Mammutbäume - Sequoia, Sequoiadendron, Metasequoia

Herkunft: Jena

tbillert

Hallo Siegi,

Gut schauen sie aus! Viel Erfolg damit weiterhin!

Viele Grüße,

Thomas.
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: …
Blüten: 90

Yul ---3

Guten Abend an alle Mammutbaum verrückten

Nun, stand der dinge heute , die letzte Zählung ergab immer noch 48 BMB von 64 ehemals gekeimten.
und sind vom keim-beginn an circa 4 Monante alt. Mehr als die hälfte ist über 10cm groß.

Ich hab vor genau 10 Tagen die letzten Bilder rein gestellt nun heut wieder neue
Immer wieder schreib ich das gleiche, die BMB wachsen wie verrückt und das trotz der Hitze der vergangen Tage

Kommetare/beschreibung mach ich direkt ab bild

gruß Yul und ein schön Abend
DSCN1817.JPG
DSCN1817.JPG (225.82 KB)
DSCN1817.JPG
DSCN1820.JPG
DSCN1820.JPG (245.15 KB)
DSCN1820.JPG
DSCN1791.JPG
DSCN1791.JPG (251.08 KB)
DSCN1791.JPG
DSCN1800.JPG
DSCN1800.JPG (226.54 KB)
DSCN1800.JPG
DSCN1814.JPG
DSCN1814.JPG (245.77 KB)
DSCN1814.JPG
DSCN1806.JPG
DSCN1806.JPG (235.87 KB)
DSCN1806.JPG
DSCN1799.JPG
DSCN1799.JPG (237.82 KB)
DSCN1799.JPG
Herkunft: Nähe Münchens
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,

tolle Bilder @Yul, die sind ja schon sehr stattlich!

Der erste Keimling meiner Nachsaat war heute morgen zu sehen, juuuhuu. Habe etwa 150ig BMB ausgesät. Mal sehen wie viel es letztlich werden!? Bis zum Wochenende werden sicher schon mehr aus der Erde gucken, mal sehen. Ach, ich liebe diese Baumart. Schade nur, dass sie nicht nach dem ersten Jahr schon winterhart sind. Das einzige größere Problem ist ja die Überwinterung von so vielen Exemplaren. Habe jedoch schon einmal welche bei Wohnzimmertemperatur über den Winter gebracht. Da ist tägliches Besprühen das A und O.

LG, Siegi
Herkunft: Wien

CarolaC

Du Glücklicher! Meine sind über ein Jahr alt, aber immer noch kleiner. Und trotzdem bilde ich mir, dass sie, wenn auch sehr langsam, doch stet wachsen.

tbillert

Moin zusammen,

ich frage mich, was Ihr macht, dass die bei Euch so abgehen. Meine haben fast 1 1/2 Jahre gebraucht, um zu dieser Groesse zu gelangen... Naja, was lange waehrt, wird gut

Viele Gruesse,

Thomas.
Blüten: 50

dertim

Hallo Thomas,
die wachsen so gut, wenn sie draussen in der Sonne stehen, und
regelmässig Wasser bekommen.
Mein BM Nr. 1 war damals, nach genau 2 Jahren, schon 74 cm hoch.
M.f.G. Tim

tbillert

Hallo Tim,

wow... Ich hatte ja 3 Stueck vor ein paar Wochen in der prallen Sonne platziert, die gehen auch ganz gut ab. Mir fehlt nur der Vergleich, ich hatte sie halt nicht gemessen, als ich sie dort abgestellt habe.

Die Pflanzen im Halbschatten machen aber auch ihr Ding, langsam, aber nachhaltig

Viele Gruesse,

Thomas.

CarolaC

Hallo Tim!
Meine stehen in der Sonne, bekommen regelmäßig Wasser (kontrolliert mit Fingerprobe) und wachsen im Monat ca. 2mm.

dertim

Hallo Carola,
2mm ? das ist ja echt nicht viel, in was für Töpfen stehen die den
und in was für einem Substrat?
Hast Du vielleicht ein Bild von deinen kleinen?
L.G. Tim

CarolaC

@ Tim
Sie stehen in normaler, handelsüblicher Erde in einem Kunststofftöpchen von ca. 8cm DM. Foto habe ich leider keines. Sie sehen aber so wie Deine aus, nur halt viiiiiel kleiner!
Könnte aber an den Samen gelegen sein. Die haben in meiner Obheut überhaupt nicht gekeimt und ich musste eine "Leihmutter" engangieren. Die hat dann diese Winzlinge zu Wege gebracht und mir ein paar davon "zurückgegeben".

dertim

Hallo Carola,
ich würde die aber mal in einen grösseren (min. 15cm) Topf pflanzen.
Das Ehepaar Martin hat auf der in Sequoiafarm in Nettetal/Kaldenkirchen
mal einige schlecht wachsende BMs ausgegraben um zu schauen, ob es
vielleicht irgend welche Schäden an den Wurzeln gibt.
Bei einigen Bäumen haben sich die Drehwurzel, die durch zu kleine Töpfe geformt wurden,
gegenseitig abgeschnürrt, als sie dicker wurden.
Die Bäume haben dann aufgehört normal zu wachsen.
Heute lebt von den schlecht wachsenden BMs, glaube ich, keiner mehr.
Die Sequoiafarm gibt es übrigens noch.
Infos gibt im Netz.
M.f.G. Tim
Herkunft: nähe Cottbus (USDA: …
Blüten: 90

Yul ---3

Hallo an die Runde

Ich bin erstaunt wie überrascht manche sind, über die Zuwachsgeschwindigkeit meiner Bäume,
das schätze ich, danke. und ich dachte schon das es normal wäre.
Also was es an das Messen angeht, ich vermesse alle meine BMB 2 mal im Monat
und habe bisher festgestellt das die immer mehr beschleunigen.
Heute hab ich wieder alle Bäume vermessen und ich muss sagen das es Bäume gibt die von 15.7 bist heute satte 4cm und teils mehr gewachsen sind im ersten halben Juli Monat war es so um 2- vllt auch mal 3 cm.
Ich muss dazu schreiben das wir richtig gutes Bergmammutbaum-wetter hatten also Sonne Pur.

Hallo Tim
was ich heute zum ersten mal gelesen hab, ist "Drehwurzeln"
Ich kann bestätigen das alle meine gekauften BMB ( 2 ) die nicht wollten, hatten genau die beschrieben verdrehten Wurzelballen, ein hab ich noch da, soll ich mal Fotos machen ?
An sonst muss ich sagen ich hab meine Bäume zunächst in ganz kleine "Topfbatterien" gezogen ehe ich sie erst in größern.. getopft hab, wo bei die Transparenten Töpfe alle nur 12 cm haben.
Nun, ich Topfe regelmäßig je nachdem wie die BMB sich entwickeln.

Beim umtopfen lass ich die Erde etwas antrocknen damit die Wurzel und die Erde am stück bleiben.
Sollte die Erde nass sein fällt das ganze schnell mal auseinander, was natürlich die feinen Wurzeln mitreist. ich verwende jetzt immer noch/nur Pflanzenerde pur ohne Sandgemisch.

gruß Yul

dertim

Hallo Yul,
hier gibts ein altes Bild von den Spiralwurzeln.
Ja, mach doch ruhig mal ein Bild.
M.f.G. Tim

CarolaC

@ Tim!
Danke für den Tipp. Der gibt mir Hoffnung.
(Ein Scherz zur Dimmension meiner Winzlinge am Rande: Neulich habe ich gedacht einer von ihnen hätte Blattläuse. Hat nicht gestimmt. Bei näherer Betrachtung mit der Lupe hat sich herausgestellt, dass es neue Triebe waren! )

tbillert

Hallo zusammen,

ich habe meine ca. 10 - 12 cm grossen BMBs alle in 15 cm-Toepfen. Die Wurzeln sind bei BMBs schon ordentlich gross, die wollen viel Raum zum Wachsen. Von soher solltest Du den Ratschlag von Tim annehmen und umtopfen... Zu gross kann kein Topf sein, aber zu klein schon

Viele Gruesse,

Thomas.