Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Spitze,Glückwunsch,die sehen ja super aus...
Wie lange haben die jetzt gebraucht?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gestern hab ich die ersten entdeckt und gesät sind sie am 20.02.2011 in eine Mischung aus Aussaaterde und etwas Vermiculite. Sie wurden fast nicht abgedeckt (nur minimal Vermiculite drübergebröselt). Als Erstwässerung hab ich Chinosol-Lösung drübergelöffelt. Die Aussaatbehälter sind abgedeckt, aber nicht luftdicht verschlossen und werden über Nacht ganz geöffnet.
Seit dem zweiten Tag der Aussaat wurden sie über zwölf Stunden in einem leeren Aquarium beleuchtet.
Temperaturen waren so zwischen 28 und 18 Grad. Jetzt lüfte ich mehr, dass es nicht mehr ganz so warm wird. Erneutes Wässern (Sprühen) war bis jetzt noch nicht nötig.

Vor der Aussaat hab ich sie seit 28.12.2010 im Kühlschrank in Tütchen mit feuchten, relativ keimfreien Sand stratifiziert.

LG Theresa

daylily

Es gibt Neuigkeiten!
Der erste Sequoia giganteum hat sein Samenhütchen abgeworfen und beim Metasequoia, hab ich grad vorsichtig nachgeholfen.

LG Theresa
Metaseqoia9467.jpg
Metaseqoia9467.jpg (99.83 KB)
Metaseqoia9467.jpg
SequoiaGiganteum9464.jpg
SequoiaGiganteum9464.jpg (140.05 KB)
SequoiaGiganteum9464.jpg

PaddyPatrone

Herkunft: Wuppertal

Kiama

Ich beneide euch ehrlich um eure süßen kleinen Mammutbäumchen.
Ich muss mir glaube ich wirklich neue Samen bestellen. Meine werden vermutlich zu alt sein. Denn da tut sich auch nach einem Monat nichts

Kann mir jemand einen guten und günstigen Händler empfehlen?

Danke und Liebe Grüße
Kiama
Herkunft: Rossbrock

spiegel

So ich habe mich über das Wochenende mal Nützlich gemacht und eine dieser Süßkram Dosen vorbereite, die Jährlich von einem großen Konuern gemacht werden, erst einmal mit Benzin den Kleber runterrubbeln und dann Sand und Anzuchterde rein.Un hab die heute erst einmal Raus in die Sonne gestellt. Mal gucken ob es was wird, wenn das Wetter so bleibt.

PaddyPatrone

Also ich war heute mal in dem Ort Braunfels wo im Kurgarten auch 3 Sequoiadendron Giganteum stehen, der mit Abstand älteste ist aus dem 19 Jahrhundert und der dickste Baum den ich bis jetzt in echt gesehen habe. Die extrem leichte Rinde hat mich überrascht, sie kam mir vor wie ein Schwamm und sehr haarig. Es lagen viele Zapfen auf dem Boden herum, die schon teilweise geöffnet waren und die Samen schön zu sehen waren. Da habe ich gleich zugegriffen ! Bin mal gespannt wie viele Samen ich da raus bekomme und ob sie keimen werden .
giganteum4.jpg
giganteum4.jpg (1.06 MB)
giganteum4.jpg
giganteum1.jpg
giganteum1.jpg (1 MB)
giganteum1.jpg
giganteum5.jpg
giganteum5.jpg (1.28 MB)
giganteum5.jpg
giganteum2.jpg
giganteum2.jpg (680.43 KB)
giganteum2.jpg
giganteum3.jpg
giganteum3.jpg (536.89 KB)
giganteum3.jpg

daylily

Kiama, bestell doch einfach hier bei Green24!

LG Theresa

daylily

So, jetzt gibt es mal wieder ein Update von meinen Mammuts!

Leider hat sich die Stückzahl weder bei den Metasequoia noch bei den Sequoia erhöht. Es sind jeweils zwei Sämlinge geblieben. Allerdings bilden die Metasequoia schon die nächsten Nadeln.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass noch welche nachkommen!

Bei den Sequioadendron allerdings sind es mittlerweile schon 12 Pflänzchen!

LG Theresa
SequoiadendronGiganteum9596.jpg
SequoiadendronGiganteum9596.jpg (122.33 KB)
SequoiadendronGiganteum9596.jpg
SequoiadendronGiganteum9594.jpg
SequoiadendronGiganteum9594.jpg (220.63 KB)
SequoiadendronGiganteum9594.jpg
Sequoia9593.jpg
Sequoia9593.jpg (189.41 KB)
Sequoia9593.jpg
Metasequoia9590.jpg
Metasequoia9590.jpg (76.73 KB)
Metasequoia9590.jpg
Metasequoia9589.jpg
Metasequoia9589.jpg (91.2 KB)
Metasequoia9589.jpg

spiegel

Herzlichen Glückwunsch z diesem recht Guten Keimerfolg.
Wann hattest du die denn gesät?

daylily

Danke, Max,
am 20.02. (sieht man auch am Etikett auf einem der Fotos)

LG Theresa

spiegel

Zitat von: Yooee von der seite http://mammutbaum.twoday.net/stories/2119860/

Wenn aus einem kleinen unscheinbaren Samenkorn irgendwann einmal ein Spross ausgetreten ist und sich unter sichtlicher Anstrengung zu einem gesunden Setzling, sogar mit einigen Zweigen, entwickelt hat, kommt der Zeitpunkt, an dem man sich von einer Illusion befreien muss: Von der Illusion, man habe ein Pflänzchen vor sich, dem man mit Verniedlichungen und „guttiguttigutti“ beim Gießen einen guten Start ins Leben schaffen könne. Schon in relativ kurzer Zeit wird aus dem Setzling ein mächtiger Riese des Waldes geworden sein, und den kann man nicht so zwischen mickrige Buchen und Eichen stellen, wenn man ihm nicht auch das erforderliche Selbstbewusstsein mitgibt.

Ich möchte deshalb folgende grundsätzlichen Richtlinien für das Sprechen mit Mammutbäumen zu beachten geben:

1. Sprechen Sie mit lauter, fester Stimme.
2. Sprechen Sie den Baum direkt an, sprechen Sie nicht in der 1. Person Plural („Wir-Form“), es sei denn, Sie sind selbst ein Mammutbaum.
3. Es ist für die psychische Entwicklung des Baumes wichtig, dass Sie ihn auch in frühen Wachstumsstadien nie mit „Bäumchen“, sondern stets mit „Baum“ ansprechen.
4. Falls Ihr Mammutbaum einen Namen erhält, wählen Sie einen, der Kraft und Autorität ausstrahlt (z.B. Herkules, Siegfried, o.ä.), vermeiden Sie auch hier Verniedlichungen.
5. Bevorzugen Sie kurze prägnante Sätze, vermeiden Sie Gelaber. Ein Mammutbaum ist zwar geduldig, hört aber ungern lang erzählte Nebensächlichkeiten.
6. Ehrliches Lob und Anerkennung fördern das Wachstum des Mammutbaumes.
7. Lassen Sie sich auch in Krisensituationen wie Schädlingsbefall oder Trockenperioden keine Unsicherheit anmerken. So schaffen Sie die Voraussetzung, dass der Baum seine eigene Widerstandskraft entfalten kann.
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

bin ebenfalls stolzer Besitzer eines selbstgezogenen Mammutbaums. Meiner ist mittlerweile fast drei Jahre alt und auch einen halben Meter hoch.

Danke für die schönen Fotos, es ist sehr interessant diese Rinde mal aus der Nähe zu sehen.
Die Rinde so einzigartig beschaffen das sie sogar Waldbrände übersteht. Ein wirklich faszinierender Baum.

Viele Grüße
Seth

PaddyPatrone

Bei meinen Bäumen kann man jetzt schon gut einzelne Zweige erkennen. Ab wann kann ich sie raus stellen ?
einzelne Zweige.jpg
einzelne Zweige.jpg (472.29 KB)
einzelne Zweige.jpg
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

also aus dem Gewächshaus kannst du sie schon ruhig in der Wohnung hinstellen, achte
aber dabei drauf dass sie noch keine Zugluft bekommen.
Ins Freie, damit würde ich noch warten solange abends teilweise noch Frost kommt.
Der Mammut wird erst nach drei Jahren so richtig Frosthart.

Ciao
Seth