Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 12:17 Uhr  ·  #31
ich jedenfalls habe sie zwei tage in wasser vorquellen lassen und eingepflanzt. hierzu habe ich die samen nur ganz wenig mit erde bedeckt und siehe da, ich habe schon einen kleinen mammut,
war aber nur eine reine fun-züchtung ich weiß gar nicht was ich damit anstellen soll falls er angeht und wächst.
Foto-0044.jpg
Foto-0044.jpg (580.16 KB)
Foto-0044.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:18 Uhr  ·  #32
ich hab damals welche ins eisfach und welche in Kühlschrank. Die aus´m Eisfach sind bei mir schneller gekeimt.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:06 Uhr  ·  #33
"erkennt" der samen somit dass der winter vorbei sein sollte und keimt da es wärmer und feuchter ist? oder wie habe ich mir das vorzustellen? ich habe noch nie einen samen ins gefrierfach gelegt
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:58 Uhr  ·  #34
Ist das nicht zu kalt im Gefrierschrank? Würden die nicht erfrieren und somit die Keimfähigkeit ganz schlecht sein? Ich könnte zwar vorstellen, die Samen so wie ein Getränk, das schneller kalt werden soll, für eine stunde oder so in das Gefrierfach zu legen, aber auf die dauer erscheint das mir schon seeehr kalt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:56 Uhr  ·  #35
Hallo,

meine Mammutbaumsamen habe ich im Wasserglas 24 Stunden in den Kühlschrank gestellt und in Keimfreier Aufzuchtserde und Torfquelltöpfchen gesetzt die neuen sind nun im Moment noch Schwanger aber ein eineinhalb Jähriges Bäumchen habe ich schon

Viel Spass beim Probieren und viel Erfolg!

Liebe Grüße Jule
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #36
Hallo!
Ich hatte die besten Erfolge bei der Mammutbaumaufzucht indem ich die Samen in Kokohum ausgesät habe und die Saatschale dann zwei Wochen in den Kühlschrank gestellt habe. Also zuerst aussäen und dann kalt stellen.Wie in der Natur. Danach an einen warmen Platz (aufs Aquarium) stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 14:52 Uhr  ·  #37
aber bitte keine samen auf die heizung stellen. selbst niedrigtemperaturheizungen strahlen auf der oberfläche zuviel temperatur ab als dass es für eure samen und pflanzen gut wäre. ein aquarium ist super=)))
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #38
Ich habe meine Samen für die Stratifikation immer im Kühlschrank gelagert. Hier herrschen Temperaturen von plus 8 Grad. Der Vorteil darin liegt das er nicht kaputgeht und andererseits stratifiziert ist.
Arten:
Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum)
Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens)
Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides)
Es gibt Versuche die belegen das die Samen dieser Arten selbst nach 23 Jahren Lagerung noch mit vorzüglicher Keimrate keimen.

ich habe festgestellt, das diese Unterschiedlich keimen. Ein Problem ergibt die Aussaat meist wenn man die Pflanzen besprüht, bzw das substrat zu feucht hält. in dem stadium wo die Pflanze keimt und noch oben schiebt, also wo sie ihr gebogenes Haupt (Keimblätter) aufrichtet, faulen diese im Nacken ab. Kurz vor diesem Stadium sollte man trocken kultivieren. Man sollte die Pflanzen auch erst sehr spät umtopfen, da bei einer zu frühen Vereinzelung (Pikieren) die Pflanzen sehr schlecht anwachsen und eventuell absterben. Pflanzen die man ohne Hilfsgewächshaus (Minigewächshaus, gespannte Luft, Kleinklima) keimen läßt, sind die Erfolge höher.

MFG

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 16:02 Uhr  ·  #39
Danke für den Tipp werde 2 aus dem Gewächshäuschen nehmen!

Liebe Grüße Jule
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 17:33 Uhr  ·  #40
Wie warm oder kalt sollen die denn stehen? Hab meine auf Kokos gesät, sind nach einer Woche schon gekeimt, aber das Substrat ist leider recht feucht und trocknet sehr schlecht. Kann ich die auf die Heizung stellen, oder finden die das nicht so gut?
Sind Sequoia gigantea.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 19:42 Uhr  ·  #41
Hallo Gast, herzlich Willkommen im Forum,

Sequoiadendron sind sehr empfindlich und bekommen bei zu feuchten Substrat schnell Botrytis oder Pythium. Sie sollten wenn sie gegossen wurden schnell wieder abtrocknen, da sich sonst schnell diese Pilzkrankheiten ausbreiten.
Ich vermute du hast die Mammut´s im Haus auf der Fensterbank, dann stell sie nicht an die Heizung, ist zu warm und sie verdunsten zu viel Wasser.
Wenn das Substrat oben etwas abtrocknet, ist das nur zum Vorteil, da dann Pilze keine Chance haben. Nur an den Wurzeln sollten sie nicht trocken werden, kurze Trockenheit vertragen sie jedoch gut.
Mein Tipp: Mammut´s in kleine Töpfe, mit unten Löchern drin, pikieren. Töpfe ab und zu kurzzeitig in Wasser stellen (nicht tauchen!!!), durch den kapillaren Aufstieg kommt dann genug Wasser an die Wurzeln und sie werden am Wurzelhals auch nicht der Umfallkrankheit zum Opfer fallen.
Lieber nicht zu warm stellen, sind schließlich keine Tropenpflanzen.

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 11:02 Uhr  ·  #42
Danke für die schnelle Antwort. Hab meine 2 Tage in Kamillentee gebadet und dann auf dem Kokohum gesäät. Nach einer Woche sind 2 von 4 gekeimt (scheint wohl recht schnell zu sein) stehen jetzt bei ca 20°C im Zimmer am Fenster, unter ner Tageslichtlampe neben meinen Chilis, hoffe es gefällt denen da. Hoffe das Kokohum trocknet bald mal ein bisschen ab. Ab wann kann ich die denn pikieren?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 11:20 Uhr  ·  #43
Könnt ihr euch erinnern? Vor ca 4 Monaten habe ich euch meinen kleinen Mamutbaum gezeigt.
Jetzt habe ich eine Frage:
Muss man ihm sagen, was er werden soll???
Er ist nicht einen mm gewachsen. Wenn der in dem Tempo weiter macht, habe ich mit 90 eine 10cm Pflanze!
PICT0507.JPG
PICT0507.JPG (119.24 KB)
PICT0507.JPG
Mamutbaum :-#=
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 17:11 Uhr  ·  #44
Hallo zusammen,

ich habe auch Mammutbaumsamen zur Keimung gebracht. Jedoch hatten die Küstenmammutbaumsamen eine sehr schlechte Keimrate und die Urweltmammutbäume (die eigentlich gut keimen sollten) sind gar nicht gekommen. Habe mich echt gewundert.
Ich habe das Substrat eigentlich immer feucht gehalten (aber nicht nass) und habe sie täglich besprüht. Die Temperatur lag meinen Schätzungen zufolge immer zwischen 25 - 30 °C, da sich das Anzuchtgewächshaus direkt neben einer Heizung befand. War das vielleicht zu warm?

vg

Maranatha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mamutbaum Samen erfolgreich zum Keimen bringen

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 19:42 Uhr  ·  #45
Hallo Chiva,

vielleicht wenn du englisch mit ihm sprichst, denn er kommt ja bekanntlich aus Nordamerika.
Ich vermute mal er ist in der Winterruhe und sammelt für´s Frühjahr Kraft, um dann einen ordentlichen Wachstumsschub zu zeigen.
Viel Glück mit deinem Mammut!

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.