Geranium psilostemon: Wie groß Loch graben?

Geranium psilostemon Bressingham Flair

 
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 101
Dabei seit: 05 / 2020
Blüten: 265

Hydrofreund

Es geht um Geranium psilostemon Bressingham Flair, ein Pfahlwurzler

https://garden.org/plants/view…ham-Flair/
Plant Height: 24 - 36 inches
Plant Spread: 12 - 24 inches

Der Storchschnabel wird also 30-60cm laut dieser Seite breit, andere englische nennen bis 1m und deutsche Seiten meinen 20-30cm.

Ich will nun 3 davon auf einer Länge von 150cm pflanzen, also grob Abstand 40cm, weil nicht ganz am Rand des langen Lochs.

Die Frage ist wie tief und breit das Loch werden soll. Der Boden ist dort zur Zeit bester frischer Humus. Der muss getauscht werden.

Gesetzt werden 3 Pflanzen mit 9cm / 0,5l-Topf

Ich stelle mirvor für den Pfahlwurzler 35cm tief zu graben. Danach muss sich die Wurzel mit dem Humus anfreunden.

Dann kommt eine Kiesschicht, vielleicht 4-5cm

Darüber kommt eine ca. 5cm Spezial-Erdmischung mit 15% Kies und darauf Hornspäne.

Nach den Hornspänen kommt wieder die Erdmischung mit 15% Kies.

Die Frage ist nun wie breit der Streifen mit 150cm Länge werden soll.

Einerseits kann die Pflanze nach 5 Jahren bis 1m breit werden, andererseits ist es ein Pfahlwurzler, der die Wurzeln nach unten baut und nicht in die Fläche.

Ich denke an eine Breite von 35cm, wobei ich die junge Pflanze in das Loch bei 10cm Abstand von der Licht abgewandten Seite setze. Dann bleiben in Lichtrichtung ca. 25cm für die Wurzel mit passendem Substrat. Danach kommt der gute Humus ohne Drainage.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.