Macadamia-Wuchs und Feigenstecklinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2021

Blüten: 40
Betreff:

Macadamia-Wuchs und Feigenstecklinge

 · 
Gepostet: 09.09.2021 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

[1-Macadamia]
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Macadamia Kern aus dem Urlaub eingepflanzt und ich stelle nur einen sehr geringen Wuchs fest. Zum Keimen habe ich ihn anfangs rausgestellt, damit die pralle Sonne die Blumenerde erwärmt und er zum keimen möglichst gute Bedingungen hat. Die Oberfläche habe ich teilweise mit 36 Grad gemessen, denke also in 2 cm tiefer hatte er ca. 30 Grad. Abends immer reingestellt und aktuell steht er wegen dem Wetter am Fensterbrett.

Ist das normal, dass er seit drei Monaten nicht mehr gewachsen ist?
Wenn ich den Kern ein bisschen bewege, dann scheint er recht fest zu sitzen und ich vermute daher auf eine dicke Wurzel.

Ich habe hier ein Bild angehängt, die Pfeile zeigen auf frischere Seitentriebe und er hat sogar so weit unten zwei "Stämmchen"

[2-Feigen-Steckling]
Aus einem neuerlichen Urlaub aus Mallorca habe ich von einem Feigenbaum ein paar Stecklinge mitgenommen. Direkt am nächsten Tag habe ich die Äste geschnitten und ins Wasser gestellt. Nach ca. 17 Tagen kann ich nun leicht aufgeblähte weiße Stellen rausragen sehen. Sind das tatsächlich Wurzeln, oder ist das organisches Material von unter der Rinde, die sich "aufbläht"?

Bilder auch hier anbei =)

VG Pfahlwurzel
Macadamia-Wuchs und Feigenstecklinge
1Macadamia.jpg (464.52 KB)
Macadamia-Wuchs und Feigenstecklinge
2Feige.jpg (264.67 KB)
Macadamia-Wuchs und Feigenstecklinge
2Feige-2.jpg (273.98 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.