Hallo an die Runde
Ich bin erstaunt wie überrascht manche sind, über die Zuwachsgeschwindigkeit meiner Bäume,
das schätze ich, danke. und ich dachte schon das es normal wäre.
Also was es an das Messen angeht, ich vermesse alle meine BMB 2 mal im Monat
und habe bisher festgestellt das die immer mehr beschleunigen.
Heute hab ich wieder alle Bäume vermessen und ich muss sagen das es Bäume gibt die von 15.7 bist heute satte 4cm und teils mehr gewachsen sind im ersten halben Juli Monat war es so um 2- vllt auch mal 3 cm.
Ich muss dazu schreiben das wir richtig gutes Bergmammutbaum-wetter hatten also Sonne Pur.
Hallo Tim
was ich heute zum ersten mal gelesen hab, ist "Drehwurzeln"
Ich kann bestätigen das alle meine gekauften BMB ( 2 ) die nicht wollten, hatten genau die beschrieben verdrehten Wurzelballen, ein hab ich noch da, soll ich mal Fotos machen ?
An sonst muss ich sagen ich hab meine Bäume zunächst in ganz kleine "Topfbatterien" gezogen ehe ich sie erst in größern.. getopft hab, wo bei die Transparenten Töpfe alle nur 12 cm haben.
Nun, ich Topfe regelmäßig je nachdem wie die BMB sich entwickeln.
Beim umtopfen lass ich die Erde etwas antrocknen damit die Wurzel und die Erde am stück bleiben.
Sollte die Erde nass sein fällt das ganze schnell mal auseinander, was natürlich die feinen Wurzeln mitreist. ich verwende jetzt immer noch/nur Pflanzenerde pur ohne Sandgemisch.
gruß Yul