Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
die Oberseite vom Kern frei liegen und abtrocknen lassen, nicht besprühen oder begießen!
Mit Substrat erst wieder bedecken, wenn der oberirdische Trieb deutlich wächst.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Danke für den Tipp! ich hab leider erst gestern gegossen

DAGR

Sonya

Zitat geschrieben von DAGR
@Sonya: Der Topf sollte schon so 10, 20cm tief sein.

ach das ist ja gar nicht so tief. Vielen Dank für die Info.

Werde dann auch mal drauf achten, ob meiner unter der Erde schimmelt.
Wie lange dauert es eigentlich, bis sich nach oben hin was tut? Die Wurzel ist schon gute zwei - drei cm lang...

Grüße
Sonya
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also bei mir sind die Kerne, die vollständig bedeckt waren, alle vergammelt, trotz schon vorhandener langer Wurzeln.
Nach oben ausgetrieben haben nur die Kerne, die ich oben offen gelassen habe, also nicht mit Substrat bedeckt.
Und da waren die Wurzeln dann immer schon so etwa 10cm lang, mindestens, mit einigen Kurven

Sonya

dann werde ich meinen wohl auch mal freilegen
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich hab heute meinen kern angeschaut. Da ist ein halb verdörrter, kleiner Blattansatz gewesen ich hoffe, das wird noch was.

DAGR
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich glaub ich werde auch mal wieder ne Mango ziehen. Aber irgendwie hab ich Angst, dass meine wieder eingehen Ich weis bis heute nicht, an was es lag.

Sonya

Bei meiner Mango kommt der Keimling
Habe den Kern jetzt längst, aber nicht flach hingelegt. Bis jetzt lag er flach, aber dann zeigt der Keim nach unten. Ich hoffe, dass er es jetzt so leichter hat!!!

Grüße
Sonya

Sonya

Hiiiiiiiiiillllllllllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee, jetzt habe ich den Kern nach oben von Erde befreit wegen der Schimmelgefahr und prompt setzt er Schimmel an. Was kann ich jetzt machen? Freu mich doch so über den Keimling...

Grüße
Sonya

FrankO

Mal ein Bild meiner 3 Wochen alten Mango - in Tupperware und Tongranulat.
(Und wieder Bestätigt sich: Bilder von Handykameras sind für die Katz)
Image1.jpg
Image1.jpg (59.59 KB)
Image1.jpg

Sonya

wow schön, meine ist noch ganz winzig, allerdings liegt die auch erst 10 Tage in Anzuchtserde. Löst die sich eigentlich irgendwann vom Kern?

Grüße
Sonya

FrankO

Ja, irgendwann fällt der Kern ab. Fragt sich nur wie lange das geht, mein Kern ist ziemlich gross. Aber je länger, desto besser, da man sich nicht ums Düngen kümmern braucht, weil der Kern alles was er braucht aus dem Kern holen kann.

Sonya

ja das mit dem düngen stimmt, ich hab nur manchmal Schwierigkeiten damit, weil sich Schimmel auf dem Kern bildet. Bisher konnte ich den immer noch so entfernen und dann war es gut. Hoffe, dass es so bleibt.

Das ist mein Winzling

Sonya

Hallo,

mein Keimling ist schon ca. 4cm groß, aber jetzt fing der Kern von innen an zu schimmeln. Deshalb habe ich Teile des Kernes schon jetzt entfernt. Meint Ihr, dass kann der Keimling überleben?

Grüße
Sonya
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde einfach mal abwarten, sicher kann man das nicht sagen, die beziehen ja erst mal alle Nährstoffe aus den Kernen, bis sie dann so groß sind, dass der Kern von selbst abfällt... das dauert aber meist!