Lithops Talk 2009

• 1
  • 2
  • 3
  • 71
  • 72
  • 73
  • Seite 72 von 73
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Gysmo
So, hier noch ein paar Foto von meinen anderen Mesembs Aussaat von diesem Sommer.

Hey Gysmo, die blühen ja schon fast

vlG Lapismuc
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Na na Muci, nein, die werden kurz gehalten.
Will keine gemästeten Töpse, sondern schöne resistente Pflanzen
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich habe heute meine lithopse per post bekommen! bin so happy :) sie sind so schöön :)

ich habe sie dann gleich in einen grösseren topf mit kakteenerde und sand gemisch umgepflanzt, da sie in einem gaaaaaaaaaaaanz kleinen töpfchen waren.. nun stehen sie in meinem kühlen und hellen schlafzimmer am fenster..

jetzt weiss ich aber nicht wie ich weiter vorgehen muss.. soll ich sie wässern oder lieber weiterhin trocken halten?? ich habe noch ein paar bilder gemacht, damit ihr mir besser antworten könnt.. beide lithopse haben ein wenig eine schrumpelige haut..
lithops4.jpg
lithops4.jpg (21.14 KB)
lithops4.jpg
lithops3.jpg
lithops3.jpg (15.07 KB)
lithops3.jpg
lithops2.jpg
lithops2.jpg (17.27 KB)
lithops2.jpg
lithops1.jpg
lithops1.jpg (15.77 KB)
lithops1.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Schöne Exemplare!!! Und richtig getopft hast Du sie ja auch schon.

Aber: jetzt auf jeden Fall komplett trocken halten!!! Bis ca. März/ April. Dass sie schrumpeln ist gut und normal. Das wird auch noch schlimmer, denn sie "häuten" sich jetzt. Im Frühjahr wird daraus ein komplett neues Blattpaar hervorkommen.
In was für Substrat standen sie denn? In welchem ohne Sand - sprich torfig? Hast Du das alte Substrat entfernt?

Das müssten übrigens ausschließlich Lithops lesliei sein... in verschiedenen Varianten.

Ach ja, und Lithops ist schon Plural! Lithopse gibt es nicht.

xDiamondGirlx

danke für deine antwort, dann werde ich sie jetzt trocken halten bis das neue blattpaar komplett hervorgekommen ist!

sie standen auch in einem sandgemisch.. habe aber das alte substrat nicht komplett entfernt, damit sie sich ans neue substrat gewöhnen können. war das falsch?

Indigogirl

Nee, wenn es Sandgemisch war, ist das okay. Bei Baumarktlithops sollte man das alte Substrat entfernen, weil die meist in torfigem Substrat stehen, was nicht gut ist.

Die Gewöhnung und Wurzelbildung wird aber eh erst im Frühjahr statt finden. Jetzt im Winter passiert da nix, also nicht wundern.

xDiamondGirlx

ja ich hab sie eben nicht aus dem baumarkt, sondern von einem händler der spezialisiert ist auf kakteen und sukkulenten!

oke danke für deine hilfe :)

xDiamondGirlx

ich habe in meinem schlafzimmer etwa 19 grad und habe keinen anderen ort wo ich die lithops hell und kühl überwintern könnte.. habe gelesen dass man die lithops auch im winter ein wenig giessen sollte, wenn man sie nicht bei 5 - 15 grad überwintern kann.. was habt ihr für erfahrungen gemacht und was ratet ihr mir in diesem falle?

habt ihr eigentlich auch noch andere kakteen oder sukkulenten zu hause die euch gefallen oder habt ihr nur lithops?

Indigogirl

Hi!
Wenn Du die nicht kühl überwintern kannst, ist das nicht dramatisch. Gießen darfst Du trotzdem nicht. Wenn Du im Frühjahr merkst, dass sie aufgrund der Temperatur früher fertig sind mit "Häuten", dann kannst Du einfach früher wieder anfangen zu geißen. Aber nicht zwischendurch!
Bei Keimlingen ist das was anderes, aber da mach Dir Gedanken drum, wenn es so weit ist.
Ich hab übrigens auch manche Lithops warm stehen... Kann höchstens passieren, dass sie dann nächstes Jahr nicht blühen.

Die meisten von ins haben auch noch andere Sukkus zu Hause. Ich hätte da noch im Sortiment: echter Tigerrachen, lebende Granite (Pleiospilos) und bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Indigogirl
und bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Oh, wie wahr ....

xDiamondGirlx

ich würde gerne noch einen GYMNOCALYCIUM BALDIANUM aussähen.. habe gehört die sind anfängertauglich :)
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Deine Frage gehört aber dann in diesen Thread -> Wer macht mit beim Kakteensamen ziehen
Da steht dann auch alles Wissenswerte drin.

Würde aber bis Mitte Febrauar warten und dann in reinem mineralischen Substrat ansäen!
Herkunft: magdeburg

Lithops24

Hi frohes fesst
edenfals habe ich einen lithops gekauft der 2 verschidenfarbige Loben hat eine rubra und ne art dorthe ist das ne kreuzung ist aunem baumarkt hab sowas nochnie gesehn kan sowas überhaupt überleben????!!!!!!

Indigogirl

Lithops24... Foto bitte!!

Kann ne Kreuzung sein... Wenn dann ist es aber unwahrscheinlich, dass der diese Zeichnung beim nächsten Blattwechsel behält.
Herkunft: magdeburg

Lithops24

witzig kan doch keine fotos machen wegen der wii
wie soll ich den jetzt pflegan
hoffffeee auf antworten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 71
  • 72
  • 73
  • Seite 72 von 73