Bäume geeignet für Wuchs in Wasser

exotic lover

Hallo
Ich würde wissen, ob jemand Erfahrung mit Bäumen hat, die in Süßwasser wachsen können bzw. deren Wurzeln Staunässe 24h am Tag vertragen. Gibt es solche Arten überhaupt? Mangroven wachsen glaube ich ja nur in Salzwasser.

Danke schonmal im vorraus, Exotic lover
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hallo,

was planst du denn zu tun? Sollen die Bäume an einem Naturteich stehen?

Erlen wachsen hier bei uns direkt an Seeufern und auch einige Buchen halten sich in sumpfigen Senken. Allerdings stehen keine Bäume ganz mit dem Stamm im Wasser, auch nicht auf den Inseln.

exotic lover

Danke für die schnelle Antwort,
Eine genau Planung habe ich noch nicht gemacht, wollte nur mal hören was denn so gehen würde. Also der Stamm wird natürlich nicht im Wasser stehen, aber so ab 20 cm unter der Erde.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Sumpfzypressen, Taxodium, können tagtäglich in Wasser stehen. Unsere heimischen Auen-Gehölze sind eher auf wechselnasse Standorte angewiesen. Ihr Standort sollte im Jahr für ein paar Wochen etwas trocken fallen.

Northlight

Hi,

die Schwarzerle ist ein "Wasserbewohner" Wir haben hier im Park einige stehen und zum Teil sind die Wurzeln zum Teil direkt im Flussbett drin.

Laut Wikipedia:

Sie besiedelt nasse Standorte und gilt als Moor- und Sumpfgehölz. Sie gedeiht in Bruchwäldern, auf Feucht- und Nasswiesen und an Sumpfstandorten und bevorzugt halbschattige, kühle Standorte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Erle

exotic lover

Danke für eure beiden Antworten, sie haben mir sehr geholfen