Lucky BAMBOO

Herkunft: Düsseldorf

Argo

Aber mal schön, Norbert ratlos
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Gürkchen
Ich bin fasziniert! Du kannst ja viele Fremdsprachen.

@ Argo
Obwohl ich drei Kinder bereits großgezogen habe und das vierte sich gerade noch in der Großziehphase befindet, ist mir diese Art der Kommunikation (zum Glück) wesensfremd geblieben.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allerseits,
ich habe zum geburtstag auch so einen kleinen ziertopf mit lucky bamboo geschenkt bekommen (von jemandem der nicht geahnt hat, dass mein grüner daumen dunkelbraun ist) , jetzt hat mich der ehrgeiz gepackt und ich hätte gern, dass das dings größer wird. Momentan ist es so um die zehn cm hoch, und hat ein paar Blätter(/Triebe?) Mein Problem ist, dass man mir gesagt hat, bambus wäre kompliziert und empfindlich beim umpflanzen. stimmt das? sonst würd ich ihn nämlich einfach in einen größeren topf packen, mit normaler pflanzenerde... ist das okay oder geht der mir dann ein?
lg Ricki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Klar geht das;) Er wird sogar noch viel besser wachsen als in einem Wasserglas, sofern man das Gießen nicht vergisst;)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Halo Gast mit dem Geschenk,

lies doch diesen Thread bitte mal von Anfang an.
Da steht alles, was du wissen musst
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Herkunft: Germering

Bellamona

Danke für diesen Fred - hier habe ich endlich erfahren warum meine Lucky Bamboo Pyramide weggefault ist. Wenn ich das früher gewusst hätte, dass dem das viel zu eng ist, so zusammengebunden, hätte ich die Pyramide gleich auseinander genommen. Ich war so enttäuscht, dass ich mir geschworen habe sowas nicht wieder zu kaufen. Aber nun wo ich weiß worauf ich achten muss und wie schön die Luckies werden können, sogar in Erde kann man sie topfen - bin ich ganz scharf darauf einen neuen zu kaufen. Übrigens habe ich auch einen Bamboo-Stab von Ikea in einem mit Wasser gefüllten Reagenzglas stehen. Der ist wie wild in die Höhe geprescht, aber trägt nur einen Blätterwedel am Kopf. Kann der auch weiter unten, direkt am Stab, Blätter bekommen? Wenn ja, wie?

Bella variegatum

Mein Lucky Bamboo steht seit ein paar Wochen bei mir. Er steht in einem Wasserglas, Nordseitenfensterbank. Nun bekommt er direkt über den Wurzeln dunkelbraune Flecken. Auf dem Wasser schwimmt immer eine Art "Ölschicht". Ich wechsel das Wasser einmal die Woche und spüle das Glas aus (mit klarem Wasser). Was soll ich tun? Stirbt er?
Herkunft: Germering

Bellamona

Jemand schrieb, dass er seinen Bamboo in Erde gepflanz hat, bevor er völlig wegfault. Vielleicht versuchst du es auch? Es scheint ja jedem Bamboo anders zu gefallen, der eine wächst besser im Wasser einen anderen gefällt es in Erde!

Bella variegatum

Danke für deine Antwort. Er hat noch nicht wirklich lange Wurzeln, etwa 5-10mm lang schätze ich. Ich hatte vor, ihn später in Erde zu stellen, aber dafür muss er ja gut bewurzelt sein.
Würde er in seinem jetzigen Zustand nicht noch eher faulen, wenn er in Erde steht?
Und was ist diese Schicht auf dem Wasser? Hängt das zusammen?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Passau

GreenSonja

Ohh wie schön!!

Ich hab' meine auch in Erde stehen und es geht ihnen gut.
Aber: Seit geraumer Zeit ein Teiltrieb sozusagen "verdorrt". Dem Rest geht es super.. und er ist den Stamm entlang auch nicht weiter braun/schrumpelig geworden.
Nun meine Frage.. bis dahin abschneiden? Dann versiegeln? Oder einfach dranlassen? Warten bis es abfällt? mhm..
Schön sieht es jedenfalls nicht aus..

gürkchen

Hallo GreenSonja,
ein Photo würde da weiter helfen.
Wenn der Rest gut aussieht,würde ich erstmal nichts abschneiden.
Aber wie gesagt,ein Photo wäre hilfreich
Herkunft: Passau

GreenSonja

Ja, so wie immer eben! Werde es morgen gleich hochladen !!

edit 27.12.

Hier wie gesagt die Bilder.

Wenn man den braunen Teil etwas zusammendrückt fühlt es sich richtig vertrocknet und hohl an.
Dran lassen oder weg damit?
t_dscf2940_216.jpg
t_dscf2940_216.jpg (22.18 KB)
t_dscf2940_216.jpg
t_dscf2941_570.jpg
t_dscf2941_570.jpg (23.68 KB)
t_dscf2941_570.jpg

gürkchen

Wenn es sich so anfühlt,kannst du es wegschneiden.
Ich habe meinen ja auch in Erde stehen und habe noch eine Schale unter meinem Topf.
Die Erde wird immer feucht gehalten bei mir,bis Wasser in die Schale durch gelaufen ist.
Wie oft gießt du denn,weil es so vertrocknet ist?