Mandarinenbaum seit Jahren krank?

MBru80

Hallo.

Ich habe seit ca.7 Jahren einen Mandarinenbaum.
Als ich ihn gekauft habe, war er voller Blätter, Blüten und sogar Früchten. Kurz um, er kann wenn er will
Dann allerdings fing es an. Die Früchte und Blüten fielen ab, und schließlich auch die Blätter. Spinmilben, wo das Auge hinsah. Als diese beseitigt waren, war es Zeit für den Winter. Im Frühjahr bekam er schöne Blätter, aber keine Blüten, was verständlich ist, wenn die Krone nur mehr aus zwei Blättern besteht.
Im Herbst wurden Blätter und Äste schwarz und starben ab. Ein Rückschnitt mehr, als normal notwendig war das Ergebnis. Im Frühjahr wieder neue Blätter, im Herbst wieder schwarz und tot.
Letztes Frühjahr hab ich ihm eine Radikalkur verpasst, und den Wurzelballen auf ein Minimum reduziert, denn zu verlieren gab es nicht viel. Der Wurzelballen war riesig, hatte jedoch fast ausschließlich sehr dünne Wurzeln, die in keiner Weise beschädigt waren(faulen,...), und auch noch nicht im Topf rundherum wuchsen.
Als der Herbst kam, nichts schwarzes zu sehen, jedoch fielen wieder die Blätter nach und nach ab. Ich habe regelmäßig gedüngt, so wie es auf der Flasche(Zitrusdünger) stand. Ich habe auch einen anderen versucht, und sogar das Wasser, mit der ich die leere Kaffeekanne auswusch. Er sitzt in Seramis, ist aber die ersten Jahre in Erde gesessen. Auch ein sonniger, windstiller Standort ist vorhanden.

Frage:
Warum wirft der wieder das Laub ab, wo ich doch das schwarze Problem offensichtlich beseitigt habe, und was soll ich diesen Sommer noch versuchen, damit er endlich seine Blätter behält.
Heute habe ich einen zweiten Mandarinenbaum geschenkt bekommen, welcher scheinbar seit 2 Jahren ebenfalls das Problem der schwarzen Blätter und Äste im Herbst hat. Was könnte das sein, und wie kann ich das lösen. Dieser Baum sitzt in Erde, welche von einer Gärtnerei stammt, die doch wissen muß, was gut ist.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzliche Willkommen bei uns Greenen!

Wenn du ein paar grundlegende Regeln beachtest, die ich hier zusammengefasst hab:
forum/ftopic21713.html#251626
kann eigentlich nix schief gehen.
Dass Citrus kränkeln, liegt nur an den diversen Haltungsfehlern (ist ja bei allen Pflanzen so).

Mit Seramis und Citrus hab ich keine Erfahrung, meine sitzen alle in guter Kübelpflanzenerde, die ich mir noch "aufpeppe", damit sie schön durchlässig wird.
Zitrusdünger nehm ich gar nicht mehr, weil ich mittlerweilen der Meinung bin, dass da für viel Geld kein guter Dünger verkauft wird- auch wenns extra draufsteht.

MBru80

Vielen Dank.
Hab mir gleich einen Ausdruck gemacht und im Ordner archiviert.
Eine, hoffentlich nicht zu dumme Frage, hab ich trotzdem noch. Und zwar was die Ursache für schwarzwerdende Äste und Blätter sein könnte. Ich habe bisher leider niemanden gefunden, der mir dazu was sagen könnte. Das würde ich gerne in jedem Fall vermeiden.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist immer ein Wurzelproblem, wenn die Äste absterben.
Vielleicht war er zu feucht und zu kühl gestanden. Oder er hatte kühlen Luftzug- das mögen die auch nicht.
Sowas macht sich aber mitunter erst nach einigen Wochen bemerkbar.

Das Schwarze auf den Blättern- läßt sich das abwischen?
Dann könnten es auch die Ausscheidungen von z.B. Schildläusen sein.
Aber du hast ja sicherlich dein Bäumchen genau untersucht, ob es irgendwelche Schädlinge hat- auch auf den Blattunterseiten und den Trieben oder?

MBru80

Nein, es ist nicht auf dem Blatt, sondern das Blatt selber. So wie wenn er austrocknet, nur eben schwarz, und die Äste auch.
Das Bäumchen hatte nur Spinnmilben vor einiger Zeit, welche jedoch erfolgreich vertrieben wurden.
Es ist auch zu bemerken gewesen, daß es erst im Herbst beginnt, und im Frühjahr glaubt man, daß es endlich überstanden ist. Von kälte war da noch nicht zu reden(auch nachts).