Pflanzenbestimmung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 140

andreas777

Hallo zusammen,
ich habe einen unbekannten Untermieter im Haus der sich bisher nicht bei mir vorgestellt hat. Und dann hat er sich auch noch in einem fremden viel zu großen Topf eingenistet und sich hinter anderen Pflanzen gut versteckt. Damit war heute Schuss, jetzt hat er einen eigenen kleinen Topf bekommen, allerdings habe ich immer noch keine Ahnung wer das ist und auch wie er in mein Haus kam. Mal sehen ob ihr den Typen schon mal gesehen habt...
unbekannte_pflanze.jpg
unbekannte_pflanze.jpg (171.2 KB)
unbekannte_pflanze.jpg

andreas777

Mein Untermieter schein ein seltener Exot zu sein wenn ihn niemand hier zu kennen scheint. Oder es ist so trivial dass jeder denkt ich müsste das auch selbst erraten können. Mal sehen ob die Pflanze in Zukunft einmal blüht, vielleicht wird dann die Bestimmung einfacher.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es ist ein bisschen schwierig, eine Pflanze zu bestimmen, über die man gar nichts weiß und die vermutlich im Zimmer auch noch untypisch gewachsen ist. Hast du denn gar keine Idee, was das sein kann? Hast du vielleicht Obstsamen ausgesät? Oder Substratzuschläge aus dem Garten benutzt? Oder gebrauchte Erde, in der du schon mal erfolglos etwas ausgesät hattest?

Ein bisschen erinnert sie mich an eine Kiwi, aber wenn du nie Kiwi-Samen in die Erde gesteckt hast, wäre das natürlich Unsinn.

Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Wurzelansatz und Stängel machen. Ist der behaart oder glatt?

andreas777

Bisher habe ich überhaupt keine Idee. Gebrauchte Erde aus der Wohnung wäre möglich, aus dem Garten nehme ich eigentlich keine Erde zurück in die Wohnung. Vielleicht hatte ich einmal einen Samen aus dem Urlaub mitgebracht der irgendwie über Umwege in die Erde und den Topf gelangt ist, oder der Samen war schon in der Erde beim Kauf dieser.
Ein Foto kann ich gerade nicht machen werde ich aber tun sobald ich zurück bin. Der Stamm ist eher dick mit dem Ansatz zu verholzen, also keine Rankpflanze sondern eher Baum oder kräftiger Busch. Die kräftige Wurzel ging recht tief (Tiefwurzler) ohne stark zu verästeln. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Herkunft: Weserbergland
Blüten: 40

Woody

Hi!
Erinnert mich ein bischen an einen Paulownia Sämling

andreas777

Zitat geschrieben von Woody
Hi!
Erinnert mich ein bischen an einen Paulownia Sämling

Die recht großen Blätter könnten darauf schließen. Ich habe 2 Paulownia in meiner Wohung stehen so dass ich das gut vergleichen kann. Die Paulownia Blätter sind eher 'fleischig' und die meiner unbekannten Pflanze eher dünn und glatt.

Roadrunner

[M]
Nein, Paulownia ist es nicht. Aber vielleicht ein Catalpa-Sämling?

Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen, sind die Blätter gegenständig oder wechselständig?

Oder hast du vielleicht mal was in Richtung Aubergine/Eierbaum ausgesät?

andreas777

Wechselständig mt dem goldenen-Schnitt Winkel.
Die Idee mit einem Catalpa-Sämling überzeugt mich nicht nicht so ganz. Die Blätter sind mir zu Herz-förmig im Gegensatz zu den eher runden Blättern meiner Pflanze. Bei der Aubergine sind die Blätter auch eher weich und fleischig. Ich hatte nur einmal Samen mehrerer Pflanzen bestellt, aber die habe ich schon gecheck, die passen alle irgendwie nicht zu der Pflanze.

Roadrunner

[M]

andreas777

Da ich immer noch nicht gernau weiß was ich hier für eine Pflanze habe, habe ich heute ein neues Foto gemacht.
Eine Ähnlichkeit mit einer Physalis ist schon vorhanden, insbesondere die Form und Anordnung der Blätter, allerdings sind die Blätter irgendwie glatter und nicht so reliefartig. Der Stamm der Pflanze ist übrigens verholzt.
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (212.37 KB)
pflanze1.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo Andreas

Irgendwie ziemlich beliebig aussehend, dein Pflänzchen. Physalis jedoch ist es tatsächlich nicht. Da passt der Blattrand nicht. Zwar ist er nicht bei allen ganzrandig wie bei P. peruviana, aber gekerbt kommt eher nicht vor. Und vor allem haben deren Blätter nicht diese Tendenz zur Dreilappigkeit wie deine.

Schnellwüchsig scheint die Pflanze nicht zu sein, wenn sie in zwei Monaten indoor nur so wenig zugelegt hat. Kannst du vielleicht mehr Details zeigen, zum Beispiel auch eine seitliche Ansicht?

LG
Vroni

andreas777

Hallo Vroni,
ja, so richtig schnell ist die Pflanze nicht gewachsen. Allerdings hat sie nach der Umtopfaktion von dem großen Topf wo sie wild gewachsen war in einen eigenen kleinen Topf auch alle Blätter verloren (kurz nach dem ersten Foto). Hier ein weiteres Foto von heute morgen.
Viele Grüße
Andreas
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (187.35 KB)
pflanze2.jpg

andreas777

Hier noch ein Detailfoto von schräg unten...
pflanze3.jpg
pflanze3.jpg (175.22 KB)
pflanze3.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hmm, ich finde nichts Überzeugendes. Kann eventuell daran liegen, wie Andrea eingangs schon schrieb, dass die Blätter drinnen nicht ganz arttypisch gewachsen sind. Auf der Suche bin ich bei den Malvaceaen gelandet, Ähnlichkeiten finden sich zum Beispiel bei Linden, Abutilon, Hibiscus...

LG
Vroni

andreas777

Danke Vroni, vielleicht müssen wir einfach auf die ersten Blüten oder Früchte warten. Hilfreich wäre für mich schon zu wissen ob es eher ein einheimischer (winterharter) Baum ist oder eher eine (sub)tropische Fruchtpflanze.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2