Maikäfer graben sich ein - zur Eiablage???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Maikäfer graben sich ein - zur Eiablage???

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:49 Uhr  ·  #1
Bei mir sind heute zwei kleine Maikäfer aufm Balkon "bruchgelandet". Sie saßen auf dem Fußboden und rührten sich nicht viel, waren aber lebendig. Meine Mutter meinte, ich sollte sie in meine Clematis setzten, damit sie sich dort in Ruhe erholen können. Gesagt, getan - hab sie auf die Erde in den Kübel gesetzt.
Ich habe eben nochmal nach den beiden geschaut und was sehe ich da? Sie haben sich eingegraben!!!

Ich kann sie von oben auber noch sehen, sie sind nur ca. 0,5-1 cm in der Erde. Meine Frage ist jetzt aber: Sind das zwei schwangere Weibchen, die sich jetzt zur Eiablage in meinem Clematis-Kübel eingegraben haben?

Ich will ja keine Engerlinge haben, die die Wurzeln meiner Clematis verspeisen!!!

Vielleicht hol ich sie doch vorsichtshalber wieder da raus und werf sie über den Balkon, Dann können Sie unten sich ein Fleckchen suchen, um ihre Eier abzulegen. Wenn sie fallen, sollten sie ja schlau genug sein, um die Flügel auf zu machen, gelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Maikäfer graben sich ein - zur Eiablage???

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
Das sind vermutlich Junikäfer(Rhizotrogus marginipes) aus der Familie der Blatthornkäfer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Maikäfer graben sich ein - zur Eiablage???

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:00 Uhr  ·  #3
Danke, das kommt gut hin, die sahen auch eher so aus, wie das Bild hier bei Wikipedia. Und sie legen ihre Eier in den Boden. Toll, ich werf sie raus! Aber das erklärt auch, warum sie nicht mehr ganz so fit aussahen - die sterben ja nach der Eiablage und wenn sie schon so "reif" waren, dass sie sich sofort eingraben, nachdem sie schönen Boden unter sich hatten supi! *grml*

Ich bin ja eigentlich für den Erhalt von solchen Tierchen, denn man muss ja sagen, hier bei uns sieht man die nicht oft. Aber die sollen bitte andere Wurzeln fressen und nicht die von meiner Clematis.

Vielleicht ist es auch schon zu spät und die Eier sind schon gelegt, wenn sich die Mädels sehr beeilt haben. Dann werde ich meine Clematis nächstes Frühjahr mal in neue Erde pflanzen, um evtl. Engerlinge gleich zu beseitigen. Ich kann die Engerlinge ja beim Haus irgendwo wieder eingraben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Maikäfer graben sich ein - zur Eiablage???

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:14 Uhr  ·  #4
Tolles Engagement - aber umtopfen würde ich jetzt - vorher Wurzeln durchspülen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Maikäfer graben sich ein - zur Eiablage???

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 19:56 Uhr  ·  #5
Meine Clematis rankt an einem Spalier, das an der Balkonbrüstrung festgezurrt ist. Da sie mittlerweile bis zur Decke meines Balkons reicht, kann ich sie schlecht vom Spalier trennen, da sie sich natürlich gut festgerankt hat. Und umtopfen während sie am Spalier ist, geht ja auch schlecht.

Da ich sie im Herbst immer zurück schneide, werde ich das umtopfen wohl frühestens dann machen können.

Der eine Käfer hat den Flug vom Balkon ganz gut gewuppt, hat die Flügel noch auf bekommen . Der andere ist leider in den Baum unter meinem Balkon gestürzt und hat bis zum "Aufschlag" im Blattwerk leider nicht die Flügel geöffnet, ist also sehr unsanft gelandet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.