Problem mit Madagaskarpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Madagaskarpalme macht mir bissel Sorgen.. seit Monaten bekommen die neuen Blätter immer schwarze Spitzen, was ja glaube nicht so ungewöhnlich bei dieser Pflanze ist, aber außerdem haben die älteren Blätter komische weiße Flecken. (siehe Bild1) Ist meine Madagaskarpalme krank???
Ich kann absolut keine Schädlinge oder ähnliches entdecken und ich gieße sie auch nur ganz wenig..
DSCF1315.JPG
DSCF1315.JPG (111.54 KB)
DSCF1315.JPG
DSCF1314.JPG
DSCF1314.JPG (114.83 KB)
DSCF1314.JPG
DSCF1313.JPG
DSCF1313.JPG (116.46 KB)
DSCF1313.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 13:51 Uhr  ·  #2
solche flecken kommen bei palmen meist von zu wenig licht.

Wieviel licht kriegt deine Palme denn?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 14:01 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 14:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von constantine
solche flecken kommen bei palmen meist von zu wenig licht.

Wieviel licht kriegt deine Palme denn?


hm.. sie steht halb vor dem Fenster, so wie man auf Bild1 sieht, allerdings nach Westen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur - Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hallo Maik

Also ich bin zwar kein Profi, aber hatte auch mal eine Madagaskarpalme.

Dort haben sich ebenfalls die oberen jungen Blätter so dunkel verfärbt. Ich habe meiner damals zu viel Wasser gegeben... deshalb glaube ich dass deine Pflanze ev. auch etwas zu nass hat.

Bei den hellen Flecken kann ich dir nicht weiterhelfen...sorry.

Gruss Mario
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 13:40 Uhr  ·  #6
hm.. wieviel und wie oft sollte man denn eine Madagaskarpalme dieser Größe (ca.1m) gießen? so alle 3 Wochen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur - Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:48 Uhr  ·  #7
Puh...wenn ich das wüsste! Meine hat damals leider das zeitliche gesegnet (verfault)

Habe im Internet gesurft: Wichtig ist dass keine Staunässe entsteht...genaue Angaben über wann und wieviel gewässert werden muss habe ich jedoch nicht gefunden.

Die info auf der "Kübelpflanzeninfo"-Page von Mara23 scheint mir ok.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #8
Könnte auch sein das sie sich in ihre Ruhephase begeben hat , dann läßt du sie stehen und wartest bis sie wieder neu austreibt , in dieser Zeit höchst selten gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Invivo

Die info auf der "Kübelpflanzeninfo"-Page von Mara23 scheint mir ok.


sorry.. aber wo finde ich diese Page??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:51 Uhr  ·  #11
Maik scroll mal etwas hoch hier auf dieser Seite , da ist ein Post von Mara , in diesem sind zwei Links , im ersten oberen Link ist die Seite die er meint .
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #12
aso ich Depp!
und DANKE an Alle für die Tipps und Hilfe..

gruß maik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 19:09 Uhr  ·  #13
Maik, mach dir nix daraus , ist halt am Anfang etwas verwirrend .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.