Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern – kein Wasserschaden? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern – kein Wasserschaden?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe Problem mit meiner Madagaskarpalme / Pachypodium: Seit 3-4 Jahren vertrocknen ihre frischen Blätter kurz nach dem Austrieb, kaum dass sie 2-3cm lang sind. Die Bilder zeigen einmal die frisch getrieben Blätter und auch die vertrockneten (falls sich jemand wundert: die Jalousie im Hintergrund ist nur für’s Foto runtergelassen).

Eine Suche im Forum führte mich zu einigen Posts (1, 2, 3) in denen die Symptome meiner Pflanze recht passend beschrieben sind und als Ursache zu häufiges Gießen genannt wird. Ich denke nur, dass dies nicht bei mir zutrifft: ich gieß meine Pachypodium nur einmal pro Monat und achte auch darauf das sich kein Wasser im Untersetzter sammelt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sonst noch an Ursachen für die schwarzen Blätter geben kann?

Liebe Grüße,
MartinH
Bilder über Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern – kein Wasserschaden? von Mo 05 Jun, 2017 1:03 Uhr
20160328_201931_e.jpg
Frisch getrieben Blätter
DSCF0117_e.jpg
Vertrocknete Blätter

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hortensie mit schwarzen Blättern von Birte, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

12974

Di 08 Jul, 2008 15:14

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern von martinM, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3001

Mi 08 Jun, 2011 15:08

von Scrooge Neuester Beitrag

Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern von Sausewind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3964

Mo 08 Aug, 2011 7:58

von Daniel60 Neuester Beitrag

Oleander mir klebrigen, schwarzen Blättern! von regerl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

9882

So 11 Mär, 2007 13:54

von Niklas Neuester Beitrag

Dracena mit schwarzen und gelben Blättern von checkdisk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1641

Di 10 Jun, 2008 0:58

von checkdisk Neuester Beitrag

Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern.. von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4754

Mo 17 Jan, 2011 11:27

von Eichhorndame Neuester Beitrag

Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz von Burkhard Keisers, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

6318

Fr 13 Apr, 2007 6:35

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Agave mit braunen und schwarzen Flecken auf den Blättern von cabrinas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5987

Fr 02 Jul, 2010 21:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern von Steffi001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6824

So 10 Mär, 2013 17:37

von resa30 Neuester Beitrag

Buntnessel mit unförmigen Blättern / schwarzen Flecken von ChiefChecker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

332

Fr 19 Jun, 2020 8:13

von ChiefChecker Neuester Beitrag