Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:54 Uhr  ·  #181
Vielen Dank für die Infos Spiegel! Da werd ich mich strikt dran halten!

PaddyPatrone: Wenn du ein geschütztes schattiges Plätzchen hast, kannst du es ja schon versuchen.
Ich würd sie aber auf jeden Fall bei Nachtfrostgefahr wieder reinholen.

Sagt mal, hatten bei euch die Sequoiadendron auch alle verschiedene Keimblattanzahl? Ich hab welche mit 3, 4 und 5 Keimblättern!

Hier sind noch aktuelle Bilder von den Metasequoia.

LG Theresa
Metasequoia9743.jpg
Metasequoia9743.jpg (77.85 KB)
Metasequoia9743.jpg
Metasequioa9744.jpg
Metasequioa9744.jpg (92.39 KB)
Metasequioa9744.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 20:19 Uhr  ·  #182
Also ich hatte auch ganz verschiedene Anzahlen an Keimblättern bei meinen Sequoiadendron Giganteum. Es gab welche mit 3, 4, 5 und sogar 6 Blättern. Die Bäume, die von Anfang an komplett grüne Stämme hatten haben jetzt immer noch relativ grüne Stämme, jedoch etwas dunkler. Aber wenn ich jetzt hier die Metasequoia sehe kann ich mir sicher sein, dass meine alles Bergmammutbäume sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:55 Uhr  ·  #183
Mein Urweltmammutbaum hat Frühlings-Gefühle
Und diese Bergmammuts sind vor einigen Tagen geboren...
IMG_9215.JPG
IMG_9215.JPG (301.57 KB)
IMG_9215.JPG
IMG_9201.JPG
IMG_9201.JPG (262.46 KB)
IMG_9201.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 12:19 Uhr  ·  #184
So, mein Mammutbaum ist mittlerweile 5 Jahre alt und muss aus Platzmangel umgepflanzt werden.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Umpflanzen von Mammutbäumen in diesem Alter und kann mir wertvolle Tipps geben?

Worauf muss ich beim ausgraben achten, Vorbehandlung des neuen Standortes ......?

Wie hoch ist die Überlebenschance von dem Burschen?

Gruß
Argento
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 21:17 Uhr  ·  #185
Hallo Argento,
ich hab vor zwei Jahren einen etwa 15 Jahre alten Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) verpflanzen lassen. Das war ein Akt!
Wichtig ist nur, dass es zur richtigen Jahreszeit passiert: also jetzt! Wir haben es im April gemacht und dann wurde es heiß, also vielleicht besser so bald wie möglich! Und der Ballen muss möglichst groß bleiben, damit nur wenig Wurzelmasse verloren geht. Wir haben ihn mit einem Drahtgitter beim Transport gegen das Auseinanderfallen gesichert. Man kann ja einen Nadelbaum nicht so zurückschneiden, wie man es bei einem Laubbaum beim Verpflanzen täte.
Dann wurde er den ganzen Sommer durchdringend gewässert, sobald es trocken war.
Er hat dann viele Nadeln und auch ein paar der unteren Äste verloren, aber die Triebspitzen sind grün geblieben. Und letztes Jahr ist er schon mindesten 15 cm gewachsen!

Ich schätze er ist über den Berg! Das Foto muss ich nachliefern, das hab ich leider grad nicht da.

Nur Mut, wenn es einer mit 15 Jahren überlebt, muss es deiner auch schaffen! Wie groß ist deiner denn? Bei mir war es auch eine Rettungsaktion. Der Mammut wäre sonst einfach umgeschnitten worden. Aber frage nicht, was die Aktion gekostet hat!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 32
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:46 Uhr  ·  #186
hallo theresa,

danke für deine antwort!

hab ihn gestern umgesetzt und hoffe nun das er am leben bleibt. er sitzt jetzt in unmittelbarer nähe eines bachlaufs und holt sich hoffentl schnell selbst sein wasser.
war eine riesen buddelaktion bis ich ihn frei hatte, aber ich glaube es hat sich gelohnt und er wird sich an seinem neuen standort über das wasser und platz freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:14 Uhr  ·  #187
Ich drück dir die Daumen!
Oh, ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Mammutbaum, den wir verpflanzt haben nicht die 15 Jahre am selben Standort war. Er stand erst seit etwa 6 Jahren dort.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:02 Uhr  ·  #188
Hier mal wieder der aktuelle Stand von einigen Berg-Mammutbäumen, die ich Mitte Januar gesät hatte.
giganteum-5.jpg
giganteum-5.jpg (439.9 KB)
giganteum-5.jpg
giganteum-4.jpg
giganteum-4.jpg (641.82 KB)
giganteum-4.jpg
giganteum-1.jpg
giganteum-1.jpg (480.46 KB)
giganteum-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:18 Uhr  ·  #189
Da wollen meine Zwerge auch noch hin!

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 19:11 Uhr  ·  #190
PaddyPatrone,deine Zwerge sehen super aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:52 Uhr  ·  #191
Da kann ich meinem Vorschreiber nur beistimmen.
Und wie groß sind die Jetzt so im Durchschnitt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 17:54 Uhr  ·  #192
an spiegel,
sie sind so 5 bis 8 cm groß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 14:30 Uhr  ·  #193
Hallo zusammen,

gestern beim Harzurlaub in Wernigerode haben wir die Mammutbaeume im Christianental gesehen (siehe Bild unter http://www.foto-harz.de/detail…m69vl7gjj3). Unter diesem Exemplar habe ich noch *einen* Zapfen finden koennen (man hatte wohl gerade aufgeraeumt), der auch noch Samen enthaelt. Nun kam mir gleich die Idee, aus den Samen Baeume zu ziehen, und so bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestossen.

Hier kamen ja schon einige Tips und Hinweise, worauf man achten sollte. Schoene Keimlinge habt Ihr da gezogen!

Meine erste Frage waere aber, wie ich beginnen sollte. Den Zapfen aufbrechen, und die Samen herausholen? Oder gleich den ganzen Zapfen einpflanzen? Und was fuer eine Erde wuerdet Ihr empfehlen (ich habe noch etwas Blumenerde ohne Torf zu Hause, waere die okay)? Sollte man Sand untermischen?

Vielen Dank fuer alle Hinweise fuer den Start!

Beste Gruesse,

Thomas.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Es ist geschafft mit dem Winter

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 14:28 Uhr  ·  #194
Hallo,

habe heute meinen Baum ausgepackt. Er ist zwar angezählt nach dem harten und langen Winter hier in Niederbayern. Die Krone ist zwar braun aber dafür ist er unten ganz gut über den Winter gekommen. Es sind sogar neue Triebe zu sehen. Es sollte sich auch eine neue Krone bilden. Fazit. Habe einen zwei Jahre alten Baum im freien überwintert. Kann mit Sicherheit für den weiteren Verlauf des Baumes nicht schaden (Winterhärte).

Gruß Mauricio[/img]
MD_Schäffler-1.jpg
MD_Schäffler-1.jpg (309.9 KB)
MD_Schäffler-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 18:49 Uhr  ·  #195
Hallo Thomas,

die Samen müssen schon aus dem Zapfen heraus, da es Lichtkeimer sind. Blumenerde ist vorgedüngt, die würde ich nicht nehmen, das könnte den frisch gekeimten Wurzeln schaden!
Ich habe in Aussaaterde vermischt mit Vermiculite gesät, wenn ich nochmal säe, werde ich die Erde aber lieber mit Perlite mischen. Schau mal auf Seite 10, da hab ich geschrieben, wie ich die Samen behandelt habe und wann sie dann gekeimt sind.

Meine habe ich heute pikiert (in ein Gemisch aus Aussaaterde, Staudenerde und Perlite) und sie sind ins unbeheizte Gewächshaus nach draußen umgezogen. Manche hatten schöne Wurzeln, bei anderen war es eher mager. Drinnen sind sie irgendwie nimmer gewachsen. Drückt mir die Daumen, dass sie es gut vertragen und nun weiterwachsen.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.