Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Wenn du sie in einen tiefen Topf mit einer guten Drainage pflanzt und sie viel Licht hat sollte es eigentlich klappen. Du kannst auch eine Folie drüber machen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dann aber täglich lüften.
Herkunft: Lemgo

Janine

Folie ist so eine Sache, weil ich schon Schimmel am Kern entdeckt habe

kann man dann trotzdem die Folie nehmen?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Mein Bruder hat Mangomarmelade gemacht und mir 6 Kerne gegeben, mal sehen wieviele was werden
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo, mein Mangokern hat jetzt einen Trieb gezeigt
Foto folgt noch später.

LG Kerstin
Herkunft: Heilbronn

exot

Meine Erfahrung:

99% der Kerne treiben; bei ensprechender Päparation...
... die Kunst ist, sie danach am Leben zu erhlaten!

Ohne Blattwurf, braune Spitzen und Ungeziefer..

Janine

Bekämpft ihr den Schimmel, der sich am Kern bildet, oder laßt ihr den einfach dran? :?:
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also wenn ich Schimmel entdeckt hatte, hab ich einfach mit Lapachotee gegossen. Dran gelassen hab ich ihn nicht, denn er breitet sich ja aus.

Janine

Lapachotee hab ich leider nicht

hast du noch nen anderen Tipp?

ich dachte der Schimmel wird gestoppt, wenn der Kern trockener gehalten wird
Herkunft: München

Lilith

Chinosolösung - die Tabletten gibt's in der Apotheke.. aber ich vermute fast, die hast du auch nicht zur Hand oder?

Janine

richtig

kann ich auch irgendetwas mit Haushaltsüblichen Dingen bewirken?
Herkunft: Schweiz

Bahâr

So sieht mein Mangobäumchen aus (vor 25 Tage hatte ich sie eingepflanzt).
Tag 25.jpg
Tag 25.jpg (185.02 KB)
Tag 25.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Bahâr
Sehr schönes Foto! So sah meine Pflanze auch aus. Inzwischen hat sie noch zwei Blattpaare gemacht. Ich habe mal ein Foto von meiner Mango angehängt, wo sie gerade aus der Erde gekommen ist.

Es ist faszinierend, wie die Blätter zuerst immer größer werden und sich dann am Ende aufrichten. Ich finde auch das Wachstumstempo beeindruckend.

@Janine
Schimmel? Kauf dir doch einfach noch eine Mango, die kosten doch inzwischen fast nichts mehr. Je reifer sie ist, desto schneller keimt sie.

Ich fand die Anzucht extrem unkompliziert und kann es nur jedem empfehlen. Ich würde auf jeden Fall die faserige Hülle vom Kern entfernen und auch dieses braune Häutchen um den Kern, wenn es sich leicht ablösen lässt. So ist nichts da was schimmelt oder Trauermücken anzieht.

Mein Kern lag einfach in Anzuchterde ohne Folie drüber oder sonstige Sonderbehandlung und ist sehr schnell gekeimt. Er hatte aber auch schon eine kleine Wurzel, als ich ihn aus der Frucht geholt habe.
Ich habe gleich einen großen Keramiktopf genommen, damit ich nicht so schnell umtopfen muss. Der Topf stand sonnig im Spätsommer, so dass er schön von der Sonne gewärmt wurde.

Es war übrigens eine von diesen gelben länglich-spitzen Mangos, die man manchmal in Asia-Märkten bekommt. Sehr lecker!
Mango.JPG
Mango.JPG (732.7 KB)
Mango.JPG

Janine

Aber gerade weil sie schon eine Wurzel gebildet hat, wollte ich sie nicht aufgeben udn wegwerfen.

oder meinste, es hat keinen Sinn mehr?

die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Probier's doch einfach aus.
Zur Sicherheit würd ich schon mal eine weitere Mango naschen und den Kern einpflanzen!
Herkunft: rudersberg

deniz67

Alsoo an alle die keine ahnung haben wie man den samen einpflanzen sooll (hochkant liegend oder so...) also ich habe alle verasucht insgesammt hatte ich 7 samen und die beste methode ist wenn ihr mich fragt die hochkant methodee hier noch ein bild ....
DSC02656.JPG
DSC02656.JPG (378.01 KB)
DSC02656.JPG