Erdorchidee - Ludisia discolor

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:30 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Juwelorchidee

Botanischer Name: Ludisia discolor

Familie: Orchideen (Orchidaceae)

Herkunft: Südostasien, China

Habitus: auf der Erde wachsende Orchidee, es existieren Kulturformen mit unterschiedlichen Blattzeichnungen.
Ludisia discolor bildet Rhizome, der Topf sollte also eher breit als tief sein.
Kleine weiße Blüten im Winter

Vermehrung: durch Stecklinge

Standort: heller Platz, keine direkte Sonne, Temperatur zwischen 18 und 24 °C , hohe Luftfeuchtigkeit

Substrat: lockeres und gut durchlässiges Substrat, auch gemischt mit Orchideensubstrat

Gießen: stets leicht feucht halten, aber keine Staunässe

Düngen: im Sommer monatlich mit Orchideendünger in der halben Konzentration, bei Überwinterung bei Zimmertemperatur alle sechs Wochen düngen, bei kühler Überwinterung entsprechend weniger

Schädlinge: Wollläuse


Kann euch nur eine Blüte von meiner Ludisia zeigen, die ganze Pflanze ist so ausladend,
paßt nicht aufs Bild

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 14:47 Uhr  ·  #2
Nun hab ich auch ein paar Fotos rausgesucht, nachdem ich auf dieses Thema gestoßen bin.
Ich bin erst seit Januar stolze Besitzerin, hab also noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Schmuckstück. Moni, dein ist ja wirklich ein Prachtstück. Die hast du doch sicher schon einige Jahre.??

LG Jura
RSCN27500001.JPG
RSCN27500001.JPG (107.27 KB)
RSCN27500001.JPG
DSCN29100001.JPG
DSCN29100001.JPG (60.3 KB)
DSCN29100001.JPG
DSCN27470001.JPG
DSCN27470001.JPG (82.57 KB)
DSCN27470001.JPG
DSCN25390001.JPG
DSCN25390001.JPG (80 KB)
DSCN25390001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo Jura!

Danke für die Blümchen ... ich habe meine jetzt seit 11/07 ... also auch noch nicht soooo lang

Deine blüht auch wundervoll ... Glückwunsch zu Deinem Neuzugang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:59 Uhr  ·  #4
@Jura

Na die sieht aber toll aus - in diesem edlen Übertopf. Gefällt mir sehr gut!
Vor allem freut mich, dass ich in Kürze, dank Bonny , auch eine ludisia mein Eigen nennen darf

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 17:17 Uhr  ·  #5
Jura, deine sieht toll aus in dem Topf.

Ich hab mir vor ein paar Wochen auch eine gekauft.

Treiben die auch völig neue Rizome aus der Zwiebel (oder wo auch immer die draus keimen) oder kommen immer nur aus den alten irgendwo neue?
DSC02154.jpg
DSC02154.jpg (165.43 KB)
DSC02154.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #6
Die neuen Triebe kommen immer wieder aus den Rhizomen, Zwiebel ist da nicht
Am liebsten hat die Ludisia einen relativ flachen Topf oder eine Schale, wo sie sich so gut wie über der Erdoberfläche flach ausbreitet.
Dadurch wird sie nach einer Weile ganz schön ausladend.
So nach oben gewachsen sehe ich die Pflanzen immer nur im Laden zum Verkauf stehen, das machen die bei mir nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 20:57 Uhr  ·  #7
Hallo Distelchen, da bist du ja in "froher Erwartung". Das freut mich für dich.
Meli, das sind doch schon 4 Triebe, oder??? Na wenn da überall mal Blütentriebe rauskommen..................
@Gudrun
Noch hat sie Platz im Topf, mir hats auch gefallen. Früher oder später muß sie , wenn alles gut geht, sowieso umgetopft werden, dann muß ich mir halt wieder was einfallen lassen. Ich dachte auch, wenn die Triebe dann so überhängen, sieht das vielleicht auch nicht schlecht aus. Mal sehen.

LG Jura
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 21:01 Uhr  ·  #8
Naja, meine mußte ich etwas "unterstützen",
sonst wären die Blüten waagerecht gelegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 21:07 Uhr  ·  #9
Wir kriegens nur raus, wenn wir probieren.

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 14:36 Uhr  ·  #10
@Jura: Ja, genau. Sind 4 Triebe. Aber da wäre noch Platz für mehr. Vieleicht kommt ja nochwas neues.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:06 Uhr  ·  #11
Na na nicht so gierig.

LG Jura
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:02 Uhr  ·  #12
Das ausladende Teil vor der Unterstützung
Das war vor 6 Wochen, irgendwie ist das alles schon wieder gewachsen
Ludisia3.jpg
Ludisia3.jpg (188.49 KB)
Ludisia3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 08:47 Uhr  ·  #13
Gudrun, das sieht aus , als ob da noch mehr Blütentriebe kommen könnten.
Hat vielleicht mal jemand ein Bild gesehen, wie sie amt Naturstandort wächst ???
Wäre doch auch mal interessant.

LG Jura
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 09:31 Uhr  ·  #14
Ja klar, der ist inzwischen auch aufgeblüht
und er erste hinüber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 17:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jura
Na na nicht so gierig.

LG Jura


Iiiiiich und gierig...niemals... .

Sieht man ja auch an meinem in den letzten Monaten nur minimal erhöhten Pflanzenbestand. Ich geb mich schon mit gaaaanz wenig zufrieden. *hust*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.