Lithops Talk 2009

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

@Norbert: tolles Bild, wunderschöne Lithops!:-)

Ich bin völlig aus dem Häuschen, als ich vorhin gesehen habe, daß ein Teil meiner ausgesähten Lithops angefangen haben zu keimen. Hätt es fast übersehen, so klein sind die noch, aber da war definitiv was grünes
Blüten: 37139

Indigogirl

@Norbert: Das sieht wirklich Klasse aus! Sind das eigentlich all Deine Lithops, oder hast Du noch mehr? (Bei Deinem großen Gewächshaus hast Du doch mit Sicherheit noch mehr... Falls ja, zeigst Du uns mal Deine gesamte Lithops-Familie?)

@cantharellus: Wintergarten klingt am besten! Gerade wenn Du da automatische Schattierung hast... das ist super! Ich wünsch Dir viel Glück bei der Aussaat!
Zusatzbeleuchtung ist übrigens nicht unbedingt nötig, gerade wenn es denn jetzt endlich mal Frühling wird... Aber wenn man eben so ungeduldig ist, wie ich und unbedingt mitten im finsteren Winter aussähen muss... dann ist so eine Lampe gut.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Indigogirl
Kaum zu glauben, aber wahr. Das ist meine ganze Lithopsfamilie, zumindest bis jetzt. Aber Familienzuwachs ist schon eingeplant. Die Lithopssamen sind bestellt und wenn sie da sind, steht dem Nachwuchs hoffentlich nichts mehr im Weg, außer viel Geduld....

Norbert

Indigogirl

Na, Norbert, dann ist es aber gut, dass Du schon für Nachwuchs sorgst!!! Bei den Bedingungen, die Kakteen und Sukkulenten bei Dir geboten bekommen...

Was für welche sähst Du denn aus??? *gar nicht neugierig bin*
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ich weiß noch nicht, welche Samen ich bekomme, weil vermutlich nicht alle, die ich bestellt habe, auch lieferbar sind. Wenn sie eingetroffen sind, werde ich die auflisten.

Norbert

eles

ich hab da mal eine frage zu den lebenden steinen... ich hoffe die frage wurde auf den letzten 75 seiten noch nicht gestellt und ich krieg jetzt eine auf dem deckel aber ich hab momentan viel stress und keine zeit alle seiten durchzulesen...

also: ich habe diese "Pleiospilos" - das sind diese Granitdinger: http://de.wikipedia.org/wiki/Pleiospilos
ich hab gelesen, man soll sie im winter nicht giessen, und trotzdem haben sie auf einmal zu schimmeln begonnen! die luftfeuchtigkeit war auch nicht zu hoch. die frau im blumenladen meinte, wenn die einmal zu viel wasser bekommen hätten könnten sie auch erst monate später zu schimmeln beginnen weil das irgendwie von den wurzeln ausgeht. also hab ich mir einen neuen gekauft und, keine 2 monate später, ist der auch schon wieder schimmelig geworden ohne dass ich ihm auch nur irgendwie übermässig gegossen hätte, ich trau mich ja eh schon nicht mehr

hat da irgendwer erfahrung mit den dingern?

Indigogirl

Hallo eles!

Zunächst einmal: hier wird niemand gesteinigt, auch wenn die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde!

Zu Deinen Pleiospilos (die gehören übrigens nicht in die Lithops-Kategorie... sind ihnen aber ähnlich, also bist Du hier gar nicht so falsch mit Deinem Anliegen) fällt mir spontan ein: falsches Substrat?
In was hast Du die stehen? Wenn Du die in normaler (Kakteen-)Erde stehen hast, ist es kein Wunder, dass sie auch nach zwei Monaten Trockenheit anfangen zu schimmeln.
Ich würde Dir auch für die Granite Bims empfehlen, oder zumindest Kakteenerde mit gaaaanz viel Sand gemischt.

Je mehr Torf in der Erde enthalten ist, desto schlechter ist es für diese Pflanzen. Denn torfhaltiges Substrat hält sehr lange die Feuchtigkeit fest und auch wenn man lange nicht gießt, kann es im Inneren des Topfes noch feucht sein. Darauf bezieht sich wohl auch die Aussage der Frau in dem Blumenladen. Außerdem wird torfhaltiges Substrat (also normale Blumenerde aber auch reine Kakteenerde) beim Abtrocknen dann gerne mal knochenhart, so dass es das Wasser beim nächsten Gießen nicht mehr aufnimmt.

Pleiospilos (ich hab selbstgezogene hier stehen) brauchen es im Winter wirklich sehr trocken, aber ganz ohne Wasser können die dann wohl doch nicht. Da unterscheiden sie sich von den Lithops. Meine wurden letztens (nach ca. 3 1/2 Monaten Trockenheit, aber kühler Überwinterung) dann etwas schrumpelig bzw. labberig und ich habe ihnen einen Schwupps Wasser gegönnt.
Die, die ich in der Wohnung, also warm, stehen habe, bekommen ca. alle 6 Wochen mal nen Schluck Wasser.
Mit der Behandlung schimmelt bei mir nix.

Wie häufig gießt Du Deine denn, eles?

eles

ja ich hab sie in kakteenerde, da liegt wohl wirklich das problem, so hab ich sie sogar gekauft! ich werd mal versuchen diese "granite bims" aufzutreiben und schnell umpflanzen bevor mir der letzte auch noch eingeht
ich giesse sie nur alle paar wochen einmal und achte darauf, dass nichts auf die pflanze kommt, also in die zwischenräume und so.

danke für die schnelle antwort übrigens!!! megafreu

eles

ach ja und noch was: sollte ich die dinger besser von unten giessen?

Indigogirl

Hi eles!

Ich glaube, Du hast mich da jetzt etwas missverstanden.

Ich meinte "ich empfehle Dir für die lebenden Granite als Substrat Bims". Das Substrat, auf das wir hier alle schwören heißt einfach nur "Bims".

Wenn Du den Granit noch im selben Substrat hast, in dem Du ihn gekauft hast, dann wird das keine Kakteenerde sein (das wäre wirklich mal ein Fortschritt, wenn sie Sukkulenten wenigstens in Kakteenerde verkaufen würden... ).
Meist ist das ziemlich torfiges 08/15-Substrat.

Stell doch mal ein Foto rein, wenn Du kannst.

Ob von oben oder von unten gegossen wird, ist meiner Erfahrung nach gar nicht so wichtig. Ich gieße meine Pflanzen fast alle von oben. Und ich bin da ziemlich ruppig. Wenn die oben Wasser abbekommen, müssen sie damit leben... auch die Lithops und Pleiospilos.
Allerdings kannst Du es versuchen... denn damit eliminierst Du noch eine mögliche Quelle für den Schimmel. Und schaden tut es nicht.
Herkunft: Fürth /Bayern

purzeling

Hallo Indigogirl,
irgendwie ist mein Beitrag verschwunden. Also ich finde diese Seite sehr interessant und werde auch weiterlesen, hatte erst gar nicht bemerkt, dass es inzwischen 75 Seiten sind. Jedenfalls vieloen Dank schon für Deine bisherige Hilfe. Nun habe ich wieder neue Kerlchen ergattert und auch sofort fotografiert, danach aber sofort in den Kasten gesetzt, den ich gemäß Deinen Anweisungen erstellt habe. Bitte kannst Du mir wieder helfen, diese zu bestimmen, aber ich glaube, dass es sich ab Foto 9 um lebenden Granit handelt, kann man diese eigentlich zusammen mit den Lithops in einem Kasten halten?
Viele Grüße
purzeling
Bild 026_400_266.jpg
Bild 026_400_266.jpg (15.28 KB)
Bild 026_400_266.jpg
Bild 023_400_266.jpg
Bild 023_400_266.jpg (14.25 KB)
Bild 023_400_266.jpg
Bild 018_400_266.jpg
Bild 018_400_266.jpg (17.25 KB)
Bild 018_400_266.jpg
Bild 017_400_266.jpg
Bild 017_400_266.jpg (15.85 KB)
Bild 017_400_266.jpg
Bild 014_400_266.jpg
Bild 014_400_266.jpg (18.52 KB)
Bild 014_400_266.jpg
Bild 010_400_266.jpg
Bild 010_400_266.jpg (16.89 KB)
Bild 010_400_266.jpg
Bild 007_400_266.jpg
Bild 007_400_266.jpg (12.67 KB)
Bild 007_400_266.jpg
Bild 004_400_266.jpg
Bild 004_400_266.jpg (17.48 KB)
Bild 004_400_266.jpg

purzeling

Indigogirl

purzeling

Hallo Indigogirl,
erst einmal vielen Dank. Aber ich sagte ja schon, dass ich sie alle nach dem Fotografieren sofort aus ihren Gefängnissen befreit und in den Kasten gesetzt habe. Dabei stammen die heutigen von einem "sogenannten" Fachhändler, denn ich habe sie in Nürnberg auf dem Ostermarkt gekauft. Aber da gab es bereits im Kakteenforum eine Diskussion darüber, dass der nichts taugt. Nur ich wollte eigentlich der Verkäuferin etwas erzählen, denn sie hatte mir völlig falsche Angaben gemacht, aber die war nicht da. Dafür habe ich dem Verkäufer gesagt, dass sie sich einsalzen soll. Allerdings mussten da auch wieder etwas mit, das ist ja auch mein Problem.
Nein, das mit dem Beitrag war anders gemeint, ich habe den letzten Beitrag dreimal geschrieben, das erstemal war ich nicht eingeloggt und beim zweiten hatte ich alle Fotos auf einmal, hatte nicht bemerkt, dass nur zehn Fotos möglich sind. Dass der andere Beitrag noch da ist, weiss ich sehr wohl.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

eles

hihi, heute nur azubis hier! die fotos spare ich mir jetzt auch, bei mir schaut das ganze genauso aus wie bei purzeling, also von der erde her.

und die "erde" heisst also nur "bims", ok. da sieht man wieder wie ich mich auskenn schäm. aber wird noch. aller anfang ist schwer.

diese stoppeldinger hab ich übrigens auch. auch wieder so ein problemfall