@Bahâr
Sehr schönes Foto! So sah meine Pflanze auch aus. Inzwischen hat sie noch zwei Blattpaare gemacht. Ich habe mal ein Foto von meiner Mango angehängt, wo sie gerade aus der Erde gekommen ist.
Es ist faszinierend, wie die Blätter zuerst immer größer werden und sich dann am Ende aufrichten. Ich finde auch das Wachstumstempo beeindruckend.
@Janine
Schimmel? Kauf dir doch einfach noch eine Mango, die kosten doch inzwischen fast nichts mehr. Je reifer sie ist, desto schneller keimt sie.
Ich fand die Anzucht extrem unkompliziert und kann es nur jedem empfehlen. Ich würde auf jeden Fall die faserige Hülle vom Kern entfernen und auch dieses braune Häutchen um den Kern, wenn es sich leicht ablösen lässt. So ist nichts da was schimmelt oder Trauermücken anzieht.
Mein Kern lag einfach in Anzuchterde ohne Folie drüber oder sonstige Sonderbehandlung und ist sehr schnell gekeimt. Er hatte aber auch schon eine kleine Wurzel, als ich ihn aus der Frucht geholt habe.
Ich habe gleich einen großen Keramiktopf genommen, damit ich nicht so schnell umtopfen muss. Der Topf stand sonnig im Spätsommer, so dass er schön von der Sonne gewärmt wurde.
Es war übrigens eine von diesen gelben länglich-spitzen Mangos, die man manchmal in Asia-Märkten bekommt. Sehr lecker!