehts einfach immer noch gleich aus. Immernoch kleine winzige Bläter ganz oben. Liegt wohl daran, dass es hier seit Wochen wirklich nur regnet und nie die Sonne scheint.

Zu deiner Frage rosarosae. Ich habe meine mango immer, wenn ich es selbst als warm empfand nach draussen gestellt, unter die Sonne. Das hat ihr ziemlich gut getan. Doch wie gesagt, jetzt wächst meine überhaupt nicht ohne Sonne. Jedenfalls würde ich sie nicht nach draussen stellen, wenn sie noch jung ist. Zeig doch mal ein aktuelles Foto.

rosarosae

hallo,
da gibts eigentlich nicht viel zu sehen. der trieb ist da...keine blaetter.
aber ich meine, wenns dann draussen genauso warm ist wie drinnen, warum sollte er nicht nach draussen duerfen??
lg rosarosae

Bahâr

Hmm... ich bin ja keine Expertin, aber ich persönlich würde dir jetzt nicht empfehlen, deine Mango nach draussen zu stellen, wo sie noch so jung und zerbrechlich ist. Vielleicht windet es ja mal etwas stärker... Na ja, warte mal, bis eine erfahrenere Person ihre Meinung dazu sagt. =)
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab keine Ahnung was eure Nachttemperaturen sagen - wenn es in Zentralspanien nicht allzu kalt wird Nachts, denke ich, kann sie raus. Auch als Keimling. (Sofern der Topf sicher steht und nicht kippt)
Denk halt nur dran, dass die Mango aus den Tropen kommt (das ist nochmal was anderes als gängige Zimmer und Kübelpflanzen) und daher was Kälte angeht sehr empfindlich reagiert.
Also unter 15 Grad würde ich auf gar keinen Fall gehen, längerfristig würde ich versuchen ca 20 Grad zu halten. Ansonsten viel Sonne, regelmäßig Wasser, keine Staunässe. Und pass mit Lufttrockenheit auf - das verkraften gerade die Keimlinge überhaupt nicht.
Herkunft: Österreich (Innviert…

Waldgöttin

Hallo alle zusammen!!
Bin neu hier, und hab da ne Frage bezüglich Mangokern. Meiner ist schon seit Oktober unter der Erde, und weil sich garnichts tut, hab ich mal nachgegraben. Siehe da!! Er hat etwas Rotes unten dran, sogar sehr kräftig.
Nun kommt die Frage: Ist das die Wurzel, oder hab ich den Kern verkehrt eingegraben, und soll das eventuell der Trieb sein, der nicht an die Oberfläche fand, gibts das? Muß ich einfach noch warten oder soll ichs mit nem Neuen probieren...... dauert ja ewig

Bahâr

Ich habe gerade gesehen, dass bei meiner Mango 3 von den 5 neuen winzigen Blättern abgefallen ist!!!! Kann es sein, dass sie auch so unter diesem Wetter leidet wie ich? Haha. Hier gab es seit über 2 Wochen nicht einen einzigen Sonnenstrahl (wie schon oben erwähnt). Ich wandere zusammen mit ihr in die Tropen aus....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo Waldgöttin,

zuerst kommt die Wurzel und im Normalfall wächst sie nach unten

Möglicherweise dauert es bei dir so lang, weil du den Kern eingegraben hast, wenn ich das richtig gelesen habe.
Meist wird er nur oben auf das Substrat gelegt.

Wenn du nun die Wurzel schon festgestellt hast, dann wird schon auch noch der Austrieb nach oben kommen

Waldgöttin

Hallo Gudrun!
Danke vorerst für deine Antwort. Ich habe mir hier Einiges über Mangoanzucht durchgelesen und habe gesehen, daß die anderen den Kern öffnen, also ich habe den gesamten Kern, ohne ihn aufzubrechen, vertikal eingegraben. Wenn es also die Wurzel ist, ist ist leicht rosa, dann stimmt mit ihr auch was nicht ganz, denn sie ist am Ende etwas schwarz, entweder eingetrocknet? Oder war es zu feucht.... Hab immer versucht, sie in der Mitte zu halten.

Jedenfalls wars bei meinem Avocadobäumchen auch so, daß es ewige Zeiten dauerte, als nichts und nichts kam, wollt ich den Topf schon leeren, da ging der Kern nicht raus. Er hatte total angewurzelt, und eine Woche später kam das Pflänzchen. Nun ist er schon einen halben Meter groß und prächtig entwickelt *juhuuu*

Aber wie es mit dem Mangokern weitergeht, ist mir ein Rätsel. Was mich so stört, ist diese am Ende schwarzgefärbte "Wurzel".

ZiFron

Stößt sie an? Das darf sie nicht. Und sehr moderat wässern, die haben Staunässe garnicht gerne.
Generell ist der Mangokeim recht robust - ich hab meiner einen beim Umtopfen 1cm Pfahlwurzel unten abgeschnitten und sie ist einfach weiter gewachsen. Ich sehe auch schon wieder neuen Wurzelzuwachs unten in der PET Flasche, irgendwie wird sie seitlich ausgetrieben oder sich verzweigt haben.
Setze sie nur so ein, dass die Wurzel sich nicht ringeln muss, übergieße sie nicht und dünge sie erst, wenn der Kern abgefallen ist.

Waldgöttin

Danke für den Tipp!
Habe ihr nun so eine abgeschnittene Pet-Flasche übergestülpt, wie ich es hier gesehen habe.
Hab sie, als das Wetter noch recht warm war, immer in die Sonne gestellt, soll man ja auch nicht machen. Ich dachte, da treibt sie schneller. Feucht und heiss. Aber anscheinend soll man sie sogar dunkel stellen.
Die Wurzel ist noch nichct kaputt, kann sein, daß sie anstößt, der Topf ist nicht gerade groß. Hab nun auch den halben Kern herausragen lassen, damit nichtmehr alles eingegraben ist. Vielleicht treibt sie so schneller.

Ich werde es aber mit einer Neuen nochmals probieren, wie ich sehe, geht das total schnell, wenn man den Keim aus dem Kern befreit?!!?

ZiFron

Jup, das geht recht fix. Meine eine hat aber auch in der Vollsonne getrieben. Da hatte sie nichts dagegen. Im Gegenteil, die war größer, als die andere.

Ich hab heute aber meine Kleine entsorgt. Die hat schon wieder zwei braune Flecken bekommen - obwohl die Spinnmilben weg waren. Staunässe ausgeschlossen werden konnte und Fungizid habe ich derzeit nicht da. Da ich noch eine zweite, schönere, größere habe, habe ich die Kleinere entsorgt, um Ansteckung zu vermeiden. Trotzdem traurig...

Waldgöttin

Ich weiß ich weiß.
Mir ist es mal mit einem Gummibaum seltsam ergangen.
Er war kahl, sah keine Triebe mehr, und da er nur noch aus einem trockenen "Stecken" bestand, beschloss ich, ihn zu "entsorgen". Ich dachte er ist "tot".
Ich tat ihn aus den Geschirr, und gab ihn auf den Bio-Müll-Platz.

Stell dir mal vor, nach einigen Tagen trieb er aus, so als hätte er Todesangst vorm entsorgt werden.
Er trieb aus, obwohl er nichtmehr in der Erde war, sondern einfach nur noch lose herumlag.

Ich traute meinen Augen nicht, aber ich holte ihn wieder rein, topfte ihn ein, und heute ist er ein schöner Gummibaum mit vielen gesunden Blättern.

ps: habe mir heute 2 Mangos und 1 Avocado gekauft..... hrhr.
Werden bald verspeist, brauch die Kerne dann bald.

rosarosae

hallo,
also der trieb waechst stetig, aber noch kleine blaetter da .
wie lang wird er denn, so ohne blaetter??
lg rosarosae