Mandelbäumchen umpflanzen?

contessa

Hallo!
In meinem Garten habe ich seit diesem Frühjahr ein Mandelbäumchen stehen. Heuer hat es noch nicht geblüht, aber es treibt fleißig neue Zweige. Durch meine Gartenumgestaltung müsste ich es um ca. 1 m versetzen. Kann mir jemand von euch sagen, wie weit sich die Wurzeln inzwischen wohl verbreitet haben bzw. ob überhaupt damit zu rechnen ist, dass das Bäumchen das überlebt?

Lg
Gudrun
Herkunft: Meiningen

Carina87

hmm wie groß ist das bäumchen denn jetzt? also in der regel ist der wurzelballen größer als die krone, d.h. du müsstest ihn in einem größeren radius ausbuddelt, um sicher zu gehen, dass er es übersteht...
aber garantieren kann man das nicht.

contessa

Es ist ein kompakt wachsendes Säulenbäumchen, deshalb ist der Durchmesser der Krone recht gering. Als ich ihn einpflanzt, hatte der Wurzelballen einen Durchmesser von höchstens 20 cm.

Lg
Gudrun
Herkunft: Meiningen

Carina87

dann würde ich ihn im durchmesser von 50cm jetzt ausheben, um sicherzugehen...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn ich grössere Pflanzen umsetzen möchte, nehme ich immer die Grabegabel. Damit zerstöre ich dann weit weniger Wurzeln. Zuerst ringsherum einstechen und durch hin und herbewegen lockern, dann vorsichtig den Ballen hochheben.
Am Widerstand erkennt man schnell, ob die Wurzeln länger sind. Dann halt ein Stückchen weiter nach aussen gehen.

contessa

Danke euch beiden.
Dann werde ich das mit 50 cm Durchmesser und Grabegabel versuchen. Es täte mir wirklich Leid um das Bäumchen, weil es erstens so niedlich aussieht und zweitens ein Geschenk eines ganz lieben Freundes ist.

Lg
Gudrun
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wie hoch ist den das Bäumchen jetzt??
Ich habe auch eins. Das steht aber noch im Topf. Werde es erst im nächsten Jahr draussen einsetzen. Meins ist erst ca 30cm hoch.

contessa

Meines ist ungefähr 150 cm hoch. Es war schon über 1 m, als ich es - damals auch noch im Topf - bekommen habe.