Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Stelle mich vielleicht noch ein wenig unerfahren an aber habe mal eine Frage....
Hat jemand von Euch schon einmal die Samen eines Mamutbaumes erfolgreich zum keimen gebracht und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Muss er besser in einem Topf oder direkt in den Garten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen search


Ich persönlich habe keine Erfahrungen, aber hier findest du vielleicht etwas darüber ...

forum/viewtopic.php?t=1489&highlight=mammutbaum

Gehe mal beim Buttom Extras auf Powersuche... Wenn du da Mammutbaum eingibst und die Suche startest findest du ganz viel darüber.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo search
Du weisst aber schon das Mammutbäume eine platzraubende Angelegenheit ist.
Ich selber hab einen Urweltmammutbaum im Garten und wäre froh wenn er nicht da wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

ist schon sehr schön, wenn man den Platz hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:49 Uhr  ·  #5
Vorallem die Herbstfärbung finde ich ür einen Nadelbaum beeindruckend. Würde ich gerne mal in echt sehen *staun* kenn ich bisher nur von Lärchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 18:43 Uhr  ·  #6
Den Baum würde ich auch gerne mal sehen. Der muss ja auch schon richtig alt sein. Hast aber bestimmt nicht selber gepflanzt Kojakfan hehehehehe

Wenn du es richtig anstellst kannst ja vielleicht Eintritt verlangen für alle die deinen Baum mal sehen wollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 19:01 Uhr  ·  #7
Nöö..den habe ich auch nicht gepflanzt.
So alt wie der Baum bin ich ja selbst noch nicht.
Den hat der Grossvater meiner Frau vor einigen Jahrzehnten mal gepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #8
Der ist einfach nur schön.

Hast du ne Ahnung wie der Opa an den Baum gekommen ist ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 20:07 Uhr  ·  #9
Hallo search59,

ich säe schon mehrere Jahre Metasequoia glyptostroboides aus. Das ist sogar einfacher wie Rasen ansäen.
Ich vermute mal du hast ein paar Gramm Samen, dann wundere dich nicht wie viele Pflanzen das nachher werden. Das 1000 Korn-Gewicht beträgt gerade 2,3g.
Das heist wenn du 100g hast werden es mit Glück und können über 40000 Sämlinge.
Die must du ja im nächsten Jahr pikieren so ca. im Abstand von 15x15 cm.Du benötigst also 900qm Platz für deine 2jährigen Meta´s.
Im Jahr darauf also 2009, mußt du sie nochmal umpflanzen weil sie sonst zu dicht stehen, so ca. im Abstand von 50x50cm brauchst du schon 4ha Land.
In dem Jahr erreichen sie eine durchschnittliche Größe von 120cm.
Das kostet Platz! Du musst sie wieder umpflanzen weil die Mammut´s nicht gerne dicht stehen, so etwa im Abstand von 1x1m den im Herbst 2010 sind die meisten deiner Mammut´s 2m groß. Also 40 ha. Nun hast du gar keine Zeit mehr einer geregelten Arbeit nachzugehen. Du bleibst zuhause und kümmerst dich nur noch um deine Mammut´s. Weil diese im Jahr 2020 schon eine Fläche so groß wie dein Heimat-Bundesland eingenommen haben.
Genug gesponnen! Fazit: es ist einfacher du gehst in den Gartencenter deines vertrauens und kaufst dir einen Mammut-Baum(80/100cm für ca.20.-?).
Vielleicht kommt dieser dann sogar aus meiner Baumschule.

Gruß nach Neuss

André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 08:14 Uhr  ·  #10
Das ist ja ne witzige Berechnung.... da könnte man doch glatt drüber nachdenken sie forstwirtschftlich zu nutzen Das die so leicht keimen, ich gklaub das versuch ich auch mal, weil Platz hab ich...
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 12:43 Uhr  ·  #11
Hallo,
Ja die keimen eigentlich ganz gut, es gibt nur so ein paar Tricks und Kniffe die man beachten muss.
1. Wenn man sie in Breitsaat sät, darf man die Samen nicht zu dick mit Sand abdecken. Weil sie sonst einen zu weiten weg an die Sonne haben.
Deckt man sie zu dünn ab, wehen die Samen beim geringsten Windzug davon.
2. Ich überspanne das Saatbeet immer mit Milchfolie, so bleiben sie feucht und bekommen mehr Wärme.
3. Nicht zu nass halten, denn Mammut´s kriegen in den ersten Monaten sehr leicht die Umfallkrankheit(Pythium),(hab hier schon mal drüber geschrieben).
4. Sie keimen nicht zu 100%. Geringe Ausfälle sollte man immer einkalkulieren.

Die angegebenen Pflanzabstände sind meine eigenen Erfahrungen, denn Urwelt-Mammutbäume wollen nicht zu dicht stehen, weil sie sonst unten zu leicht verkahlen.
Ich hatte im letzten Jahr 3jährige Meta´s die waren teilweise schon 1,80m groß.
Also die können gewaltig wachsen im Jahr, aber eine Verwendung als Nutzholz ist mir nicht bekannt. Das Holz ist vielleicht zu weich im daraus Häuser oder Möbel zu bauen.


Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:30 Uhr  ·  #12
Ich will sie ja auch gar nicht als Nutzholz nützen War nur so ein Gedanke...
Aber so selber für den Garten welche heranzeihen ist toll und deine Anzuchtsanleitung ist einfach super Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:02 Uhr  ·  #13
Nix zu danken,hab ich doch gern gemacht!
Noch was als Nachtrag: Ich habe Metasequoia auch schon auf sehr schwierigen Terrain gepflanzt. Nasse Sumpfwiesen, Hühnerauslauf, trocken-sandige Böden mit nur 20cm Muttererde, saure Erde mit nur 3,5pH-Wert, usw. Sie scheinen wirklich auf jeden Boden zurecht zukommen.

Übrigens: Es gibt auch Sorten von Metasequoia,
z.B. "White Spot" mit einigen weißen Nadeln, "Goldrush" eine gelbe Varietät,
"Maithaie Broom" eine Zwerg-Form, "Spring Cream" treibt im Frühjahr schön aus,"Waasland" mit sehr dunklem Stamm, "Pat Mc Cracken White" eine weißbunte Art,"Ogeon" ist mit gelben Nadeln, usw.
Einige von diesen Sorten habe ich selber im Garten und letzte Woche veredelt.

Gruß nach Tirol
André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #14
...und schon wider so viele tolle Infos! *freu*
Aber durch Samen kann man dies buntnadeligen Sorten wohl nicht vermehren?

Das mit dem Hühnerauslauf finde ich sehr interessant, den Hühner haben wir auch viele (fast 60 Stück) und der Liguster der in ihrem Auslauf war, ist nach zwei jahren eingegangen, obwohl der da schon Ewigkeiten stand bevor die Hühner kamen. Der ist inzwischen nur noch ein vertrockneter Kletterbaum fü die Hühner.
Ab welchem Alter/ Größe könnte man es ihnen den zumuten sie an so einen Standort zu pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:20 Uhr  ·  #15
Hallo,

einen Meter sollten sie schon haben.
Übrigens, Metasequoia ist ein idealer Bonsai für ungeduldige: er wächst schnell und läßt sich gut Formen.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.