Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:11 Uhr  ·  #136
Aso, na wer weiß. Vielleicht hat der trotzdem ne Wachstumspause. Wie lange hast Du den Ableger denn schon? Hat er schon Wurzeln?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 13:17 Uhr  ·  #137
Hi, also die große Pflanze hat miten im Rhizom (nennt man das so? gefault, das habe ich weggeschnitten und die Ableger vor ca. 3 Monaten neu eingepflanzt, und jetzt halte ich sie relativ trocken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 14:04 Uhr  ·  #138
@ Bonny - Glückwunsch zu Deinen Knospen

Hallo Marco!

Wie gehts denn Deiner Ludisia mittlerweile?

Meine hat sich wieder besonnen, dass sie blühen könnte "schön" im eigentlichen Sinn ist die gesamte Pflanze ja nicht - irgendwie struppig

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 15:31 Uhr  ·  #139
8er-moni ,wau,Deine ist ja super,dann weiß ich ja was mich erwarten kann,Gruß Bonny
Img_4639.jpg
Img_4639.jpg (130.57 KB)
Img_4639.jpg
Img_4638.jpg
Img_4638.jpg (83.77 KB)
Img_4638.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 15:44 Uhr  ·  #140
eure sehen super aus


meine wollte himmeln

hab ihr mal kräftig mit der komposttonne gedroht

und siehe da sie will wieder
meine 003.JPG
meine 003.JPG (895.41 KB)
meine 003.JPG
meine 002.JPG
meine 002.JPG (774.63 KB)
meine 002.JPG
meine 001.JPG
meine 001.JPG (847.02 KB)
meine 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 16:33 Uhr  ·  #141
Na, wenn Ihr die super findet, find ich sie auch super

Glückwunsch, Rose, dass sie wieder will!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 17:35 Uhr  ·  #142
Meine blüht auch!
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (1012.62 KB)
DSCI0006.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:40 Uhr  ·  #143
Gratuliere zu Euren Blüherfolgen!
Meine blüht auch nach einer langen Pause von fast 2 Jahren
web_IMG_7967.jpg
web_IMG_7967.jpg (84.79 KB)
web_IMG_7967.jpg
web_IMG_7966.jpg
web_IMG_7966.jpg (145.28 KB)
web_IMG_7966.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:50 Uhr  ·  #144
Schön sind eure Ludisias . Meine braucht wohl noch etwas Zeit, hoffe das ihr die etwas kühlen Temperaturen hier nicht zu sehr an die Nieren gehen.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:53 Uhr  ·  #145
Meine ist inzwischen leider schon verblüht, aber ich habe noch ein Bild von ihr, als sie in voller Blüte stand.
Ludisia discolor.jpg
Ludisia discolor.jpg (139.74 KB)
Ludisia discolor.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ludisia discolor

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 22:00 Uhr  ·  #146
Hallo.
Vor knapp 1 Jahr habe ich euch ( auf Seite 7) mein Ludieschen vorgestellt.

Sie hat 2 neue Austriebe am alten Blütenstengel bekommen und kriegt jetzt aus der Erde raus noch einen Neutrieb.

Aber Blüte: Pustekuchen
Habe ich vielleicht etwas versäumt
Kann ich noch hoffen?

Was machen eure ??
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 23:48 Uhr  ·  #147
Evi, mach Dir nix draus, damit biste nicht alleine.
Meine will auch noch nicht blühen. Hab sie letztes Frühjahr blühend gekauft und sie ist ganz gut gewachsen, aber nix mit Blüte.

Nu ist mir zu allem Unglück heute auch noch ein Stengelchen abgebrochen, ob ich das bewurzeln lassen kann? Wenn ja, wie?
Die scheinen ja sicher schnell zu faulen, so dichfleischig wie die sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 07:14 Uhr  ·  #148
Zitat geschrieben von munzel
Evi, mach Dir nix draus, damit biste nicht alleine.
Meine will auch noch nicht blühen. Hab sie letztes Frühjahr blühend gekauft und sie ist ganz gut gewachsen, aber nix mit Blüte.

Nu ist mir zu allem Unglück heute auch noch ein Stengelchen abgebrochen, ob ich das bewurzeln lassen kann? Wenn ja, wie?
Die scheinen ja sicher schnell zu faulen, so dichfleischig wie die sind.


Ich hab auch mal Stückchen bekommen, die hab ich einfach in den Topf mit reingelegt, bzw hatte ich nen Topf gemacht, wo ich nur soche Stücken drin hatte. Hab Orchisubstrat genommen, aber etwas feineres.
Und wenn man es immer etwas feucht hält, wurzeln die recht schnell und treiben dann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 08:51 Uhr  ·  #149
Nachdem meine Ludisia verblüht war, habe ich den Blütenstiel rausgebrochen.
Danch bekam sie viele neue Triebe.
Gekauft habe ich sie im September. Seitdem steht sie eher trocken am Fenster(Südseite)

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ludisia red velvet - Ludisia discolor - Erdorchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 08:54 Uhr  ·  #150
Meine macht nichts! Auch nicht eingehen Mögen die es denn lieber sonnig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.