Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 19:13 Uhr  ·  #196
Für 2 Jahre ist er ganz schön groß,wenn ich es richtig gesehen habe hast du einen Urwelt-Mammutbaum. Der verliert im Winter immer seine weichen Nadeln und treibt erst im Frühjahr wieder neu aus...
Mein Berg-Mammutbaum wächst echt schnell...
Ein bischen schief,aber ich finde ihn trotzdem sehr schön.
IMG_9273.JPG
IMG_9273.JPG (431.65 KB)
IMG_9273.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:10 Uhr  ·  #197
wie kommts du auf Urweltmammutbaum, die Nadeln sind doch noch dran.
Mauricio hat einen Küstenmammutbaum. Ob er den Winter überlebt hat hängt davon ab, wie gut die Wurzeln geschützt waren.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 22:22 Uhr  ·  #198
Wenn er so einen guten Winterschutz gebaut hat und neue Triebe zu sehen sind,dann hat er es doch geschafft,oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 08:08 Uhr  ·  #199
nicht unbedingt. Holzfrost- und Wurzelschäden betreffen häufig das Kambium (die Schicht zwischen Holz und Rinde in der die Zellteilung erfolgt) und zeigen sich erst mit dem Austrieb. Da die Wasserleitbahnen intakt sind treiben sie noch aus, legen aber dann, wenn Wachstum in Form von Zellteilung erfolgen soll, die "Ohren" wieder an.
Erfrorene Küstenmammutbäume können sich übrigens wie Laubbäume auch aus dem Stamm heraus regenerieren. Also noch abwarten.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 08:44 Uhr  ·  #200
Hallo Theresa,

vielen Dank fuer die Antwort! Dann werde ich es auch mal mit Aussaaterde gemischt mit Pelit (ich gehe davon aus, dass man beides im Baumarkt bekommt...) versuchen. Du schreibst frueher, dass Du die Samen erst ein paar Wochen im feuchtem Sand im Kuehlschrank hattest - das wuerde ich mir sparen wollen. Ich bin voelliger Laie - wozu genau ist das denn gut?

Danke nochmal und viele Gruesse,

Thomas.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 20:48 Uhr  ·  #201
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 21:24 Uhr  ·  #202
Danke, Theresa!

Dieses Perlite-Zeugs scheint ja ganz gut zu sein, auch fuer andere Anwendungen (Garten, Topfpflanzen etc.). 100 Liter reichen wohl Jahre, aber wenn diese Menge nur 10 Euronen kostet, kann man es sich ja mal hinstellen

Viele Gruesse,

Thomas.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 19:13 Uhr  ·  #203
So, hier ist das versprochene Foto der pikierten Mammutbäume.
Vorne sind 13 Riesen-Mammuts, dann folgen zwei Küsten-Mammuts und links hinten und rechts hinten sind noch zwei Meatsequoia. Die wachsen am besten.
Mammutbäume0044.jpg
Mammutbäume0044.jpg (296.27 KB)
Mammutbäume0044.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 19:38 Uhr  ·  #204
Wahnsinn,was machst du mit so vielen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 20:17 Uhr  ·  #205
Mein Freund hat einen Wald...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:51 Uhr  ·  #206
Hier wieder ein paar Fotos , die Bäume wachsen wie verrückt !
sequoia4.jpg
sequoia4.jpg (525.18 KB)
sequoia4.jpg
sequoia3.jpg
sequoia3.jpg (603.09 KB)
sequoia3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 00:29 Uhr  ·  #207
Hallo Paddy,

Wow! Wollen ja mal große Bäume werden, da müssen sie auch fleissig wachsen

Wie feucht oder trocken mögen sie es eigentlich?

Gruß,

Thomas.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 01:45 Uhr  ·  #208
Hallo Mauricio,

erst einmal Glückwunsch, dass Du ihn durchgebracht hast!

Da der Leittrieb wohl vertrocknet ist, wird die Pflanze im Laufe des Jahres einige "Fühler" ausstrecken, leider hat man keinen Einfluss darauf, an welcher Stelle das passiert. Das "Gewusel" dürfte dann auch im nächsten Winter noch ins Schutzgehege passen.

Wenn Du das übersichtlicher gestalten möchtest, entferne jetzt alle Äste, Stamm ruhig vorerst komplett erhalten. Das Stämmchen besitzt genug "schlafende Augen", vor allem unter den alten Zweigansätzen. Der Neuaustrieb ist dann kompakter und der neue Leittrieb liegt näher am Stamm (bessere Statik). Tote Spitze erst entfernen, wenn definitiv oben nichts mehr kommt. Evtl. Stockausschläge nicht entfernen, eignen sich hervorragend zur Stecklingsvermehrung!

Alternativer Tipp für den nächsten Winter: der beste Isolator ist Schnee, Du kannst die Pflanze komplett damit eingraben, falls zweistellige Minusgrade drohen. Die Art kann mehrere Monate während der Winterruhe ohne Licht auskommen.

Meine langfristige Prognose für Sequoia sempervirens in Niederbayern: Standort auf jeden Fall schattig/max. halbschattig (wg. Austrocknungsgefahr bei Vollsonne/Nordostwind im Winter sowie UV-Schock nach Entfernen des Winterschutzes).

Möglichst zusätzlich frostharte Züchtung versuchen (Sequoia sempervirens 'Les Barres' scheint am robustesten zu sein, keine Probleme bei ca. 3jährigen Pflanzen im Freiland in Mittelfranken).

Gruß Micha
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 05:55 Uhr  ·  #209
Meiner hat den Winter auch überlebt. Ohne Schutz! Ist jetzt sein zweiter Winter mit mehrmals -20 Grad. Damals als wir ihn gepflanzt haben, war er grad mal 20 cm gross.
Mammutbaum.jpg
Mammutbaum.jpg (573.79 KB)
Mammutbaum.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 11:03 Uhr  ·  #210
Also ich habe die Bäume direkt nach dem vereinzeln erstmal stark gewässert, hat auch was gebracht. Jetzt momentan halte ich sie schon feuchter, immer ab und zu gießen. Ich habe zwei Bäume an Freunde weg gegeben, die stehen zwar auch viel im Licht wie meine, werden aber lange nicht so viel gegossen wie meine und sind auch viel kleiner , obwohl sie gleich alt sind. Schimmel ist natürlich ein Problem bei so viel gießen, aber bis jetzt habe ich nur in einem Topf Schimmel gesehn, den habe ich mit einem Löffel raus gemacht und seit dem ist auch keiner mehr aufgetreten. Ich würde sie allerdings nichtmehr besprühen, nur am anfang wenn sie noch im Keim stecken. Ich hatte 2 Bäume die gräulich wurden und dann ist davon einer eingegangen. Als ich sie nur noch gegossen habe ist das nicht mehr vor gekommen.

Gruß Paddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.