Mango - aus Mangokern eine Mangopflanze

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Ich steh sowieso nicht so auf diese Wassernummer, wenn sie länger als drei Tage dauert. Dann hat man da immer so ne Sauce schwimmen. Nicht sehr appetitlich.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine stehen jetzt draußen und wachsen wieder....

Aber der Kern ist auseinander gebrochen-hoffentlich ist das nicht schlimm!

LG
Mel
Herkunft: oben im norden

elfe

das ist ja wahnsinn.
den kern braucht die pflanze eh nicht mehr.ist so eine art mutterkuchen für den keim.aber du hast ja schon einen kleinen baum.
bin stolz auf dich
elfe
Herkunft: Potsdam

asagao

@jenny: ich hab meine mango auch in wasser gepackt, die lag da so ne woche drin oder so, hatte einen leichten mangel an anzuchtsubstrat...
das unappetitliche wasser hab ich dann eben ab und zu gewechselt...

lg
asagao

jenny

Meine Mangos stehen noch drinnen auf dem Nachtstromspeicher und wachsen. Meine anderen zwei sind in etwas so groß wie die von Mel und die sollen jetzt bald raus, wenn es wieder wärmer und trockner ist.

Gruß...jenny
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

hallo Mango-Liebhaber,

Leider "kämpft" mein mittlerweilen schon 35 cm hohes Bäumchen immer noch mit diesen hartknäckigen Blattpilz.

Neue Blätter sieht man noch nicht, aber immerhin hat sich der Pilz nach einer weiteren Sprühbehandlung nicht weiter ausgebreitet.

Von den "neu" eingesähten ist noch nichts zu sehen - aber ich habe Zeit und Geduld.

D.

jenny

Hi Dieter!

Aber die Tatsache, daß es weiter wächst ist doch super. Da kommen bestimmt auch noch neue Blätter dran.
Meine eine Mango sieht grad ganz ulkig aus. Die Blätter sind länger als der Stamm hoch ist. Das sieht vielleicht aus.

Gruß...jenny

Dieter M.

Hallo

Deiner Schilderung nach dürftest Du eine der ganz seltenen Mangifera indica" hippiecus" haben-eine " Hippie-Mango"

Man stelle sich vor, die Blätter wären Haare, also eine extrem langhaarige Mango= Hippie-Mango.

Spass muß sein.....

Dieter

PS: Sicherlich ist meine Freude groß, das er nicht ganz kaputt gegangen ist......

jenny

Hippie-Mango find ich gut. Vielleicht sollte ich das Schild von Mango3 in Hippie-Mango ändern

Gruß...jenny
Herkunft: oben im norden

elfe

elfe konnte die finger wieder nicht still halten.
und siehe da,es kommt was!

Dieter M.

Hallo zusammen.

So wie es aussieht, hatte ich nochmal Glück mit meinen ersten Mangobäumchen. die zweite " antipilzbehandlung" vor einigen Tagen scheint Wirkung zu zeigen: der Pilz breitet sich zumindest nicht wieter aus, die befallenen Stellen werden nicht größer.
Auch neue Blätter bekommt das Bäumchen wieder, so das ich guter Hoffnung sein kann.

Bei den " neu gepflanzten" sehe ich noch nichts, aber die vier Wochen sind auch noch nicht um.

Dieter

Dieter M.

Seit gestern hat die " Zweitaussaat" das Tageslicht erblickt - und das im Freien, bei diesen nach wie vor widrigen Wetterverhältnissen.

Bin gespannt, ob dieses Mangobäumchen nun " robuster" ist/wird - oder ebenfalls von diesen Blattpilz befallen wird.

D.
Herkunft: Potsdam

asagao

eure tollen mangos machen mir echt hoffnung auf einen zweiten versuch...
werden die mangos auf keinen fall was, wenn der kern so merkwürdige dunkle stellen hat???
der kern, der solche stellen hatte, war zwar kräftig genug eine wurzel zu schieben aber für den pflanzenkeim, der oberirdisch wachsen soll, hatte es nicht mehr gereicht und binnen kurzer zeit war die ganze sache matsch...

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

mit mangos hatte ich bis jetzt kein glück - kein einziger wurde was im moment "gammeln" 2 kerne auf wasser vor sich hin, vielleicht sollte ich die jetzt mal in die erde setzen?
lg cat
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek