Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 08:59 Uhr  ·  #151
Zumindest meine mag es sonnig.
Allerdings ist die Sonne 2fach gefiltert.
1. Das Fenster
2. das Glasdach über der Terasse

Bei direkter Sonneneinstrahlung hat meine letzte rote Blätter bekommen, die dann schnell eingetrocknet sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 09:01 Uhr  ·  #152
Ich stell die mal ins Badezimmer, vielleicht mag sie es da lieber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #153
Meine steht auch im Sonnenfenster,und bisher ist alles so gut gegangen,ich freu mich schon auf die Blüte,die Spannung steigt,der Stiel wird nun länger,Gruß Bonny
Img_4825.jpg
Img_4825.jpg (63.18 KB)
Img_4825.jpg
Img_4824.jpg
Img_4824.jpg (126.76 KB)
Img_4824.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #154
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Zitat geschrieben von munzel
Evi, mach Dir nix draus, damit biste nicht alleine.
Meine will auch noch nicht blühen. Hab sie letztes Frühjahr blühend gekauft und sie ist ganz gut gewachsen, aber nix mit Blüte.

Nu ist mir zu allem Unglück heute auch noch ein Stengelchen abgebrochen, ob ich das bewurzeln lassen kann? Wenn ja, wie?
Die scheinen ja sicher schnell zu faulen, so dichfleischig wie die sind.


Ich hab auch mal Stückchen bekommen, die hab ich einfach in den Topf mit reingelegt, bzw hatte ich nen Topf gemacht, wo ich nur soche Stücken drin hatte. Hab Orchisubstrat genommen, aber etwas feineres.
Und wenn man es immer etwas feucht hält, wurzeln die recht schnell und treiben dann.


Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen!
Aber wie ich die Mama zum Blühen überrede, weiß wohl auch keiner?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 22:50 Uhr  ·  #155
Ich hab grad mal nachgelesen und festgestellt, das ich es doch etwas anders mache, als empfohlen. Bei mir muß sie schon ab und zu mal ohne Wasser auskommen. Ich lasse sie zwischen den Wassergaben ab und an mal richtig abtrocknen. Hab sie im Wohnzimmer am Westfenster stehen, drunter läuft im Winter die Heizung und sie dankte es mir trotzdem mit einer Blüte. Seit Weihnachten blüht sie nun schon.
Hab aber mal nen Link, wo was zur Pflege steht.
http://www.orchideenforum.de/ludisia.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 23:13 Uhr  ·  #156
Danke Christina,

vielleicht ist bei meiner die Luftfeuchte zu gering. Ich hab sie nicht mit bei den anderen Orchis stehen, weil ich glaubte, sie vertragen weniger Licht. Und deshalb wird sie nie mit besprüht.
Ich stell sie jetzt mal um, mal gucken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 08:40 Uhr  ·  #157
Besprühen tu ich mein aber auch so gut wie nie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 11:08 Uhr  ·  #158
Ich hab mal irgendwo gelesen, die brauchen auch nicht so viel Luftfeuchtigkeit wie andere Orchideen.

Meine wurde noch nie besprüht, trocknet auch mal komplett ab und wird sowieso eher etwas sparsamer gegossen und es geht ihr aber trotzdem sehr prächtig!

Die sind einfach wirklich recht anspruchslos.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:09 Uhr  ·  #159
Wenn ich nicht irre, gibt es da so eine Faustregel.
Je behaarter ein Blatt, desto weinger Luftfeuchte verträgt sie!

Ob das so stimmt weiss ich nicht, aber das ist der Grund, weshalb ich meine nicht besprühe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 15:01 Uhr  ·  #160
Ich besprühe meine auch nicht,und es kommt auch mal vor daß sie ganz trocken ist,weil sie genau über der Heizung steht,doch sie verträgt es so,behandle ich so wie meine anderen Pflanzen,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:12 Uhr  ·  #161
Das mit der geringeren Luftfeuchte war mir eben auch im Hinterkopf, deswegen stand sie ja nicht mit im Orchideenfenster.

Nur in Christinas Link vom Orchideenforum empfehlen sie 60-80% mit der Bemerkung, das geringe Luftfeuchte schlecht vertragen wird.
Was´n nu?!:-k
Ich hab sie jetzt trotzdem mal mit zu den anderen gestellt.
Übrigens hab ich sie auch immer mal trockener stehen lassen, das wusste ich.
Mal gucken, wie´s ihr jetzt gefällt. Gewachsen isse ja, hat auch Seitenäste bekommen.
Nur blühen will sie nicht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 15:16 Uhr  ·  #162
Heute hat das warten ein Ende,die ersten zwei Blüten sind aufgegangen,Gruß Bonny
Img_4874.jpg
Img_4874.jpg (117.17 KB)
Img_4874.jpg
Img_4872.jpg
Img_4872.jpg (54.18 KB)
Img_4872.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 18:25 Uhr  ·  #163
Klasse Bonny, gut sieht die aus

Ich will auch ´ne Blüte an meine Ludusia, jetzt und sofort!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 18:34 Uhr  ·  #164
meine bekommt zur Zeit drei Blüten und wenn ich glück habe noch eine vierte
Julia 061m.jpg
Julia 061m.jpg (368.63 KB)
Julia 061m.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 19:42 Uhr  ·  #165
@munzel ,ich hab auch lange warten müssen,Geduld,ich denk bei Deiner wird es auch mal klappen
@Möhrchen,Super,die wird dann klasse aussehen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.